Die Sommerzeit, Fluch oder Segen? Eure Meinung!

  • #21


    3. Meine Frau, die mir ständig erzählt, dass es ja eigentlich erst eine Stunde früher ist.
    Jede Zeit wird stets und ständig in die „richtige“ Winterzeit umgerechnet. Daher verschieben sich alle Aktivitäten wie Essen und Schlafen um eine Stunde. Leider spielt das Fernsehprogramm und ihr Arbeitgeber nicht mit, warum sie jetzt immer eine Stunde früher zur Arbeit muss, also nach der eigentlich „richtigen“ Zeit.
    Na ja, eigentlich wäre es ja jetzt erst X-1:00 Uhr, also 1 Stunde früher wollte ich sagen.


    Gruß Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #22



    Z.b ein 3 Schichtenbetrieb wäre für dich der nullkomma plötzliche Tod.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #23

    Das kenne ich auch - mit dem Euro. Bei meinem Vater wird alles umgerechnet. :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #24


    Nö, aber ein paar Tage Halbschlaf bzw. fühlen, wie nach einer halb durchgemachten Nacht sind es jedesmal bei der Umstellung, Schichtbetrieb hatte ich noch nicht, aber kann ich mir kaum besser vorstellen. Und rein statistisch sind die Tage nach der Zeitumstellung ja immer deutlich riskanter als die übrige Zeit, was Herz-Kreislaufprobleme angeht, Strassenverkehr etc., von daher gehts mir wohl nicht nur alleine so.


    Ladenöffnungszeiten sind ein Argument für die dauerhafte Sommerzeit, wobei die sich hier in den letzten 20 Jahren ja auch schon x-mal geändert haben, 8-12 und 13-18:30 (Mittwoch Nachmittags zu und Samstags nur Vormittags) wie früher sind hier nicht mehr wirklich üblich. Vom Längengrad her wäre die Winterzeit die "normale", aber das wäre mir selber wie geschrieben egal.

  • #25

    Mein Mann wollte gestern um 21 Uhr ins Bett - hab ihm dann auch erklärt, daß es erst 20 Uhr ist und er das echt nicht bringen kann (Nein - ICH wollte nicht mit ;) )

  • #26


    Genauso wie meine Frau; nur war es 22:30 Uhr.


    Müde Grüße vom Pietzt, dessen Arbeit ab 01.04. noch einmal eine halbe Stunde früher beginnt. :angry-cussingblack:

  • #27


    Dauerhaft Sommerzeit (Osteuropäische Zeit), damit könnte ich, und viele in Deutschland auch, leben. Anders sieht es weiter westlich aus(Frankreich, Benelux und Spanien schon mal gar. Portugal ist schon ausgeschieden und GB/IRL war schon immer WEZ. Die liegen mit der MEZ schon in der "falschen" Zeitzone. Im Winter bekämen die es dann erst um 10.00 oder später hell.


    Bisschen Kompromiss ist immer. Gleiche Zeit, zumindest in Kontinentaleuropa oder 2x im Jahr Ührchen drehen.


    Wenns nix schlimmeres ist. Ich bin froh, dass die Sonne jetzt erst um 8.00 untergeht.

  • #28


    Deshalb ist jetzt auch alles doppelt so teuer wie früher, obwohl man ja nur noch die hälfte verdient, ähh bekommt!


    Sparsame Grüße, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #29

    Was mich nervt ist die immer wiederkehrende Diskussion. :oops: Murmeltiertag, zweimal im Jahr. Seit handgestoppten 50 Jahren wird im Frühjahr genölt ("Das bringt doch nichts", mimimi) und im Herbst mit Freude zur Kenntnis genommen, dass man gefühlt eine Stunde länger Sonntag hat und das Aufstehen am Montag nicht so schwer fällt.


    Und die allermeisten der regelmäßigen Nöler fahren/fliegen zweimal im Jahr in den Urlaub und nehmen die Zeitverschiebung dabei gerne hin.


    Ich kann's echt nicht mehr hören.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #30

    Im Frühjahr kann ich die Umstellung kaum erwarten, denn ab spätestens nächster Woche kann man auch um halb 7 am Abend noch gut 1,5 Stunden rennen und wird auf den Radwegen selbst dann nicht umgefahren, wenn man nicht wie ein Christbaum leuchtet.
    Der Schnee hält doch im späteren Frühjahr auch ein bisschen länger, bevor er sulzig wird und man Wasserski fährt?
    Und die Umstellung Ende Oktober ist immer 7 bzw. 8 Stunden vor dem Start des Frankfurt-Marathons. Zum Ausschlafen und für eine entspannte Anreise war das immer optimal. Brauch' ich vielleicht ja nochmal.
    Nachteile? Finde ich ja sonst viel einfacher als Vorteile, aber hier eigentlich überhaupt keine. Ich stelle sogar gern die Uhren um :shifty: .
    Ich habe weder Vieh noch Haustiere, die damit Probleme haben könnten. Kleine Kinder, die Tage brauchen, um sich an die Umstellung zu gewöhnen, habe ich auch nicht mehr. Hatte ich mal - aber die kamen gut damit klar.
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!