Naaaaa ja (Vergleichstest)

  • #2

    ich finde es auch realistisch, die Beanstandungen sind fair.
    Und die Beschreibung der NC mit einem Wort: "Vernunft" kann glaub ich jeder voll und ganz unterschreiben. Somit kann sie vieles gut....

  • #3

    Ich verstehe nicht, wieso die Honda beim Alltagstest so abgeschlagen dargestellt wird, wo doch das große Staufach, das DCT und die angegebene Handlichkeit, der ruhige und vibrationsarme Motorlauf, der geringste Spritverbrauch und bequeme Sitzposition dafür sprechen sollten. Hinzu kommt noch das lange Wartungsintervall.


    Außerdem sind ein paar Sachen falsch: das Federbein hinten ist sehr wohl einstellbar und die Sitzhöhe beträgt 830 mm und nicht 820.


    Ein träges Verhalten kann ich auch nicht feststellen, aber das ist natürlich auch sehr subjektiv.

    Einmal editiert, zuletzt von M0wltier ()

  • #4

    Aber, das sie das Kostenkapitel nicht deutlich gewinnt ist schon merkwürdig!


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • #5

    Nachdem ih die 700GS schon hatte und die N750X habe kann ich das Ergebnis schon auch nachvollziehen. Ich dachte mir öfters wenn doch nur die F700GS ein DCT Getriebe hätte ....


    Gruß KARL

  • #6


    Servus,


    find es auch sehr schade, dass NUR Honda das mit dem DCT Getriebe macht.
    Aber es scheint auch so zu bleiben....


    Für mich würde dann eher nur der Crosstourer in Frage kommen, AT ist mir zu geländemäßig angelegt. Nett wäre natürlich auch die Tenere von Yamaha....na ja, mal schaun, was nächstes Jahr ist.

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #7

    Sich über einen Vergleichstest zu ärgern, in dem das eigene Moped gefühlt nicht gut genug weg kommt ist wie sich zu ärgern, daß dem besten Kumpel die neue Freundin nicht gefällt, weil der Kumpel keine Frauen mit blonden/roten/braunen/schwarzen Haaren mag (Haarfarbe bitte nach Bedarf einsetzen)!


    Bei mir war über die NC 700 X einiges Gute aus verschiedenen Tests in den ersten Jahren, also so 2012 bis 2013 in Erinnerung geblieben. Irgendwie waren wohl in jedem Test Eigenschaften aufgeführt, die MIR wichtig waren. Als ich auf die Idee kam, mir dieses Jahr ein neues Moped zu kaufen habe ich mich erinnert und erst einmal feststellen müssen, daß aus der NC 700 X inzwischen eine NC 750 X geworden war. Hey, die war ja noch besser! Für mich, nicht für jeden. Aber es gab auch eine überarbeitete NC 750 X. Die gefiel mir weniger. In erster Linie optisch. Und da man sich eh an jedes Fahrwerk gewöhnt, sind marginale Verbesserungen für MICH auch nicht so entscheidend. Da kommt es schon eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis an. Das bei einer X aus dem Modelljahr 2015 natürlich viel besser als bei einer X aus dem Modelljahr 2016 war.


    Mich würde es nicht einmal stören, wenn meine NC 750 X in einem Vergleichstest auf dem letzten Platz liegen würde. Genessen an MEINEN Vorstellungen ist die X aus dem Modelljahr 2015 ein guter Kauf. Klar, auch andere Mütter haben schöne Töchter, es gibt also ganz sicher noch mehr gute Mopeds, aber das macht meines nicht schlechter. An der 2015er X ist nicht alles perfekt, sie hat Macken und gewisse Konstruktions- und Verarbeitungsmängel, aber das liegt alles in einem normalen Rahmen. Immerhin ist das kein 10.000 € Premium-Moped, das darf man auch nicht vergessen.


    Ich bin zufrieden. Ein letzter Platz in einem Test ist mir egal. Wobei in diesem Test ja nicht einmal mein Modell getestet worden ist.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #8

    Tach,


    niemand wird ja gezwungen, diese Tests zu lesen. Aber wie heißt es so schön: der Anfang des Vergleichs ist das Ende der Zufriedenheit. Ich finde Vergleichstests per se fragwürdig, weil die zu vergleichenden Kriterien von jedem individuell verschieden gewichtet werden. Beispiel: wenn ich lese "kein Kick wg. niedrigem Drehzahlniveau", ist das für mich gerade kein negativer Punkt, weil ich das niedertourige Drehmoment-Gleiten deutlich mehr mag als kreischendes Auf-der-letzten-Rille-schleifen. Nur weil hochgezüchtete Sportmotoren ihre Leistung u.a. über die Drehzahl holen, muß ich das nicht im Alltags-Motorrad haben. Da aber alle "spochtlich" unterwegs sein wollen, wird gern Drehzahl als Synonym dafür genommen. Abgesehen davon, daß die NC nun alles, nur kein Sportmotorrad sein will, lassen sich die Drehorgeln nur wesentlich unentspannter und ruckeliger fahren. Wo da auf 95% der öffentlich befahrbaren Straßen der Kick herkommen soll, erschließt sich mir nicht. Aber ich muß auch nicht alles wissen oder verstehen...

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #9

    In der Juli Ausgabe hat die MOTORRAD einen Einsteiger-Vergleichstest der vier großen Japaner durchgeführt.


    Man verglich die neue Suzuki SV650 mit der Honda CB500F, Yamaha MT-03 und Kawasaki Z300.


    Überraschend, wirklich ganz überraschend ging die SV650 als klarer Sieger aus dem Test hervor, vorallem dank ihrem Motor. Ja sie hat halt nur MEHR ALS DOPPELT so viel Hubraum wie die kleinste Maschine im Testfeld. 645ccm gegen 296ccm ist ein legitimer und fairer Vergleich. Was ne Lachnummer die MOTORRAD sein kann.


    Man wusste quasi schon beim Lesen des Titels welche Maschine gewinnt. Das Ergebnis: Ganz nach Hubraum, Leistung und Preis sortiert. Also SV650 Sieger, CB500F Zweiter, MT-03 Dritter und Z300 Letzter. Auf dieses Testergebnis kommt doch jeder wenn er sich die Broschüren mit den technischen Daten und dem Listenpreis durchliest :snooty:


    Mir ist schon klar dass die Motorrad eben A2 taugliche Einsteiger-Bikes testen wollte und Suzuki keinen passenden kleineren Einsteiger auf dem Markt hat. Aber trotzdem ist das irgendwie lächerlich.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #10

    Hey, antwortete ich nun einzeln oder allen?


    Na ich versuchs mal....


    Vorweg, ich mag meine NC [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
    Und ich hatte vorher einen Ladenhüter, der MICH sehr glücklich gemacht hat.


    Natürlich wird niemand gezwungen, Tests zu lesen. Jeder zieht sich das raus, was er möchte. Ich habe nur das eine oder andere mal geschmunzelt ob mancher aus meiner persönlichen Sicht etwas unrealistischer Lobeshymnen hier - und hatte jetzt heftige Widersprüche hier vermutet.


    Tja sonst...Mein persönliches Fahrverhalten sorgt dafür, dass mich die Alltagstauglichkeit nicht die Bohne interessiert. Zwischen kreischen und NC gibt's noch was dazwischen. Und in der Tat würde ein DCT wiederum für mich das eine oder andere Traumbike in den Markt zaubern.


    So. Die Nicht-Fan-Sicht war mal interessant zu lesen. Und, wie mein Vorschreiber, ich bin zufrieden.

    If you can dream it, you can do it.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!