Navihalterung nc750x

  • #42

    Hi Fritz,


    ich habe ja schon darauf gebrannt, hier mal mehr Erfahrungen mit dem Palmer Versteller hören zu können.
    Bin gerade dabei Versuche mit Touratech Spoilern anzustellen:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=9616



    Original Tourenscheibe ?



    Diese Verwirbelungen habe ich mit Tourenscheibe auch, kommen ab 80km/h auf, ab ca. 120km/h werden die immer stärker, bis hin zu "unerträglich" (mMn).


    Dem entnehme ich, daß der Palmer Versteller zumindest in dieser Hinsicht also wohl nicht viel bringt, richtig ?



    Hmmmm :think: da bin ich gespannt.
    Wenn schon höhere Scheibe, dann frage ich mich, ob man den Versteller dann überhaupt noch zusätzlich bräuchte ?

    Gruß, Kuni

  • #43

    Man sollt niemals über sehen das ein Windschutz immer individuell ist.
    Jeder hat eine andere Gröss, sitzt anders, hat eine andere Mützte oder einen anderen Fahrstil.
    Was für den einen gut ist ist für den anderen eine Katastrophe.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #44

    Hallo,
    habe jetzt die Puig-Tourenscheibe mit Palmer-Versteller dran.


    Meine Größe 175 cm.


    Auf der BAB mit 150 km/h kein Druck mehr am Helm ( Schuberth E1 mit Sonnenshutz-Vorbau),der Nacken völlig entspannt,keine Verwirbelungen aber noch laute Windgeräusche. Ich bin erstaunt.Dafür mehr Winddruck an den Armen.


    Bei 100 km/h längere Strecke gefahren kam mir ein breites Grinsen, dann selbst sind die Windgeräuche so gering das Musik hören gut möglich ist.


    Ich kann jetzt den Winkel der Scheibe nach vorne,hinten und die Höhe verstellen.Dazu kommt noch der verstellbare Spoiler an der Puig-Scheibe.


    Dazu der Palmer noch als Navihalter. Klasse!


    Ich hab es jetzt für mich ein gutes Stück weiter gebracht um längere Touren angehen zu können.


    Um die Vielfalt der Verstellmöglichkeiten könnten vielleicht auch andere fündig damit werden.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #45

    Ich habe interessehalber die große Scheibe von Givi bestellt. Leider passt das dann mit Palmer und Givi-Handprotektoren nicht mehr, weil diese an die Scheibe anstoßen. Schade, aber Protektoren gehen vor. Für mein Einsatzspektrum bis max. 120km/h und das auch nur kurzzeitig auf der Landstraße ist aber auch Palmer und Originalscheibe schon völlig ausreichend. Deutlich besser als Original.

  • #46

    Habe mir jetzt noch zusätzlich einen Navi-Halter unter den Palmer gebaut weil dieser nun immer in gleicher Position bleibt.In unterer Position vom Palmer Navi-Halter war das anbringen von meinem TomTom schon nicht mehr möglich nur mit verdrehen der Navi-Halterung.


    Hier mal Bilder,

  • #49

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #50

    Ich möchte hier gern noch einmal das Thema Navi Halterung aufgreifen, also den ursprünglichen Fred.


    Ich hatte mich kurz nach dem Kauf für eine Palmer Scheibenverstellung entschieden (ich glaub, hier im Forum auch das erste Mal von ihr gelesen). Optional gibt es sie ja mit einer Navibrücke, die ich mitbestellt habe, da für mich nur die Option, Navi überm Tacho, in Frage kam. Dies hatte ich bereits bei meiner Tenere so und fand die Position genial.


    Vorteil: Der Blick ist immer auf der Fahrbahn und durch eine kurze Augenbewegung aufs Navi bist du auf dem aktuellen Stand - und zwar ohne den Kopf senken zu müssen. Das Navi verbaut dabei weder die Sicht nach vorn, noch nach unten auf den Tacho.


    Ich hatte bei anderen Mopeds auch Lenkerlösungen, wo eine Über-Tachoinstallation einfach nicht möglich war. Ich fand es immer seltsam unangenehm den Kopf senken zu müssen, in einer quasi völlig neuen Situation die Daten vom Navi abzurufen und sich danach wieder auf die neue Verkehrssituation einzustellen. Denn Fakt ist, auch in nur zwei Sekunden kann die Welt vorm Fahrzeug plötzlich ganz anders aussehen.


    Für mich einfach ein enormer Sicherheitsgewinn – wenn man mit Navi fährt Auch wenn sich bei der Optik sicherlich die Geister scheiden werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!