Manuelles Schalten (Modus MT) bei DCT

  • #42

    Noch haben wir nicht alle Varianten durch...


    Ich habe die 2016er NX: Zum warmfahren (für mich und das Mopped) nehme ich D, dann S1. D ist mir zu brummelig, bei S1 ist der Motor geschmeidiger mit weniger Vibration und man hat jederzeit sofort ausreichend Leistung, wobei bei verhaltener Fahrt das Drehzahlniveau gerade angenehm leicht über D liegt.


    Manchmal schalte ich auf S3, ich weiß nicht ob da neben der späten Gangwechsel zusätzlich was im Motormanagement passiert, jedenfalls wird jede Zuckung meiner Gashand in (für meine Erfahrungswerte mit Honda Transalp) brachiale Beschleunigung umgesetzt. Das ist sicherlich subjektiv und eine 1000er Jähzorn ist noch schneller. Aber S3 wird mir nach einiger Zeit zu brutal.


    Mit S1 säuselt man beschwingt durch die Kurven, ohne dass es vibriert oder brummelig wird und man hat sofort angenehm Leistung, wenn man sie will.


    Aber: Das sind alles persönliche Vorlieben, der niedertourige Sound and feel von D ist auch cool.


    P.S. Gebe zu, dass ich MT noch gar nicht probiert habe, hole ich nach, dann kann ich auch was zur ursprünglichen Fragestellung beitragen :D

    Viele Grüße vom Knarf!


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!