Beiträge von Kugelfisch

    Ich möchte hier gern noch einmal das Thema Navi Halterung aufgreifen, also den ursprünglichen Fred.


    Ich hatte mich kurz nach dem Kauf für eine Palmer Scheibenverstellung entschieden (ich glaub, hier im Forum auch das erste Mal von ihr gelesen). Optional gibt es sie ja mit einer Navibrücke, die ich mitbestellt habe, da für mich nur die Option, Navi überm Tacho, in Frage kam. Dies hatte ich bereits bei meiner Tenere so und fand die Position genial.


    Vorteil: Der Blick ist immer auf der Fahrbahn und durch eine kurze Augenbewegung aufs Navi bist du auf dem aktuellen Stand - und zwar ohne den Kopf senken zu müssen. Das Navi verbaut dabei weder die Sicht nach vorn, noch nach unten auf den Tacho.


    Ich hatte bei anderen Mopeds auch Lenkerlösungen, wo eine Über-Tachoinstallation einfach nicht möglich war. Ich fand es immer seltsam unangenehm den Kopf senken zu müssen, in einer quasi völlig neuen Situation die Daten vom Navi abzurufen und sich danach wieder auf die neue Verkehrssituation einzustellen. Denn Fakt ist, auch in nur zwei Sekunden kann die Welt vorm Fahrzeug plötzlich ganz anders aussehen.


    Für mich einfach ein enormer Sicherheitsgewinn – wenn man mit Navi fährt Auch wenn sich bei der Optik sicherlich die Geister scheiden werden.

    ... ich hab jetzt in knapp 4 Monaten 12.000 Kilometer abgespult und sie gestern zur Inspektion gehabt.
    Diagnose zum Zustand der Kette - quasi ladenneu. Die hält mindestens bis zur 24-Tausender - eigentlich länger.


    Ich pflege alle zwei, drei Tankfüllungen (und immer nach Nassfahrten) bevorzugt mit Kettensägeöl. Versaut zwar die Felge etwas mehr, dafür ist die Kette, auf Grund der genialen Reinigungseigenschaften, absolut frei von Schmodder und allem, was sonst noch gern dran kleben bleibt.


    Auf langer Tour muss dann aber doch mal ein Spray herhalten, einfach, weil's da praktischer ist.

    HJC IS Max2


    - für mich perfekte Polsterformung
    - absolut Brillentauglich
    - durchdachter, weit öffnenter Klappmechanismus. Schließt soft und komplett mit hörbarem klacken durch eine Hand, ohne das sich der komplette Helm verdreht, oder verrutscht.
    - relativ ruhig (nicht leise)
    - noch relativ leicht (mangels Carbon natürlich keine Feder)
    - Nachrüstvisier inkl. PinLock Vorbereitung relativ erschwinglich
    - Sonnenblende (Bedienung anfangs etwas ungewohnt. Man kommt aber schnell dahinter)
    - sehr gute Luftzirkulation (ich musste glatt grinsen, wie ich den das erste Mal gefahren bin)
    - Bluetooth-Nachrüstung in 5 Minuten erledigt, da sich die Innereien und der Kragen komplett enfernen lassen. Muschelvertiefungen inklusive


    - einzig die Visiernase hätte man mittig und nicht seitlich randesignen können. So kommt es doch beim öffnen zu ziemlichen Querverspannungen. Mal schauen, wie sich das auf die Langlebigkeit des Visiers auswirkt.


    Fazit: Mein bisher bester und leisester (Klapp-)Helm, den ich mir sofort wieder kaufen würde.

    ...dann gebe ich hier auch mal meinen Senf ab.
    Nach 3 Wochen und knappen 4.000 Km pendelt sich der Verbrauch bei meiner XD bei 3,5 Litern ein.


    Fahrprofil: 80 Land, 20 Stadt. Gern im Bergischen-, Sauer-, oder Siegerland, oder der Eifel mit entsprechend langen, flachen und wenig atraktiven Anreisemöglichkeiten vom Wohnort.


    In der Stadt bewege ich mich gern im D Modus, über Land ist mir der S1er der Liebste. Bis 90Km/h wird nach Möglichkeit noch überholt, wenn der Verkehr schneller läuft, wird mitgeschwommen. Obere Geschwindigkeit meißt um 120.
    Wenn es denn dann doch mal über die AB gehen muss, gehts meist nicht schneller als 130. Für mehr ist mein Hut sowie so nicht geeignet.


    Mit meiner Tenere brauchte ich da locker 1, bis 1,5 Liter mehr. Also sparsam kann Honda. Das konnte ich schon mit meiner kleinen CRF erfahren. Die fuhr ja praktisch nur mit Luft und ein paar Streicheleinheiten.