• #11


    Oh, ich wußte garnicht, dass du Golf spielst, Sin_Handicap :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


    Handicaplose Grüße


    Ich würde mir bei Defekt nachfolgende Gel-Batterie kaufen (wieso mehr ausgeben..ein Bekannter hat bereits mehrere dieser in seinen Motorrädern und ist Top-zufrieden):


    http://www.ebay.de/itm/Dynavol…dc9710:g:8B8AAOSwq7dXFl1K (34,30€ -bei dem Preis ärgert man sich wenigstens nicht, wenn diese vorzeitig den Geist aufgeben sollte).

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #12


    Für die "Gel"-Batterien, die Starterbatterien sind braucht man kein anderes Ladegerät als für AGM-/Vlies- bzw. wartungsfreie Batterien.
    Li-Ionen-Batterien mögen keine Erhaltungsladung, die altern vorzeitig wenn sie komplett geladen gelagert werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13


    Dazu mal meine bescheidenen Erfahrungen.


    Die X meiner Hexe von 2012 wurde kaum gefahren, die letzten 12 Monate gar nicht,
    Batteriepflege klemme ich mir generell seit vielen Jahren, wird auch nicht ausgebaut im Spätherbst.
    Das Mopped stand viel draußen unter einer Plane, oder mal in einer ungeheizten Garage.


    Vorige Woche beim ersten Starten ohne jegliches Mucken angesprungen. ;)

  • #14

    Weiss jemand wieviel die Bordelektronik (HISS) zieht? Mir hat mal ein Mech gesagt, bereits eine leuchtende LED kann über Monate bewirken, dass sich die Batterie spürbar entlädt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15


    Die LED bleibt nach 1 oder 2 Tagen aus, was der Rest noch frisst, weiss ich aber auch nicht.

  • #17


    Ja, immer Glück gehabt und/oder unbewusst das Richtige getan.
    Vermutlich mit voller Batterie abgestellt, also vorher wenig Kurzstrecke gefahren, kalt stehen lassen ist sogar besser als warm weil sich die Batterie dann nicht so schnell selbst entlädt, vielleicht war sogar noch Polfett drauf weil sie ja nie ausgebaut wurde etc.
    Batterien können ohne Pflege lange leben, müssen sie aber nicht! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18

    In unserer Familie gab es immer mehrere Moppeds, bis zu vier Stück.
    Und wie gesagt, ich habe mich nie an dem Hype um die Batteriepflege vor dem Winter beteiligt.


    Mein Ex-Schwiegersohn, damals angehender Elektroingenieur, musste unbedingt sein Wissen unter Beweis stellen
    und hat vor einem Winter die Batterie aus meiner damaligen, viel gefahrenen Bandit 1200 ausgebaut und an so ein Ladegerät geklemmt.


    Im zeitigen Frühjahr war das Ding dann platt! :mrgreen: :D



    Mag natürlich sein, dass ansonsten viel Glück im Spiel war... nur unbewusst habe ich das nicht so gehandhabt. ;)

  • #19


    Na wenn du bewusst vor dem Abstellen die Batterie noch vollgefahren hast und sie bewusst in der Kälte gelassen hast - beides besser als sie einfach in den warmen Keller zu stellen - dann zählt das für mich schon zu Pflege! :mrgreen:


    Auf Erhaltungsladung den ganzen Winter über stehe ich auch nicht aber 1x im Herbst laden, 1x im Winter und 1x im Frühjahr darf es schon sein. Und das ist 100% mehr als es 95% aller Leute tun, die sich dann im Frühjahr über die beschi**ene Batteriequalität beschweren. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20

    Dienstag (1), Mittwoch (2) und heute (3) war es morgens jeweils recht schattig. Durch den fehlenden Lichtschalter wird die Batterie natürlich beim Startvorgang zusätzlich belastet. Jeden Morgen startete die Honda schlechter. Es handelt sich zwar um ein 2015er Baujahr, aber sie ist Erstzulassung 06/2016. Die NC springt zum Glück extrem gut an, spätestens wenn der zweite Zylinder zündet, startet der Motor. Aber die erste Umdrehung ging bei der kühlen Witterung derart laaaaaaaaannnnnnnngsaaaaaaaammmmm, daß ich fürchte, daß die Batterie wenn es mal richtig kalt sein sollte den Motor nicht mehr starten wird. Normal sagt man, daß vom Anlasser für einen sicheren Start eine Motordrehzahl von etwa 300 U/min erreicht werden muß und die hat der Anlasser in dieser Woche nicht geschafft. Ich behalte das im Auge. Bei meiner NC halten zwar die Dunlop Reifen (immerhin jetzt schon etwa 5.200 km), aber dafür schwächelt die Batterie. Irgendwie scheint Honda beim Einkauf der Zulieferteile mächtig auf den Preis und die Zulieferer dann auf die Qualität gedrückt zu haben.



    Gruß Michael



    (1) ca. 5,5°C
    (2) ca. 4,0°C
    (3) ca. 2,0°C

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!