DCT an seinen Grenzen

  • #11

    Ja, das liebe DCT.
    Ich möchte es nicht missen.
    Aber auch ich kenne die Schrecksekunde, wenn das Ding gerade dann schaltet wenn ich es so gar nicht brauche. :mrgreen:


    Somit fahre ich auch öfters auf der Stellung "Manuell". Und das macht ohne Kupplungshebel eine Menge Spass.


    DCT kann ja nicht 100% perfekt sein, da wir ja alle andere Vorlieben haben unsere NC zu bewegen.


    Gruß Frank,
    der auch nicht 100% perfekt ist. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #12


    Weichheit ist was für Weicheier! :obscene-birdiedoublegreen:


    Was der NC750 in manchen Situationen wirklich fehlt, sind ein paar PS. Aber auch für diese Aussage wurde hier schon so mancher geteert und gefedert. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    ich hab auch schon mal gehabt das der DCT steil bergauf den 2. Gang eingelegt hat obwohl das nicht gepasst hat. Das war aber kein Ding, einfach wieder runterschalten und extra gas geben hat ausgereicht. Selbstverständlich bin ich in solche Orten immer im S-Modus unterwegs..

  • #14

    Die fehlende Kupplung zur "Feinjustage" ist tatsächlich der größte Nachteil vom DCT.


    Bei meiner NC mit Ihren 48 PS halte ich das aber noch für ganz gut handhabbar. Wenn man hier etwas vorsichtig mit der
    Gashand umgeht und mit der Fußbremse arbeitet kommt man ganz gut klar.


    Viel kritischer sehe ich das bei der Africa Twin die ich mal für eine Woche gefahren bin. Der Motor ist eine Wucht und zieht
    mit extremer Kraft richtig auch aus niedrigen Touren. Zusammen mit dem DCT führt das aber dazu das diese Kraft
    nur schwer zu bändigen ist. Ich habe das zwar nicht am Stilvser Joch getestet könnte mir aber vorstellen das dies in solch
    engen Spitzkehren (war im Sommer mit einer S 1000 XR da) das Fahren nicht vereinfacht.


    Hier sollte Honda unbedingt nachbessern und auf Ride by Wire umstellen um die Regelbarkeit ganz am Anfang der
    Gasgriffdrehung zu verbessern.
    Bei der Abholung der DCT AT wurde mir auch gleich der Tip mitgegeben beim anfahren immer den Fuß auf der Bremse zu haben
    um nicht gleich unkontrolliert durch die Gegend zu schießen.

  • #15


    Bei der AT ist das Gewöhnungssache. Von der NC kommend war ich es auch gewohnt, den Gasgriff ordentlich aufzureißen, damit etwas passiert. Mit der AT muss man sich das schleunigst abgewöhnen. Ich vermute, diese direkte und vehemente Gasannahme ist eine offroadtypische Eigenschaft, die ich auch von meinen Fahrten mit KTMs und Husquvarnas so in Erinnerung habe. Die AT ist eben keine weichgespülte Straßenenduro im Offroadkleid, vielmehr ist das von den Entwicklern so gewollt. So jedenfalls mein Eindruck.


    btw. Ich habe an meiner AT seit kurzem die Oxford Griffe mit dem größeren Durchmesser montiert. Ich bilde mir ein, damit etwas mehr Feingefühl in der Gashand zu haben.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Hi,


    ich habe keinerlei Probleme mehr mit dem DCT und schwierigen Fahrsituationen. Wenn ich sehe das der 2. Gang nicht reichen wird, tippe ich kurz auf "Minus" und warte nicht bis es das DCT macht, das kann nämlich einen harten schlag geben. Unter 15-16 km/h wird eh ausgekuppelt und dann geht es Butterweich mit schleifender Kupplung voran.


    Viele Grüße, Alex

  • #17

    Nach einigen Pässen in Italien, Slowenien, Kroatien und Co. kann ich das Problem von Gisimo gut nachvollziehen. Fast noch schlimmer finde ich bergab, die Pässe runter, da hier auch permanent hochgeschaltet wird und so einfach vor den Kehren die Motorbremse fehlt.


    Deshalb fahre ich Pässe eigentlich nur noch im manuellen Modus...




    Ansonsten aber bin ich sehr zufrieden mit dem DCT, auch wenn das nächste Bike definitiv wieder ein Schalter wird.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #18

    Solange ich die Motorbremse nutze schaltet das DCT nicht hoch, erst wenn ich wieder leicht Gas gebe (und hier auch nur im D, die Sportmodi bleiben länger im aktuellen Gang bevor sie hoch schalten). Vor einer Kurve kann ich ein- oder zweimal auf die Minus-Taste drücken und so mit Motorbremse rein fahren, in den Sportmodi (und ganz besonders S3) reicht eigentlich auch ein Griff zum Bremshebel und noch bevor die Bremse gefühlt Wirkung zeigt hat das DCT ein oder zwei Gänge herunter geschaltet.


    Wenn man dabei relativ hart in die Kurve hineinbremst schmiert zum Teil sogar durch die hohe Motorbremswirkung das Hinterrad leicht weg, zumindest bei den grottigen Dunlops.

  • #19


    Dieses Verhalten ist bei der 2016er komplett verschwunden. Das DCT hat jetzt eine Neigungserkennung und schaltet viel natürlicher. Also bergab viel schneller runter, es reicht die Bremse leicht anzutippen und bergauf später hoch um mehr Kraft zu übertragen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar im D Modus wird bergab runter geschaltet und man hat immer die Motorbremse.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #20


    das kann man sicher so nehmen....



    und eben, enge steile Spitzkehren hinauf kurz in den manuellen modus.....DCT habe ich noch nie verstanden man soll/muss einfach nix mehr machen (ich hatte halt nie einen Roller) eine Automatik hat keine Augen und kann keine Gedanken lesen noch kennt sie dein Kurven- Fahrkönnen........


    eben, mit der überarbeiteen S Funktion jetzt passt wahrscheinlich einiges besser


    sonst : und dass es bei langsamen fahren manchmal arge lastwechsel-ruckler gibt liegt schliesslich in der natur dieser technik und bei einem 4 Zylinder ists bestimmt feiner....



    n.b.
    Automatiken..kommt mir vor wie bei Fotografen die vom handy kommen....die Automatik macht automatisch in jeder Situation Top Bilder schliesslich hat der Fotoapparat 3000 Kröten gekostet..... :lol:.. :lol: .. :lol: ... :lol:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!