Jethelm auf der Integra

  • #13


    Darf ich als Anfänger mal was Blödes fragen? Wiso gibt es denn keine Jethelme, die die Kinnpartie einfach mit einem Stahlbügel o.ä. beim Sturz abschrmen? Würde das nicht reichen? Muss man wirklich Backen, Ohren und Kinn mit einer Schale schützen?


    Bin jetzt 20 Jahre auf 125ern (immerhin 100km/h;-)) mit solchen Dingern gefahren und möchte im Sommer diese Leichtigkeit nicht missen: http://www.motorradonline.de/m…x1080/cabergbreezejpg.jpg

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #14


    Wo...? :clap: :arrow: Tipp: :text-bravo: https://www.fc-moto.de/epages/…aign=Idealo_DE&iccm=ID_DE :text-link:

  • #16

    Den habe ich auch. Perfekt anpassbar für die paar km ins Büro mit der Vespa. Er hat schon ein paar Kratzer, die Sonnenblende ist kaputt, aber er muss durchhalten. Neue habe ich nur noch maximal in Größe S gefunden :( .
    VG Klaus ;)

  • #18

    Hallo!


    Bin letzten Sommer auch Jethelm (mit Sonnenschild vorne) gefahren, wobei ich mir bei Louis einen günstigen gekauft hatte (damals noch für die Sh125, danach sh300). Der Helm hat eine super Passform, ist bequem und wenn er im Luftstrom liegt auch wirklich sehr leise (nur leicht lauter wie mein neuer Shoei Neotec)


    [attachment=1]Louis Jethelm.jpg[/attachment]


    Was mir bei der Integra extrem negativ aufgefallen ist sind die Turbulenzen ab ich sag mal 90 kmh. Bei 110 kmh verschwamm das Sichtfeld und der Lärm war ein Wahnsinn.
    Ich hab dann verschiedene Helme und Scheiben probiert, alle mit mehr oder weniger den selben Ergebnissen was die Turbulenzen betrifft, was letztendlich zu meiner 2 Scheibe die ich dann abgesägt habe, geführt hat. Ich bin übrigens 175 cm groß - also weder besonders groß noch klein.


    [attachment=0]DSC04396.JPG[/attachment]


    Das sollte man beim Kauf eines Jethelm beachten und mit der Originalscheibe auf keinen Fall mit einem Sonnenschild fahren und der Helm sollte auch eher auf der engeren Seite sein. Weiters hilft nur ausprobieren. Ich habe mich dann dafür entschieden wieder auf einen Klapphelm umzusteigen, wobei ich da mit dem Nolan 104 Absolute auch schlechte Erfahrungen gemacht habe (laut, Seitenblick sehr instabil) und nach einer längeren Beratung bei Louis und der Überlegung jetzt alles in allem für einen Helm mit Zubehör (mit Wangenpolster, Visier, Lautsprecher) € 650,- auf den Tisch zu legen bin ich zufrieden.


    LG Tom

  • #19

    Ich fahre auf der Integra 750 nur mit dem Shoei J-Wing Helm herum und zwar das ganze Jahr über.
    Im Winter ziehe ich eine Sturmhaube drunter, wenn es mir zu kalt sein sollte. :)
    Für mich persönlich ist der Shoei J- Wing einer der besten Helme, den ich jemals besaß. Leider hat Shoei ihn aus der Kollektion genommen. :( Jetzt gibt es den J-Cruiser, den ich weder ausprobiert noch anprobiert habe.
    Bei der Integra habe ich kein Gebrabbel am Helm, sondern nur das Rauschen des Fahrtwindes und das stört mich nicht weiter. Meine Scheibe ist von WRS. Vom Schnitt her ist sie wie die original Scheibe, nur ein paar Zentimeter kürzer.


    Gruß von der Rennschnecke

  • #20

    Es gibt Jethelme mit Kinnbügel (z. B. Schubert J1) - und ich halte sie für einen sehr guten Kompromiss aus notwendigem Schutz und Offenheit, die das Fahren angenehm macht.


    Ich will hier gar nicht mit Bildern der typischen Gesichtsverletzungen ankommen die gerne bei Unfällen mit Jethelmen entstehen, sondern Euch mal ein wenig destruktiven Spaß gönnen (etwas kaputt zu machen macht schließlich jedem Mann Spaß! *ggg*):


    Wer einen neuen Helm kaufen will, hat oft noch einen alten Helm, der ausgemustert werden soll. Den nehmen wir und eine kleine Flex mit 115er oder 125er Scheibe. Die bestücken wir mit einer groben Schruppscheibe, die ordentlich etwas herunter holt. Und nun versucht mal mit der laufenden Flex ein ähnliches Schadensbild wie die auf den folgenden Bildern zu verursachen. Ihr werdet feststellen, dass man da gar nicht so wenig Kraft aufwenden muss. Und nun überlegt Euch was mit Eurem Gesicht passieren würde, wenn man das mit ähnlicher Kraft mit der laufenden Flex bearbeiten würde...






    Ich habe mir den Spaß tatsächlich mal gegönnt - ich kann das nur empfehlen!


    Und um ein Totschlagargument gleich zu entkräften: Ja, ich bin auch der beste Fahrer der Welt. Ja, ich bin auch kein Rennfahrer und fahre vorsichtig. Ja, ich baue auch keinen Unfall. Dumm ist nur, dass man schon nach 50 m an der nächsten Ecke von einem Volltrottel abgeschossen werden kann, der nicht fahren kann. Macht sich gut als Inschrift auf dem Grabstein: "Aber er hatte Vorfahrt!".



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!