Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

  • #3.931

    Habe jetzt alle Teile zum Anbauen der Nebelscheinwerfer an meine NC zusammen.


    Sturzbügel habe ich die Originalen von Honda genommen, sind zwar sauteuer, aber gefallen mir und waren lieferbar.


    Nebelscheinwerfer habe ich Lumitecs MS1 bei MOTEA bestellt. Die sind preiswert, machen einen soliden Eindruck und leuchten Kaltweiß.


    Einen Lenkerschalter, wasserdicht und mit grüner Kontrollleuchte habe ich separat dazu bei Amazon gekauft. Der zu den Nebelscheinwerfern gehörende Schalter hat eine rote Kontrollleuchte und sieht auch nicht fürchterlich wasserdicht aus.


    Die Verkabelung werde ich selber anfertigen, der mitgelieferte Kabelbaum gefällt mir nicht. Voraussichtlich Mittwoch werde ich alles anbauen, mal schauen wie schnell das geht.

    Gruß Winni

  • #3.932

    Hallo Linus 2,


    ein Freund von mir hat mehere Youngtimer, bei diesen hat er zum einstellen des Co-Wertes auch einen

    GUNSON-Tester.


    Als ich diese Konstruktion gesehen habe und wie schlecht und unzuverlässig sie funktioniert habe ich das Ding

    für ihn erst einmal umgebaut.


    Bis das Membran-Rückschlagventil endlich einmal Abgas in das angeschraubte Messgehäuse gefördert hat

    und Abgas an den Messdraht gelangt dauerte es eine Ewigkeit. In der Zeit hat man meist schon soviel Kondens-

    wasser im Schlauch so das die Messung verfälscht wird.


    Ich habe einen kleinen Lüfter in ein Metallgehäuse, welches gleichzeitig als Wasserabscheider dient, gebaut.

    Jetzt gelangt das trockene Abgas nach ca. 3-4 Sekunden in's Messgehäuse so das eine halbwegs exakte Messung

    stattfinden kann.


    Was sich die "Ingenieure" bei GUNSON bei der auch noch recht teuren Konstruktion gedacht haben wird

    mir immer ein Rätsel bleiben!


    Jetzt kann man ältere Motoren von Young und Oldtimern, die ja einen CO von 2,5 bis 3,5 bekommen, halbwegs

    genau und reproduzierbar einstellen. Vorher änderten sich die Werte bei jeder Messung, vermutlich hauptsächlich

    wegen des Kondenswassers, war absolut unzuverlässig.


    Warte bitte vor jeder Kalibrierung und Messung ca. 10-15 Minuten bis das Messgehäuse komplett durchgewärmt

    ist und stelle das Gerät so das möglichst keine Luftbewegung ans Gehäuse kommt, die Temperatur darf während

    der Messung nicht schwanken. Unsere Erfahrung ist, wenn man dies beachtet zeigen mehrere Testmessungen,

    (natürlich ohne den CO zu verändern) auf + - 0,1 - 0,15% genau den gleichen Wert an.


    Leider war das vor meinem Umbau ganz anders. Davor war eine halbwegs genaue Messung kaum möglich.


    Bei der Messung an deiner NC ist der CO-Wert allein allerdings ziemlich witzlos.

    Ein Katalysator ist ja nicht nur für den CO zuständig sondern er wandelt Kohlenwasserstoffe (CmHn),

    Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in ungiftige Stoffe wie Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O)

    und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion.


    Aber warum nicht, Versuch macht klug. Viel Spaß beim Testen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #3.933

    Hallo Linus,

    da brauchst Du nichts testen, ohne Kat können die für das Fahrzeug vorgegebenen Abgaswerte nicht erreicht werden. Außerdem erlischt damit automatisch die Betriebserlaubnis. Was bei einem Unfall besonders fatal sein kann.


    Gruß Jürgen

  • #3.934

    Betriebserlaubnis ist erloschen und auch Versicherungsschutz, da das Motorrad dadurch weder zulassungs- noch versicherungsfähig ist. Es kann sein, dass die Versicherung bei Eigenverschulden dennoch für die Gegner haften muss (wobei ich vermute, dass sie es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt), sicher nicht für den Eigenschaden. Die Versicherung eines schuldigen Unfallgegners wird sicherlich jegliche Zahlungen anfechten.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #3.935

    Jungs, ihr seid aber auch genau^^ .

    Recht habt ihr dabei allerdings ohne Zweifel, aber bei einem Unfall wird üblicherweise doch nur dann die Maschine genauer untersucht, wenn der Verdacht bestehet, dass ein An- oder Umbau ursächlich mit dem Unfall in Verbindung stehen. Das sehe ich bei einem anderen Krümmer als höchst unwahrscheinlich! Und wo kein Kläger, da kein Richter.

  • #3.936

    Sorry, aber ich bin halt ein Outlaw 🤔🤣🤣🤣!


    Ps :meine anderen Anbauteile wie Lenkererhöhung, Fußrasten, Endtopf, Spoilerscheibe etc haben alle eine Abe oder eine e-Zulassung, außer meiner selbstgebauten Handyhalterung 😱und die selbstgebauten Kofferträger und mein zusätzliches blinkendes Bremslicht.


    Hoffentlich komm ich jetzt nicht auf den Scheiterhaufen.

  • #3.940

    Der originale kostet ca. 1800 Euronen und der andere ca. 80 Euronen.

    Als fährt man den günstigen ...

    Habe ich an meinem Roller auch so... und ist mit dem günstigen aus Edelstahl 2 X durch den TÜV gekommen ...

    Tester war ein arabisch stammender ...

    Ich denke mittlerweile eher was die Umweltfreundlichkeit angeht wie China und Indien.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

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