• #31

    Wenn ich bedenke, dass man für eine Batterie, die dir (Werkstattpreis 172€) angeboten wurde, knapp fünf Dynavolt bekommt, braucht man sich nun wirklich keine Gedanken um die "Vertrauenswürdigkeit" zu machen - und das MotoGP Team von Sandro Cortese wird sicher kaum Werbung fahren für irgendein "Schiss-Produkt". :mrgreen:


    Wie gesagt, ein Bekannter setzt die Dynavolt in diversen Moppeds seit geraumer Zeit und ohne Probleme ein.
    Sollte meiner S der plötzliche Batterietod ereilen, werde ich jedenfalls keine andere kaufen. Aber jeder so, wie er mag.... :D

  • #32

    also die Batterie an meiner Suzuki GS 500 war mindestens 12 Jahre alt bevor sie getauscht werden musste, als ich dann auf LED umgerüstet habe wurde sie so stark überladen, dass sie wieder richtig startete ber für 30€ von Bosch eine Standardbatterie, da gabs keine Fragen mehr und eine neue Batterie kam rein.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #33

    Hallo alle zusammen,


    habe mich für die DynaVolt entschieden.


    Und schon das nächste Problem. Die eine Schraube (die Linke) von der Wartungsklappe lässt sich nicht rausdrehen.
    Es scheint so, als wenn das ins Plastik eingelassene Gewinde sich mit dreht. :(
    Komme ich da von der anderen Seite irgendwie ran um das Gewinde zu fixieren oder hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube anders rausbekomme.


    Ich bin kein Schrauber und habe sehr wenig Erfahrung in solchen Sachen.


    Danke und Grüße


    Benjamin

  • #34

    Hallo,
    ich glaube, das Yuasa stark schwankende Qualität liefert.
    Die Yuasa AGM in meiner 12er Bandit hielt mindestens 13J und 43tkm ohne jegliche Pflege.
    Bei absolut unregelmässiger Nutzung war sie 2mal im Leben winters tiefentladen und kehrte beide Male ins Leben zurück.
    Der Nachbesitzer hat sie nach meinem Wissen dann noch weiterhin gefahren.
    Mit anderen Yuasas hatte ich deutlich weniger Glück, einmal 2 und einmal 4 Jahre Lebensdauer.
    Wenn man preiswert möchte ist die Eigenmarke von Louis = Delo evtl. eine Alternative.
    Selber habe ich keine gekauft, jedoch die Testergebnisse sprechen dafür.
    Für die Vierräder nutze ich derzeit Exide, in die BMW hat der Händler wegen Gewährleistung
    vor 2J irgendwas unbekanntes eingepflanzt.
    Gruß Ulf

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #36

    Ich suche einen, der sich besser mit der Elektrik auskennt :whistle:
    Also meine 2. YUASA habe ich im Okt. 2016 gekauft. In der Winterpause bis 1.3.2017 etwa 3x für 3 Tage am Power-Charger angeschlossen.
    Im März und bis heute rd. 600 KM gefahren.
    Bis die Batterie gestern "tot" war. Ich hatte keinen Verbraucher angelassen.
    Der ADAC checkte die Sicherunge /Batterie und fand eigentlich nix neues. Die Batterie war total entladen.
    Beim Ausbau hing jedoch ein leerer Kabelschuh allein auf den MinusPool und das blanke Leitungsende (schwarz), von der Bordsteckdose, hatte sich neben der Batterie verkrochen. Auf meine Frage, ob da durch die Entladung erfolgt sei, beantwortete er mit NEIN.
    Ok, der Kabelschuh ist vielleicht auch erst beim Ausbau abgegangen.
    Der ADAC empfahl, die Batterie an den Power-Charger zu hängen. Und siehe da, heute Nachmittag war sie geladen, d.h. meine NC sprang sofort an.
    Was war denn nun die Ursache ? Außer der Bordsteckdose gibt es ja nix am Mopped (außer den werkseitigen Bauteilen).
    Frage also : Hat der ADAC-Mann recht oder kann sich durch das blanke Kabel (schwarz / Minuspool) die Batterie entladen haben ? :think:
    Gruß von Christian aus Nordhessen


    P.S. Könnte es auch sein, daß die Bordsteckdose (die bisher das NAVI gespeist hat) einen Defekt hat ? Habe die Sicherung noch nicht gecheckt,
    da ich die Anschlüsse der Bordsteckdose noch nicht wieder angeschlossen habe. :shifty:

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #37

    Das sieht nach Kurzschluss aus. Kabelschuh hat wahrscheinlich plus und nicht minus !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #38

    Wenn + ohne Sicherung an leitfähige Bauteile kommt entlädt sich nicht nur die Batterie sondern du hast ein Feuererk in der NC und einen Totalschaden einschließlich Gebäude wenn du Pech hast.
    Wenn - an Bauteile kommt passiert nix denn - ist bei allen Motorrädern die ich kenne immer permanent mit allen (fast allen) Metallteilen verbunden.
    Was die dir passiert ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen aber es giebt tausend Möglichkeiten was alles passieren kann.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #39

    Es gibt 4 Möglichkeiteiten:


    1
    Durch den Kabelschuh gab es einen Kurzschluss, das hätte aber dermaßen gefunkt und ist eher unwahrscheinlich.


    2
    Die Batterie ist durch Selbstentladung defekt, tja passiert


    3
    Deine NC hat einen Kriechstrom, wenn da mehr als 0.1mA fließen ist das auf Dauer schon ein Problem. Im WHB steht der Grenzwert, ich glaube das waren 0.1mA


    4
    Dein Power Charger gibt zu viel Power bzw. SPANNUNG. Ich hatte mal einen aus einer grossen Lebensmittelkette mit 15.5Volt Endspannung.


    Wahrscheinlich mehrere Sachen zusammengekommen 2+3+4


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #40

    Lichtmaschine defekt könnte auch noch eine Grund sein !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!