Navihalterung nc750x

  • #31


    Ritzelschleifer
    Hi und sorry, daß ich mit einer eigentlich nicht passenden Frage hier dazwischen grätsche...
    Die Palmer-Products Verstellung wird hier im Forum schon an einigen Stellen erwähnt, aber zum Effekt wurde wohl noch nicht wirklich was geschrieben - zumindest ergab meine Recherche nix :?
    Ich suche nämlich nach wie vor nach einer vglw. günstigen Lösung die Verwirbelungen/Lärm ab 120km/h wegzubekommen, am Besten mit O-Tourenscheibe - bin 1,85m groß.


    Kannst Du dazu was sagen, bzw. falls schon irgendwo erwähnt mal einen Link posten ?

    Gruß, Kuni

  • #32

    Was erwartest du denn für eine Beschreibung? Ich habe ja schon den für mich fühlbaren Effekt beschrieben. Dies bei der Einstellung mittlere Höhe und steil. Ich bin 1,88m. Je nach Körpergröße kann man sicherlich etwas spielen.


    Ohne Palmer rauscht und windet es um den Helm. Mit Palmer sind die Verwirbelungen so stark reduziert, dass ich sogar den Motor arbeiten höre. Mit großer Givi-Scheibe sollte es dann noch ruhiger sein (bei der CB 500 X war es so).

  • #33

    Hallo, und danke Ritzelschleifer für Deine Info und den anschaulichen Bildern.


    Ich habe jetzt zu nächtlicher Stunde dieses mir auch bestellt.Nach Lieferung und Anbau des selbigen werde ich dann auch hier meine Eindrücke teilen.


    Hoffe auf mehr Windstille


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #34

    Könntest Du dann, wenn das Zeugs anbaustm zwischendurch mal Bilder ohne Schild machen`. Mich würde der Unterbau interessieren. Ist mit Schild etwas schlecht auf den bisherigen Bildern zu erkennen. :roll:

  • #35

    Ritzelschleifer



    Ich wollte gerne wissen wie es mit der Palmer Verstellung um den Lärm bei höheren Geschwindigkeiten ab ~120km/h steht.



    Das ist genau die Antwort dazu :dance: - sorry wenn Du das schon mal gepostet hattest, scheint mir dann im "Gewühl" untergegangen zu sein :roll:


    Fritz:


    Bitte unbedingt :pray: ich spiele auch mit dem Gedanken....

    Gruß, Kuni

  • #36

    Puh, ab 120km/h kann ich dir nicht weiterhelfen. So schnell fahre ich nicht. Ich bin nahezu ausschließlich auf kleinen und kleinsten Landstraßen unterwegs.


    Ich habe für die X noch das große Givi-Windschild bestellt und denke, dass es dann noch ne Ecke ruhiger wird - allerdings gibt´s da wohl aktuell Lieferschwierigkeiten. Ich berichte gern nochmal nach Lieferung und Anbau.

  • #37

    Wenn man überwigent "langsam" unterwegs ist macht ein großes Windschild dann überhaupt einen Sinn?


    An meinem Roller SH150 habe ich ein großes Windschild und Handschüzer und je langsamer ich fahre um so nasser werde ich. Bei Regen auf der Autobahn mit 100 -150 kmh (mehr läuft der Apperat nicht) sind nur wenige Stellen feucht in der Stadt mit vielen Ampeln sind meine Klamotten triefend nass.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #38


    Öööhaaaa, dann relativiert sich Deine o.g. Erfahrung aber auch ein bischen...zumindest für mein "Feindbild".
    Nicht daß ich die bestreiten wollte, aber bis ca. 120km/h finde ich meine aktuelle Honda original Tourenscheibe zwar als laut (zumindest deutlich lauter als ganz ohne), aber um die 130km/h gibt's heftige Verwirbelungen und bei 130km/h rüttelts ziemlich am Helm daß man wegen der vibrierenden Rübe nicht mehr gut sehen kann. Das ist ein kleiner Geschwindigkeitsbereich - ab 140km/h ist das wieder weg wird dann aber ohrenbeteubend laut.


    Aktuell habe ich dafür keine Lösung gefunden außer die Zone zwischen 125-140km/h zu meiden, bzw. schnell zu durchfahren.
    Ist jetzt auch nicht so, daß ich viel AB fahre, aber wenn, dann ist der Bereich um 130km/h halt gerade der, der für mich recht angenehm wäre.


    Falls Du mal Gelegenheit hast, vielleicht kannst Du's mal ausprobieren und berichten....

    Gruß, Kuni

  • #39

    Hm, ist langsamer als 120km7h wirklich langsam? :think:


    Ich finde ein größeres Windschild grundsätzlich für mich immer sinnvoll, da dies auch mit weniger Winddruck auf den Körper und im Beispiel Palmer + Windschild auch mit weniger Verwirbelungen um den Helm und einem allgemein deutlich niedrigeren Geräuschniveau einhergeht. Zudem nutze ich die NC auch für den Arbeitsweg bei teils sehr kühlen Temperaturen weit unter Null Grad, da ist jeder Schutz vor kaltem Wind oder Regen willkommen.


    AB-Test kann aber dauern, tut mir leid. Freiwillig fahre ich da nicht drauf :)

  • #40

    Ich habe mir jetzt auch die Verstellung von Palmer angebaut mit der original Scheibe. Verstellung auf höchste Position und Scheibe fast senkrecht , so habe ich im Stadtverkehr schon weniger Wind und mache das Helmvisier nicht mehr zu.Bei 80 km/h kann ich jetzt noch Musik hören habe aber oben jetzt am Helm unregelmäßige starke Windböen.


    Deshalb jetzt noch die Puig Tourenscheibe geordert.


    https://www.amazon.de/Tourensc…words=honda+nc+750+x+2016


    Wie gewünscht noch ein Paar Fotos. Muss aber verlinken da kein Kontigent für Bilder mehr frei.http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=8976


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!