Welchen Auspuff für RC90 ab 2017?

  • #62


    Es sind die Anbiter die eindeutig asozial sind sie verkaufen ihren Kunden technischen Murks nur um bestehende Gesetze auszutricksen.
    VW läst grüßen auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist weil das Gesetzt Lücken hat.
    Außerdem kosten diese Klappen teiweise im Ersatz mehr als ein kompletter Topf aus dem Zubehör und ewig halten sie nicht weil die Mechanik extremen Belastungen ausgesetzt sind.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #63


    4 ist ja nicht erst seit Januar 2917 bekannt sondern schon einige Jahre da frage ich mich wie tief haben die Hersteller von Zubehör Anlagen denn geschlafen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #64


    Danke "AnZa-RC90" - du hast vollkommen recht!
    Ich werde nie wieder einen Auspuff- Thread starten!!! Und das war mein Einstieg in diesem Forum...


    JT



    Heute ist die gute alte Zeit von morgen...

  • #65

    Ist eine Eigenart des Forums. Liegt wohl am hohen Altersdurchschnitt. Da will jetzt jeder seine Ruhe, damit man sein obligatorisches Mittagsschläfchen halten kann. Jeder Auspuffthread wird von diesen Lärmverweigerern belagert :doh:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #67


    Dann gebe dir Gott die ewige Jugend oder wenigstens rechtzeitig Schwerhörigkeit.


    Manche können nicht über den jetzigen Tag hinausschauen...[emoji849]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #68


    Lieber Ishigaki-kun!
    Ich wünsche dir, dass du einmal aus Versehen dein Urlaubsquartier entlang einer Strecke buchst, auf der viele Motorradfahrer ihre verlorenen db-eater suchen. Vielleicht setzt dann auch bei dir ein Umdenken bzgl. sinn- und hirnentleerten Lärm ein.


    Mache lernens nie, ....


    Rudi

  • #69


    Ishigaki-kun
    echt jetzt? Hat sich das bis zu dir noch nicht herumgesprochen, dass Lärm krank macht? Wenn du das aber wissen solltest, warum verteidigst du unnötigen Lärm? Bist du vielleicht wirklich . . . ?


    @alle
    Das mit den gesetzlichen Grenzwerten ist auch so eine Sache. Ich frage mich wie es Harley gelingt die einzuhalten. Oder sind die so definiert, dass die Motorrad- und ESD-Hersteller dicke Schlupflöcher haben. BMW und Honda beweisen doch, dass es leiser geht als bei Harley und oft auch Ducati. Eigentlich heißt es doch immer, wir Motorradfahrer hätten leider keine Lobby bei der Legislative. Die gesetzlichen Grenzwerte beweisen mir das Gegenteil.


    Ja, ich finde, viele Serienendschalldämpfer sind erheblich lauter als es sein müsste.


    Lorenz

  • #70

    Das ist eine saublöde Spirale: Krawalltüten (egal ob Zubehör oder serienmäßig, egal ob manipuliert oder nicht) verkaufen sich gut. Also liefern die Hersteller und Importeure Auspuffanlagen, die nur bei Prüfdrehzahl leise und ansonsten brachial laut sind. Das macht Porsche ebenso wie andere Autohersteller und bei den Motorrädern wird Harley Davidson auch nicht der enzige Hersteller sein, der diesen Trick anwendet.


    Das ist im Grunde genau das, was auch VW bei den Dieselabgasen machte. Der einzige Unterschied ist, dass es bei den Klappenauspuffanlagen jeder weiß und das irgendwie fast noch legal ist, also kein Jurist etwas dagegen tun kann, weil die Tüten bei Prüfdrehzahl eben auch auf der Straße leiser sind. Bis sich auf der Straße die Drehzahl ein wenig ändert und die Karre wieder brüllt. Nicht im Sinne des Gesetzgebers, aber die Lücke im Gesetz zu nutzen ist eben nicht verboten.


    Zurück zur Spirale: Die Hersteller liefern den Mist und die tumben Stammtischdoofs, die das berühmte "mein dies, mein das"-Spielchen gewinnen wollen kaufen natürlich die lauteste Kiste. Weshalb sich die Hersteller noch mehr Mühe geben, schon die legalen Auspuffanlagen so laut wie irgend möglich zu machen. Je nach Käuferzielgruppe macht das der eine Hersteller mehr oder weniger als der andere, aber grundsätzlich ist das ein gängiges Spielchen.


    Die Typen, denen der legale Lärm nicht reicht rüsten mit Zubehörauspuffanlagen auf. Ja, es belegt eine echte Charakterschwäche, wenn einer sich mit voller Absicht um maximalen Lärm bemüht, aber breite Schichten der Gesellschaft haben mit der Akzeptanz bzw. fast schon Verherrlichung des Krachs die Latte sehr niedrig gehängt. Vom Darf-man-ja-Lärm bis zum wirklich nur noch asozial zu nennenden Angriff auf die Gesundheit von unschuldigen Dritten ist es kein großer Schritt.


    Es gab mal Zeiten, da galten bei den Autos die leisesten Motoren als die besten. Oberklasse hieß, dass man im Leerlauf genau hinhören mußte um festzustellen ob der Motor schon lief oder noch aus war. Und bei normaler Fahrt waren Wind- und Reifengeräusche lauter als der Motor. Das galt nicht nur für Rolls Royce & Co., es gab Zeiten da bemühte sich selbst der Hersteller der "sportlichen" Limousinen namens BMW in dieser Richtung. Als Beispiel seien die ersten Zwölfzylinder aus dem Hause BMW genannt. Da säuselte der Auspuff, da wäre niemals auch nur ein lauter Ton in die Umwelt entlassen worden.


    Unser Wertesystem ist irgendwie verstellt, es müßte dringend mal neu justiert werden. Leise müßte wieder erstrebenswert sein, weil leise für hochwertig, gut und leistungsfähig stehen würde. Ist doch so: Für eine hohe Leistungsabgabe muß man nur einen schwachen Motor hochdrehen und ausquetschen, ein wirklich kräftiger Motor schüttelt das bißchen Leistung locker aus dem Ärmel, er muß also eben nicht hochgedreht werden. Folglich ist ein lauter Motor ein schwacher Motor. Genau diese Assoziation müßte jeder Mensch, egal ob Motorrad- oder Autofahrer oder nur Anwohner oder Passant haben, dann würden sich all die Leute, die jetzt den ach so tollen Sound haben wollen um 180° drehen und sich um den leisesten Auspuff streiten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!