Manuelles Schalten (Modus MT) bei DCT

  • #21


    Das würde ich nicht mehr als niedertourig bezeichnen, bei 6000 rpm bei 100 km/h wünsch ich mir dringend mindestens einen weiteren Gang und bei 3000 rpm hat sich bisher noch jedes Motorrad gemütlich durch die Gegend fahren lassen ohne zu spucken.

  • #22

    Splügenartige Straßen sind für mich S - Strecken und vor all zu engen Kehren per Daumen VOR der Kehre schon in den richtigen Gang gehen, wenn ich merke, das DCT macht das erst in der Kurve...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #23

    Also zu untertourig läuft der Motor mit DCT in D garantiert nicht denn sonst würde er gewaltig stottern (kennt man von anderen Motorräden wenn man nicht rechtzeitig geschaltet hat).
    D ist halt um gemütlich durch die Landschaft zu dödeln deswegen heißt es D wie dödeln :D und das ist ja auch ab und an mal ganz nett.
    Wenn es zügiger gehen soll halt S oder manuell!
    Ich habe erst ca. 900 km mit der NC gefahren bin aber schon jetzt total begeistert von Möglichkeiten des DCT und die GS noch nicht wieder angefasst.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #24


    Dann hast Du wohl den Motor noch nicht verstanden. Es ist ein Langhuber was bei modernen Motorrädern die absolute Ausnahme ist. Diese Motoren sind auf niedrige Drehzahlen und hohes Drehmoment optimiert. Schließlich kommt auch schon bei 6500 rpm der Begrenzer wo die meisten anderen erst Leistung entwickeln. Ich habe genau aus diesem Grund die NC gewählt da ich das niedertourige blubbern gern habe. Die S-Modi benutze ich nur in den Bergen oder wenn ich viel überholen will. Wenn Dir das nicht gefällt wirst Du nicht lange bei der Maschine bleiben.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #25

    Es ist doch nicht wichtig wie hoch der Motor dreht Hauptsache es kommt genügend Leistung an der Straße an. :whistle:
    Und das ist bei der NC sehr ordentlich wehem 55PS zu wenig ist hat das falsche Möppi.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #26


    den manuellen Modus nutze ich in den 30er Zonen. Ich schalte in den 2. Gang und kann sicher sein, dass der 2. Gang auch drin bleibt. Bei ein bisschen zu viel Gas schaltet sonst das DCT in den 3. Gang und ich hätte ruck zuck über 40 Km/h auf dem Tacho.


    Sonst fahre ich überwiegend im S-Modus. Der D-Modus ist mir zu untertourig. Ich mag es lieber wenn der Motor schön ruhig und geschmeidig läuft. Im D-Modus läuft er nach meinem Gefühl drehzahlmäßig meist kurz über der Stotter-Grenze.


    Zur Unterstützung der Motorbremse schalte ich auch öfters manuell runter.


    Lorenz

  • #27

    Ich bin ja hie und da mit einer recht flotten Truppe unterwegs. Da wird nicht ultimativ gerast, aber es geht zügig dahin. Da komme ich 90 % mit D zurecht, wobei die Truppe sich immer wundert, wie die Integra läuft. Ich glaube, man muss sich auf das Niedertourige nur mal einlassen und den Gedanken an frühere Kreissägen-Mopeds verdrängen dann wird das schon.
    Überwiegend in S würde ich schon aufgrund des Geräuschpegels verrückt werden. Mit dem Auto DSG fahre ich ja auch nicht andauernd in S...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #28



    hat was....


    ------------------------------------------


    bei der Vultus brauche ich den S eigentlich gar nie...ich habe viel zuwenig Schräglagenfreiheit......bzw S würde ich nur benützen um viele enge Kurvelis die auch noch auf und ab gehen spassig locker vom Hocker nehmen zu können.....so wie ich es z.b. vom Kettenjura hier kenne


    und


    auf manuell stelle ich meist innerorts um weil ich möglichst im 5ten bzw niedertourig dahin blubbern möchte wo zu habe ich denn den Drehmoment optimierten/ausgelegten Motor bzw. im manuellen schaltet es erst bei 45 in den 4ten....nicht bereits bei 47...oder auch weiter unten ist das Drehzahlband grösser im M ......(kann sein dass es bei den neusten DCTs anderst abgestimmt ist im D)
    und, wenn ich mal ne Anwandlung von Beschleunigung habe drücke ich aber alsbald auf plus; er solle gefälligts jetzt schon hoch schalten im D ....


    oder anderst gesagt im D bin ich dauern am riegeln und habe auch den Kickdown zur Verfügung den man in M nicht hat und es länger braucht bis 2 Kuchen herunter geschaltet wurde (zu mind bei meiner DCT version)......zudem laufe ich nicht gefahr in den Begrenzer zu kommen


    und in M hatte ich schon das Gefühl er würde das minus etwas früher annehmen was ich zum (Motor)-bremsen seeehr häufig mache, das minus benützen



    und ja


    im D rechtzeitig auf minus gedrückt kannst auch sog. sportlich fahren....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #29

    DCT hat keine Augen geschweige kann sie deine Gedanken lesen also wundere dich nie , wenn der Fahrmodus nicht gerade optimal ist .......bzw. du musst lernen sowie umdenken mit den 3-4 Knöpfen zu hantieren um wie bisher zu fahren (herkömmlich geschaltete)


    DCT hat dir so gesehen einzig deine eigene Kupplungsbewegung abgenommen......




    wer einzig von einem 1Gang Rollerautomaten kommt muss ev. generell etwas lernen ?



    ja ja nixstudier-vollautomatik....wie bei solchen die von der Handyfotoknipserei umsteigen auf eine anspruchsvolle Kamera und meinen mit dem Vollautomatenknopf gebe es dann in jeder Situation auch automatisch top Fotos...smileeee....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #30

    Nochmal eine Ergänzung, ich bin mit Sicherheit auch kein Sonntagsfahrer der gemütlich durch die Landschaft schaukelt- aber wie gesagt, mit dem D Modus fahre ich ca. 90 Prozent meiner Strecken/Fahrten und kann damit flott oder auch mal "flotter" unterwegs sein, ich finde das DCT macht seine Aufgabe für meine Zwecke und Fahrstil einfach perfekt. Es reagiert auf meine Kabelzüge ganz genau wie ich es erwarte- und brauche ich Leistung fürs Überholen oder will einfach mal schneller beschleunigen- schnellerer weiterer Zug und schwups wird zurückgeschaltet und es geht mit Druck nach vorne :)


    S Modus ist für mich nur eine Option wenn ich weiss das längere Anstiege mit engen Kurven zu fahren sind, da ist es im S Modus einfach besser und geschmeidiger zu fahren, aber ansonsten.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!