Die Sommerzeit, Fluch oder Segen? Eure Meinung!

  • #11

    In Australien wurde die "Sommerzeit-Umstellung" per Volksentscheid abgeschafft , da viele damit nicht klar gekommen sind und zu denen gehöre ich auch.


    Das Argument mit der Energieersparnis zählt auch nicht mehr , da Stromanbieter immer weniger einnehmen durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung und somit sich demnächst die Strompreise erhöhen werden.


    Mehr bezahlen und noch dazu die Umstellungsschwierigkeiten ? Von mir ein klares NEIN !


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #12

    Grundsätzlich ist es mir egal aber wenn einige nicht klarkommen.


    Sommerzeit auch im Winter wäre OK.


    Im Sommer hat man weiterhin länger Feierabend in der Sonne und kann länger ohne Licht fahren.
    Im Winter ist es sowieso egal wann die Sonne auf oder untergeht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #13

    Ein erstes Fazit: Die Zeitumstellung an sich wird größtenteils mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Und bei der Frage nach Sommer- oder Winterzeit ist man auf Augenhöhe. Ich habe für feste Sommerzeit gestimmt, weil mich das Argument mit dem "Feierabend länger hell" überzeugt hat. Allerdings hätte ich mit der Normalzeit (Winterzeit) auch kein Problem. Nur die Zeitumstellung find ich doof. Früher hats mich nie gejuckt. Man wird älter :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #14

    Ist so unnötig wie ein Kropf!
    Ich frage mich seit Jahren, welche Lobby eigentlich etwas davon hat? ALLE Menschen wollen das nicht.
    Es wird aber trotzdem gemacht. Echt starke Lobby. Dafür von mir 5/5 Pluspunkte!


    Gruß
    Andy

  • #15

    Die Sommerzeit finde ich besser - und die dürfte auch gerne das ganze Jahr gelten! die Stunde mehr Licht am Abend kann man nutzen. Die Stunde am morgen bringt mir persönlich wenig. Ob ich nun im hellen oder im Dunkeln zur Arbeit fahre, ist mir eigentlich gleich. Jetzt fängt's ja eh schon an zu dämmern und ich denke, bis 7 Uhr dürfte es schon recht hell sein. Reicht.


    Die Umstellung schlaucht mich vor allem im Frühjahr. Ich hab dieses Jahr extra schon 2 Wochen vor der Umstellung angefangen, und hab meinen Wecker stückchenweise auf fünf Uhr vorgestellt. Mit dem Ergebnis, daß ich letzte Woche halt immer schon um 21 Uhr abends ins Bettchen gegangen bin.


    Heute früh um 5:30 nach Sommerzeit raus. Geht so einigermaßen...

  • #16

    Das steckt keine Lobby da hinter!
    Das Problem ist das die europäischen Länder, auch die die nicht in der EU sind, sind heute extrem verknüpft (Handel, Verkehr, Reisen) sind man muss alle unter einen Hut bekommen und das ist nicht einfach.
    Es ist wohl auch so das ein Politiker egal was er macht nur Kritik bekommt weil die Meinungen darüber sehr weit auseinander laufen.
    Also geht es keiner an.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #18

    Die Zeitumstellung nervt mich, ich brauche immer ein paar Tage, bis der Rhythmus wieder stimmt und damit bin ich ja wohl auch nicht alleine. Die Umstellerei bringt nachgewiesenerweise wenig bis gar nichts und kostet Geld, Nerven und Menschenleben.


    Ob Winter- oder Sommerzeit wäre mir persönlich egal, Arbeitszeiten sind ja auch nicht in Stein gemeißelt sondern mit dem Arbeitgeber abgesprochen und ob auf der Uhr 15, 16 oder 17 steht wenn ich die Tür zur Arbeit hinter mir zumachen ist mir egal, solange der Sonnenstand passt.

  • #19

    Das wurde ja mal eingeführt, um in den Fabriken morgens/abends Strom zu sparen.


    Aber wo gibt es heutzutage Firmen, bei denen tagsüber KEIN Licht brennt? :shifty:


    Bei uns sind es höchstens ein paar Räume (Toiletten, Flure), die über Bewegungssensoren laufen. Aber ansonsten sind alle Hallen beleuchtet und die Arbeitsplätze selbst ggf noch mit zusätzlichen Schreibtisch-Lampen.

  • #20



    Ist ja nicht bei jedem so, Geschäfte schließen z.B. erst frühestens um 18.00, eher später. Und dann noch etwas länger vom Feierabend zu haben, im Sommer bis 22.00, dafür nehme ich das zweimal Uhrendrehen im Jahr gerne in Kauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!