Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

• #3.931

Habe jetzt alle Teile zum Anbauen der Nebelscheinwerfer an meine NC zusammen.

Sturzbügel habe ich die Originalen von Honda genommen, sind zwar sauteuer, aber gefallen mir und waren lieferbar.

Nebelscheinwerfer habe ich Lumitecs MS1 bei MOTEA bestellt. Die sind preiswert, machen einen soliden Eindruck und leuchten Kaltweiß.

Einen Lenkerschalter, wasserdicht und mit grüner Kontrollleuchte habe ich separat dazu bei Amazon gekauft. Der zu den Nebelscheinwerfern gehörende Schalter hat eine rote Kontrollleuchte und sieht auch nicht fürchterlich wasserdicht aus.

Die Verkabelung werde ich selber anfertigen, der mitgelieferte Kabelbaum gefällt mir nicht. Voraussichtlich Mittwoch werde ich alles anbauen, mal schauen wie schnell das geht.

Gruß Winni

• #3.932

Hallo Linus 2,

ein Freund von mir hat mehere Youngtimer, bei diesen hat er zum einstellen des Co-Wertes auch einen

GUNSON-Tester.

Als ich diese Konstruktion gesehen habe und wie schlecht und unzuverlässig sie funktioniert habe ich das Ding

für ihn erst einmal umgebaut.

Bis das Membran-Rückschlagventil endlich einmal Abgas in das angeschraubte Messgehäuse gefördert hat

und Abgas an den Messdraht gelangt dauerte es eine Ewigkeit. In der Zeit hat man meist schon soviel Kondens-

wasser im Schlauch so das die Messung verfälscht wird.

Ich habe einen kleinen Lüfter in ein Metallgehäuse, welches gleichzeitig als Wasserabscheider dient, gebaut.

Jetzt gelangt das trockene Abgas nach ca. 3-4 Sekunden in's Messgehäuse so das eine halbwegs exakte Messung

stattfinden kann.

Was sich die "Ingenieure" bei GUNSON bei der auch noch recht teuren Konstruktion gedacht haben wird

mir immer ein Rätsel bleiben!

Jetzt kann man ältere Motoren von Young und Oldtimern, die ja einen CO von 2,5 bis 3,5 bekommen, halbwegs

genau und reproduzierbar einstellen. Vorher änderten sich die Werte bei jeder Messung, vermutlich hauptsächlich

wegen des Kondenswassers, war absolut unzuverlässig.

Warte bitte vor jeder Kalibrierung und Messung ca. 10-15 Minuten bis das Messgehäuse komplett durchgewärmt

ist und stelle das Gerät so das möglichst keine Luftbewegung ans Gehäuse kommt, die Temperatur darf während

der Messung nicht schwanken. Unsere Erfahrung ist, wenn man dies beachtet zeigen mehrere Testmessungen,

(natürlich ohne den CO zu verändern) auf + - 0,1 - 0,15% genau den gleichen Wert an.

Leider war das vor meinem Umbau ganz anders. Davor war eine halbwegs genaue Messung kaum möglich.

Bei der Messung an deiner NC ist der CO-Wert allein allerdings ziemlich witzlos.

Ein Katalysator ist ja nicht nur für den CO zuständig sondern er wandelt Kohlenwasserstoffe (CmHn),

Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in ungiftige Stoffe wie Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O)

und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion.

Aber warum nicht, Versuch macht klug. Viel Spaß beim Testen.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!