Dampfentwicklung bei Regen?

  • #11

    Das müffelt auch ohne Fliegenleichen.
    Ich fahre immer solo. :D
    Riecht immer fast wie Kühlflüssigkeit.
    RC 72.

  • #13

    Moin Rentner


    ich fahre ca. 30.000 km im jahr, da kann von schönwetterfahrer keine rede mehr sein :P

  • #14


    Dann muss es bei dir anders regnen als bei den anderen, denn meine 2016er X hat ebenfalls diese Dampfentwicklung beim Warten an der Ampel im Regen. Das Spritzwasser vom Vorderrad kommt an den heißen Kühler und verdampft dort, vorausgesetzt die Kühlwassertemperatur ist hoch genug.


    Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb einen das so beunruhigen sollte, dass man dazu ein Thema aufmacht.

  • #15

    Also meine CBF1000 hatte das auch: richtig heftiger Dampf für ne Weile...


    Bei Regenfahrten sammelt sich unter Umständen viel Wasser zwischen den Kühler- Lamellen. Beim Anhalten läuft das dann auf den Krümmer/ Kat.
    Nach einer Motorradwäsche das gleiche, wenn danach die Maschine vom Haupt auf den Seitenständer gestellt wurde, lief das Wasser nach einer Gedenksekunde scheinbar "aus" dem Kühler. Das war bestimmt gut ein halber Liter Wasser...


    JT



    Heute ist die gute alte Zeit von morgen...

  • #17

    Danke an alle, jetzt bin ich vollends beruhigt. :clap:


    Beunruhigt war ich (und habe deswegen extra diesen Thread aufgemacht), weil das eben unmittelbar nach dem Wursteln bei der 1000er-Inspektion passierte, am Ende des strömenden Regens und weil es dampfte und roch wie früher anno 80er Jahre, wenn bei einem meiner betagten Autos wegen Überhitzung oder zu wenig Kühlmittel der Kühler kochte.


    Danach, auch gestern bei langer Ausfahrt in die Wetterau passierte aber nichts mehr, alles ist in Ordnung. Kerl beruhigt, Motorrad brav.

  • #18


    Wie weit das Schmutzwasser vom Vorderrad nach oben spitzt hängt sicherlich auch von der Länge des Spritzschutzes ab. Und vom Reifenprofil. Deshalb dampft es bei dem einen und bei dem anderen nicht.


    Lorenz

  • #19

    Heute erste Regenfahrt mit Schutzblechverlängerung.
    Keine Dampflok mehr. Kühler blieb sauber und trocken.
    Geruch ist weiterhin bei Nässe präsent, was besagt, am Kat wird es immer noch nass. Jedoch zu wenig um Dampf zu bilden.

    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.


    Givi Handprotektoren
    Bodystyle Kotflügelverlängerung
    12V Steckdose
    Tieferlegung
    Givi GPS Uni Halterung
    Cobbra Nemo2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!