Manuelles Schalten (Modus MT) bei DCT

  • #11


    Darfst ja gerne früher runter schalten als das DCT - nur für die Verpennten denkt der Automat halt mit um peinliche Momente für den Fahrer zu vermeiden - ist doch nett - oder?

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #13

    Unterscheidet sich der AT Modus bei meiner Integra 700 von eueren Maschinen?Weil hier alle auf dem D Modus "rumhacken"- ich habe damit keine Probleme und wenn es mal schnell gehen soll ziehe ich halt einfach energisch am Kabel und das DCT macht genau das was es soll- je nachdem wie weit ich ziehe - einen oder zwei Gänge zurückschalten.Den S Modus nutze ich nur gelegentlich wenn ich längere Steigungen befahre, aber ansonsten komme ich mit dem D-Modus prima zurecht :)

  • #14

    Dann schaltet die Maschine wieder hoch. In D später wie in S, aber sie tut es. Is mir aber auch Wurst, soll die Maschine doch machen was sie will, ich dreh nur den Griff rechts.

  • #15

    Ich selbst Fahre auch lieber mit D-Modus, was ist da so schlimm wen er untertourig läuft. Ich mag es sogar.
    Ich frage mich immer warum der Motor immer auf hohe Drehzahl sein muss. Ist bestimmt alte Gewohnheit von früher.
    Ich selbst las immer auf D Modus und wen mal bedarf ist wird Manuel runder oder rauf geschaltet. Den S-Modus den nehme ich nur für Steigungen, wen es mal Scheller sein soll.
    Ach noch was: Bei mir ist es sogar ersterem weil ich ja ein 17 Ritzel drauf habe.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #16

    Bin lange Zeit rein im manuellen Modus gefahren. Mittlerweile nehme ich ihn nur noch für sehr enge Kurven oder im stockenden Vekehr. Der D-Modus ist bei mir der Cruiser-Modus und der S-Modus ist der "Scheiß-die-Wand-an-jetzt-wird´s-lustig!!"-Modus, sprich für die zügige Landstraßen-Kurvenballerei. :mrgreen: Die drei Möglickeiten reichen mir, brauche keine drei S-Modi...


    DLzG!
    Boris

  • #17

    Im "D" Modus wird Benzin gespart, da schaltet die Maschine schnell durch bis zu sechsten Gang. Das kann unsere NC-Honda auch, denn sie ist ja ein Reihen-zwei-Zylinder LANGHUBER.


    Und ich kann wenn ich es will, über die Schaltwippe ein Gang vor Kuven oder zum anhalten runterschalten... :P (Motorbremse, geht doch)


    Im "S" Modus fahre ich durch die Ortschaften u. im Gebirge. (Immer im richtigen Gang, um mal Gas zu geben, um Hindernisse zu umfahren u. Steigungen kraftvoll anzugehen)


    Der "MT" Modus ist was zum Testfahren oder Rennen fahren u. Zack Ahoi... :!:


    Mit der Honda NC alles im "D" Modus fahren geht aber auch, das kann sie, unsere Honda... :P

  • #18

    Ich hatte das DCT nur, weil ich kupplungsfaul bin. Schalten will ich selber. Jeglicher Automatikmodus stört mich irgendwann, weil mein Gehirn denkt "jetzt schalt halt endlich!" und dann flipper ich eben selbst bevor das DCT dazu kommt.
    Auch im Auto bin ich ständig am "Paddeln" obwohl das vermutlich nicht nötig wäre. :lol:
    Wünschen würde ich mir, dass das DCT beim Runterschalten selbständig Zwischengas gibt. :mrgreen:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #19

    Na, dann schalt ich meistens im Halbautomatik ... bleibe also meistens in D und bevor ich denke "jetzt könnte es aber mal hoch/runter schalten", mache ich es halt. Und stör mich nicht weiter and der manchmal nicht meinem Empfinden entsprechender Automatik. Ich muss dazu ja nicht in MT schalten um ... schalten zu können.


    Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Automatik der CTX etwas gemütlicher ist als der NC (oder liegt es am 700er vs 750er Motor?)

  • #20

    Im S-Modus habe ich nie das Gefühl "sie müsste jetzt schalten" - sie tut es da, wo ich es auch machen würde.


    Einzig in Serpentinen (also mehr so enge Splügen-Serpentinen, nicht so weite Großglockner-Kehren) hadere ich etwas mit der Automatik.Da habe ich noch keine brauchbare Technik gefunden.



    Wo fangen bei Dir Gebirge an? Hochalpin, oder schon Mittelgebirge? Mein Revier ist vor allem der Schwarzwald. Da fühle ich mich dann mit S irgendwie wohler.


    Ich hab bisher eigentlich auch eher niedertourige Motorräder gefahren (um die 3000 U/Min im normalen Fahrbereich, und um die 6000U/Min bei 100kmh).




    Wie würdet Ihr denn sowas wie die Splügen-Kehren oder die Tremola fahren? Komplett manuell?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!