Beiträge von Bullerman

    Ich habe gleich bei meiner neuen RC90 die Griffheizung verbauen lassen.
    Ich wollte die Originale haben, weil die wohl auch "ein bisschen auf die Batterie aufpasst..."
    und die geniale Anzeige im Cockpit - das war mir auch den hohen Preis wert.


    "bei 8°C Stufe 5 zu warm..." na ja, kommt auch darauf an wie lange man fährt!
    Ich sage, weniger Heizleistung sollte es nicht sein!


    Preis:
    Heizung 285€
    Kit Relay set 14€
    Kit Sub Hardness 16€
    Montage 145€


    ganz schön heftig: 460€ bezahlt...

    So...nach knapp 4700km in weniger als 3 Monaten will ich jetzt zum Verbrauch auch mal was mitteilen!


    Selbstverständlich bin ich die ersten 1000 km sehr vorsichtig gefahren, und habe auch keinen hohen Spritverbrauch erwartet.
    Es hat sich bei mir dann so ein Verbrauch von ca. 3,3 Liter eingependelt.
    Dann habe ich mal eine Tour mit Freunden gemacht (ca. 180km), wo ich schon ganz ordentlich am Gasgriff im S3- Modus gedreht habe. Verbrauch = 3,66l


    Den höchsten Verbrauch 3,69l konnte ich zunächst nicht ganz nachvollziehen (denn ich bin schonend gefahren...)
    aber es kommt wohl auch sehr darauf an, wieviel man in den Tank vorher rein macht.
    Und das dürfte doch die größte Schwierigkeit sein, das Tanken immer gleichmäßig hinzubekommen.
    Jedenfalls lief beim wieder Auftanken dabei etwas aus dem Überlaufschlauch...so kann auch der Verbrauch steigen...


    Am Interessantesten war für mich der Verbrauch auf meiner Alpentour.
    Auf dem Weg dahin bin ich ca. 300 km Autobahn und weitere 100km Landstraße gefahren.
    Ich wollte sehen wie sparsam ich auch auf der Autobahn fahren kann, und habe mich sehr lange hinter einen Omnibus aufgehalten.
    Die Geschwindigkeit lag bei 100 bis 120km/h.
    Nach und nach ging dann langsam der Verbrauch zurück bis auf 2,8 l nach Bordcomputer (und der geht sehr genau...zeigt eher noch ein bisschen mehr an, als ich ausrechne).
    Während den letzten 100km Landstraße mit viel Stop & Go, zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 3,0 l an.
    Bei 374km fing die Reserve an zu blinken.
    Bei 400km habe ich vollgetankt und es gingen 11,58l rein.
    Spritmonitor errechnete einen Verbrauch von 2,9 l.


    Während der Alpentour hatte ich im Schnitt Verbräuche von 3,05 - 3,66l. (Gesamtstrecke 1336km + 800km für Hin- & Rückfahrt)


    Dann habe ich über einen Pass (Hahntennjoch) mal so alles gegeben was geht.
    Ich habe versucht an einer KTM 1290 Superduke dranzubleiben. Im Nacken hatte ich eine Honda Crosstourer, von der ich mich nicht überholen lassen wollte.
    Ergebnis:
    Die Duke ist mir nur ein bisschen davon gefahren, und der Crosstourer konnte mich nicht überholen. Insbesondere er war völlig überrascht wie gut die NC geht.
    Tja, in den Bergen ist Leistung eben nicht alles....
    Der Verbrauch schraubte sich während dieser Attacke von 3,3l auf 3,8l hoch.
    Die letzten 10km zum Hotel reichten aus, um den Verbrauch auf 3,63 l zu senken.
    (Gesamtstrecke war nur 68km, vorher frisch getankt, die Passfahrt 29km lang.)


    Die Heimfahrt machte ich ganz ohne Autobahn ("sehenswerte Strecke" mit Tripy2, die ich gemütlich fuhr).
    Diesmal tankte ich nach 366km und ich erreichte auch ohne "Windschattenfahrt" erneut 2,94l Verbrauch.


    "Fahrzit":
    Die NC kann ganz schön sparsam sein.
    Ich glaube aber auch, dass wenn man sie mit Dauervollgas betreibt, dass dann der Verbrauch ganz schön steigen kann.
    Aber wenn ich im Alltag so auf durchschnittlich 3,3 l Verbrauch komme, und dann die Tachoabweichung berücksichtige, ergeben beispielsweise 6% Tachoabweichung 0,2l weniger Verbrauch.


    Und dann stimmt die Angabe, die Honda macht: 3,5l Verbrauch.


    Jürgen T.

    so...


    ...nach 551km mit meiner neuen NC750XD möchte ich mich nochmal zu dem Auspuffthema melden:


    "NC X750" hatte recht: Warum einen anderen Auspuff? hat er mich gefragt...
    Genau das dachte ich auch, als ich die Maschine beim Händler abholte.
    Der Auspuff sieht gut aus, klingt gut, und die Nachbarn haben morgens auch keine Probleme mit mir...
    denn sie hören mich nicht...


    Da ich 6 Wochen auf meine Maschine warten musste, war mein Zubehörauspuff (Hurric Pro 2) schon vorher da.
    Und ich habe es mir wirklich schon überlegt: Baue ich ihn an, oder verkaufe ich ihn wieder?


    Heute war es soweit. Nach 500km sehr schonendem Einfahren, habe ich das Teil montiert.
    Und schon bei der Montage war ich begeistert: Alles war sehr passgenau! So muss es sein.
    Ich habe die Maschine in der Garage gestartet. Es war genau wie es einige von euch schon beschrieben haben:
    Super Sound, aber nicht zu laut!


    Dann habe ich eine 50km Probefahrt gemacht...mein Eindruck:
    Im Standgas etwas lauter als der Originale, etwas dumpferer, tieferer Klang.
    Beim Gasaufziehen wird er deutlich lauter als der Originale, klingt dabei aber richtig gut!
    Also ich würde sagen, ich glaube er ist dann "grenzwertig sozialverträglich", aber nur dann!!!
    Und jetzt kommt es:
    Im Schiebebetrieb bzw. im Teillastbereich fand ich ihn leiser als den Originalen! Ich finde ihn absolut tourentauglich.
    Er "ballert" nur beim Gasaufziehen, und das im erträglichen Rahmen.
    Ich denke das ausgeklügelte originale Auspuffsystem, das die Resonanzfrequenzen nutzt, erzeugt wohl im Schiebebetrieb damit eine zusätzliche "Soundunterstützung".


    Trotzdem ist für mich der Hurric Pro 2 eine klangliche Verbesserung.
    Im Moment bin ich jedenfalls froh, über die Anschaffung des "Hurric Pro 2"... er ist sein Geld in jedem Fall wert.
    Und vor der Polizei oder dem TÜV habe ich damit auch keine Angst, denn eine "Brülltüte" ist er nicht.


    Gruß


    Jürgen

    Also nach 2000km Fahrleistung/Jahr sehe ich auch keinen Ölwechsel für notwendig.
    Wer aber Garantie und ein korrekt geführtes Serviceheft haben möchte wird sich wohl an die vorgegebenen Serviceintervalle halten.
    Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl, wenn der Wechsel gemacht wurde.


    Aber ich denke es ist viel wichtiger, mit der richtigen Ölmenge zu fahren als den Ölwechsel rechtzeitig zu machen!


    Das Beispiel mit den langen Ölwechsel-Intervallen bei dem LKW finde ich beeindruckend, aber...


    ...Motorradmotoren drehen deutlich höher (außer unsere NC's oder andere Cruiser),
    und das Motorrad- Motoröl schmiert auch das Getriebe.
    Das ist doch schonmal ein großer Unterschied zu PKW/ LKW- Motoren!


    JT


    Danke "AnZa-RC90" - du hast vollkommen recht!
    Ich werde nie wieder einen Auspuff- Thread starten!!! Und das war mein Einstieg in diesem Forum...


    JT

    Also meine CBF1000 hatte das auch: richtig heftiger Dampf für ne Weile...


    Bei Regenfahrten sammelt sich unter Umständen viel Wasser zwischen den Kühler- Lamellen. Beim Anhalten läuft das dann auf den Krümmer/ Kat.
    Nach einer Motorradwäsche das gleiche, wenn danach die Maschine vom Haupt auf den Seitenständer gestellt wurde, lief das Wasser nach einer Gedenksekunde scheinbar "aus" dem Kühler. Das war bestimmt gut ein halber Liter Wasser...


    JT


    und genau das habe ich befürchtet:
    Ein schwarz lackierter Auspuff rostet irgendwann...



    JT