Navihalterung nc750x

  • #11

    Ich benutze meine Navis (im Auto auch) immer nur stumm. Das lenkt viel weniger ab, außerdem vesteht man die optische Darstellung wesentlich schneller.


    Die Position sollte meiner Ansicht nach aber nicht zwingend über dem Tacho sein; unter dem Tacho über dem Lenker geht auch. Man kann auch dort das Navi fast ohne Kopfbewegung ablesen. Über dem Tacho ist aber noch besser. Schulnote 1 statt 2.


    Bis einschließlich Modelljahr 2015 kann ich das hier empfehlen:




    Die Scheibe ist mit dem RAM Mount Adapter für Navi oder Actioncam noch immer zu verkaufen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #12


    wie oft und wie lange man auf das Navi schaut liegt an einem selbst. Ich schaue nur drauf wenn ich mich einer Kreuzung nähere, an der ich den weiteren Weg nicht kenne. Der Blick dauert nicht länger als ein Blick in den Spiegel oder auf den Tacho. Ansonsten schaue ich sehr wenig auf den Navibildschirm. Da werfe ich lieber mal einen Blick auf die schöne Landschaft in unseren Mittelgebirgen.


    Lorenz

  • #13

    Ich bin da ganz bei Dir, ich sehe das grundsätzlich genauso. Allerdings ist die Naviposition über dem Lenker unter dem Tacho nicht viel schlechter als darüber. Darüber ist aber besser und ganz sicher die optimale Position!


    Ich bin selber auch ein Genußfahrer, dem es wichtig ist, auch mal in die Gegend schauen zu können. Und auch aufs Navi, logisch. Nicht ständig mit 100 % Aufmerksamkeit auf die Straße zu schauen kann man sich nur erlauben, wenn man gemütlich mit Reserven fährt. Wer als Rastenschleifer im Grenzbereich fährt hat keine Zeit für Landschaft und Navi.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #14

    Zurück zur Frage ich denke mal es ist die RC90 gemeint. Wo es besser platziert ist war nicht die Frage. Ich selbst bin mir darüber aber auch noch nicht im Klaren :think:

  • #15


    Wie noch immer zu verkaufen?


    Die: http://nc750.de/forum/viewtopi…=21&t=9081&hilit=+scheibe ?


    Da hat dann wohl jemand deine Bilder geklaut:


    http://www.ebay.de/itm/Tourens…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Der Artikel wurde verkauft für EUR 3,83


    Wenn Du das nicht warst der sie eingestellt hat...schon merkwürdig...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #16

    Das bei eBay war ich, aber der Käufer wollte - zu meinem Glück! - nicht. Der hat in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch geschrieben (wahrscheinlich eine Google Übersetzung), daß er die Scheibe wohl an eine CB 500 X basteln wollte. Ich sollte ihm bestätigen, daß das auch passt. Das habe ich natürlich nicht bestätigt, ich habe ihm geschrieben, daß ich nicht glaube, daß das passt. Danach hat er sich nicht mehr gemeldet.


    Ich bin da sowieso noch hin- und hergerissen: Die große Scheibe hat wie die kleine Originalscheibe Vor- und Nachteile. Jetzt im Herbst mit häufig starken Windböen fährt es sich mit der kleinen Scheibe besser, aber es kommen ja wieder andere Jahreszeiten. Ich habe sie deshalb auch nicht wieder bei eBay eingestellt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17

    Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an :roll:


    Ich hätte mein Navi (Zumo 590) nämlich auch lieber ÜBER dem Tacho. So hab ich's auch derzeit an meinem andern Motorrad.


    Ein wirklich gutes Bild hab ich jetzt nicht zur Hand - ich hoffe, man kann's hier erkennen:



    Warum überm Tacho? Das "Blick nicht so weit senken" wurde ja schon geschrieben. Punkt zwei ist: Man wird ja älter. :lol: Da tut man sich schwer mit dem Sehen in die Nähe und solch fussliges, detailiertes Zeugs wie die Karte auf dem Navi sollte lieber etwas weiter weg sein. :lol:


    Und das dritte wäre: Ich mag's nicht, wenn das Navi waagrecht liegt - mag's lieber senkrecht. Es blendet nicht so, und es bleibt bei Regen das Wasser nicht drauf stehen.


    Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist dies hier: navihalter.de


    Aber deswegen will ich ja keine andere Scheibe ranbauen. :naughty:


    Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, oder gibt's noch andere Lösungen?

  • #18

    Hi Lille,


    schau mal hier:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=6678#p191873
    und hier
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=6678#p192408


    Ich habe mir da was mit dem RAMMOUNT Winkelstück RAM-B-272U + Verlängerung an die Befestigungsschrauben des Schilds gebastelt.
    Sieht man auf Deinem Foto nicht wie die Scheibe festgemacht ist, könnte bei Dir aber ähnlich funktionieren wie bei mir am Bügel.

    Gruß, Kuni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!