Jethelm auf der Integra

  • #31


    Da hast Du vermutlich - wie ich - den Nolan N43. Der ist aber nicht so recht mit dem Shark vergleichbar, weil er ein wesentlich größeres (tieferes) Gesichtsfeld hat (weil: schmalerer Kinnbügel). Das Umbauen ist eine Sache von 5 Sekunden und nervt mich null - im Gegensatz zur generellen Lauststärke und vor allem dem Pfeifkonzert bei offenem Visier... :twisted:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #32

    Den Vorteil beim Shark finde ich, daß man zum einen kein zusätzliches Bauteil hat, was man irgendwo verstauen muss.


    "Kann man ins Helmfach legen" klappt nur, wenn man nicht mit sonstigem Gepäck dieses schon belegt hat.


    Und der Vorteil zwei: kein Anhalten, kein Umbauen (was man ja wohl jeweils nur 1x je Tour macht), sondern wirklich mit einer Hand und einer Bewegung in 2 Sekunden offen/geschlossen.


    Man fährt, kommt in einen stau, Stopp & Go, also Helm auf. Man ist cruisend unterwegs, will aber trotzdem mal kurz angasen (kurze Hatz auf einen Pass hoch), schließt man den Helm.



    Früher hatte meinen Mann auch einen zum Umbauen, aber alleine den Aufwand, das Kinnteil mitzunehmen und zu verstauen, machte es letztendlich uniteressant. Im Urlaub, mit viel Gepäck, war es schlecht schadlos zu verpacken. Letztendlich hat mein Mann entweder den helm nur als Integralen gefahren. Oder er ließ ihn immer als Jethelm und hat dann für Reisen einen andern Helm (Klapphelm) verwendet.


    Seitdem er demn Shark hat, benutzt er nur noch den für Touren und mehrtägige Reisen.

  • #33

    In Gross Brittannien gibt es Testlabor für Motorradhelmen. Die getestete Helmen bekommen eine "Star Rating" . Damit gibt es ein Basis zum vergleichen.
    Internetseite : https://sharp.dft.gov.uk/home
    Video von Testablauf :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beispiel : https://sharp.dft.gov.uk/testh…p-rating=1&discontinued=1

  • #34


    Finde ich ja auch - ich hatte nur Bedenken, dass der umgeklappte Kinnbügel fürchterliche Geräusche macht - wie sind da Eure Erfahrungswerte?

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #35

    Ich fahre normalerweise den C3 von Schuberth. Ein gemeinhin sehr leiser Helm (natürlich immer abhängig vom Motorrad)


    Den Evoline 1 bin ich mal Probe gefahren, und fand ihn insgesamt gegenüber dem C3 als recht zugig (in geschlossenem zustand). Nachteil des evoline war, daß der im Kinnbereich sehr offen gestaltet war und es deswegen von unten reinzog.


    Der Evoline 2 hat im Kinnbereich einen zusätzlichen "Lappen", der das Ziehen verhindern soll. Ich hab's aber noch nicht ausgetestet. Muss ich aml noch Probe fahren.


    Das nach hinten geklappte Kinnteil gand ich beim Evoline 1 schon nicht störend. Im offenen Zustand gab's nichts zu meckern. War gut ausgewogen und luftig wie gewünscht, aber ohne störende Geräusche.


    Mich störte nur der zugeklappte Zustand, weil mir das für Schlechtwetterfahrten zu zugig war. Soll aber eben mit dem neuen Modell besser geworden sein.

  • #36

    Ich konnte jetzt die ersten Erfahrungen mit dem Shark Evo-One sammeln.


    Ich komme vom Grex 4.2 pro und für mich ist der Evo-One eine grosse Verbesserung. Die Anmutung ist mehr ein Integralhelm. So sind die Wangenpolster deutlich pregnanter als beim Grex (baugleich Nolan N43 Air). Der Umbau zum Jethelm geht sehr schnell. Kein Kinnstück muß sicher verstaut werden. Beim Nolan 43 Air habe ich dieses Kinnteil verlegt, und habe es bis heute nicht wieder gefunden.


    Den Evo-One finde ich sehr bequem. Ich habe ihn mit dem Sena 20S elektrifiziert. Insgesamt sehr zufrieden.

    Dieser Beitrag enthält Kleinteile und ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.

  • #38

    Ok, ich gebe auch meinen Senf dazu.
    Ich sehe das ähnlich wie Michael, ein Jethelm würde mir niemals auf meine Rübe kommen. Höchstens beim Staubsaugen oder so.... :lol:
    Meinen Arbeitskollegen hat's mal mit einem 50er Roller in einem Kreisverkehr gelegt, das Tempo war wirklich nicht schnell. Zähne rausgeschlagen und das Gesicht dermaßen zerschunden das man ihn nicht mehr erkannt hat. Kann jedem immer und überall passieren.
    Hätte er einen Integral auf gehabt wäre überhaupt nix passiert. Jetzt ärgert er sich mit schlecht sitzenden Kronen herum, welche übrigens auch sauteuer waren.
    Alles nur wegen etwas mehr Frischluft....
    Nee.... NIEMALS.


    Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #39


    für alle Bedenkenträger: der thread fragt explizit nach Jethelm + welchen + warum. Und NICHT danach warum sich wer und warum keinen Jethelm aufsetzen mag

  • #40

    Und warum sollte die mahnende Fraktion schweigt?
    Ist es Dir unangenehm die Wahrheit zu hören?
    Auch ich bin schon in der Stadt abgestiegen und hatte das Glück einen
    Integralhelm aufzuhaben.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!