NC750x von 2015, macht das jetzt noch Sinn

  • #21

    Ausnahmsweise ginge das nächstes Jahr wohl auch noch, aber nur noch in begrenzter Menge und ich bin nicht sicher, mit wieviel Bürokratie.

  • #22

    Für mich waren im Juni 2016 die schönere Optik, der günstigere Preis und die vom Händler mitgelieferten Extras ausschlaggebend. Ich habe eine 2015er NC 750 X im Juni neu gekauft und zugelassen. Da ich ein Schaltmodell fahre und kein DCT wollte (ich denke schon, daß das ganz angenehm ist, aber das ist ein Extra, das mir keinen Aufpreis wert ist), gibt es zwischen der 2015er und der 2016er nur geringe Unterschiede.


    Das DCT soll auch bei den 2015er Modellen schon richtig gut gewesen sein, beim 2016er soll es dagegen sehr gut sein. Da ist der Unterschied sicher größer, aber das alte Modell ist auch schon gut.


    Was einem die Unterschiede wert sind, kann man nur selber entscheiden. Ich halte den Preis nicht für besonders gut, aber auch nicht für besonders schlecht. Ich würde noch kostenloses Zubehör (Hauptständer? Kofferträger?) oder/und eine kostenlose Inspektion heraushandeln, so daß das Moped an sich maximal um die 6.500 € kostet. Den Preis von 6.690 € hätte man im Juni schon bezahlen können. Jetzt ist das Modell noch älter und die Saison ist fast vorbei, da muß noch etwas gehen. Beim Handeln sind Sachwerte und Dienstleistungen besser als einen geringeren Barpreis, weil der Barpreis den Händler genau den Barpreis kostet, bei Zubehör oder Dienstleistungen hat der Händler beim selben Gegenwert deutlich weniger Kosten - weshalb Du so viel mehr heraushandeln kannst.


    Bliebe die Saison: Seit Herbst 2015 war jeder Monat zum Teil deutlich zu warm. Das liegt u. a. am starken El Niño - und der hört nicht plötzlich auf. Sind sonst Oktober und November keine schöne Zeit fürs Moped, ist aktuell zu erwarten, daß die Saison deutlich länger gehen wird. Dezember und Januar ist das Wetter eigentlich immer stabiler und besser für das Moped geeignet als im stürmischen Herbst. In diesem Jahr ist also damit zu rechnen, daß man auch als dauerfrierendes Weichei bis Syvester fahren kann und die 2017er Saison Neujahr beginnt.


    Ich würde an Deiner Stelle nochmals mit dem Händler verhandeln.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #23


    Nicht ganz!
    Ab 2017 können nur noch Fahrzeuge mit Euro 4 zugelassen werden. Für Restbestände gibt es bis zu bestimmten Stückzahlen zwar Ausnahmeregelungen aber die müssen vom Hersteller/Importeur beantragt werden.
    Das wird gegen Ende des Jahres noch viele Tageszulassungen geben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #24

    Moin,


    ich versuche die Frage mal nur auf die "Modelle 2015/2016" runterzubrechen. Ich fahre eine 2015 NC750x DCT und bin voll zufrieden. Aus dieser Zufriedenheit würde ich das Modell 2015 auch bedenkenlos weiterempfehlen. Ein Reiz zum Umstieg auf das 2016 Modell gibt es für mich nicht, zumal die Änderungen für mich nicht gravierend sind. Das 2015'er Model ist ausgereift und (eigentlich) frei von Kinderkrankheiten. Ein einfaches Mopped was meinen Ansprüchen voll gerecht wird. Alles andere findest Du unter den zahlreichen Postings hier im Forum.


    Zum Preis kann ich nur sagen, wenn es Dir das Wert ist greife zu. Handeln ist keine Schande. Wahrscheinlich habe ich meine auch zu teuer gekauft. War mir aber in Anbetracht des Gesamtpaketes (Händler vor Ort und bisher keine schlechten Erfahrungen) egal.

    HeldAndy.....der mit dem Salamander.


    X-ADV 750 RH10 in beige :thumbup:

  • #25

    Also wechseln würde ich von meinem 2012er-Modell auf eine neue NC auch nicht.
    Aber ich warte und warte seit Jahren schon auf eine 75 PS-Version mit Helmfach, die dann am besten noch ein paar Kilo leichter wäre… :confusion-waiting:.
    Eventuell macht mir Honda ja noch auf meine alten Tage diesbezüglich eine Freude… :character-oldtimer:.


    Geduldige Grüße
    :whistle:
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #26

    Also ich habe im Mai die 16er mit 124km auf der Uhr für 7200 bekommen. Wenn es DCT sein soll nimm die 16er, da liegen Welten dazwischen. Es ist das gleiche DCT wie in der AT mit bergauf- bergab Erkennung. Ich habe früher sehr oft von Hand eingegriffen gerade vor Kurven für die Motorbremse , heute nur noch selten. Alleine das LED Licht rechfertigt schon ein paar Hunderter mehr. Ich bin mir sicher Du wirst Dich später Ärgern wenn Du das alte Modell nimmst, spätestens beim evtl. Wiederverkauf.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #27

    Ich sehe das wie hansholger. Ich fahre auf der Landstraße entweder in S1 oder wenn ich es krachen lassen will in S3. S2, was ja wohl dem alten S-Modus entsprechen soll nutze ich nie, weil der Unterschied zu den anderen Modi gering ist. Die Erkennung von Steigung und Gefälle funktioniert auch wunderbar. Das alles hast Du bei der 2015er DCT nicht. Daher würde ich, wenn Du Wert auf das DCT legst das 2016er Modell nehmen. Selbst wenn Du eine 2015er DCT sehr billig kriegen solltest, ärgerst Du Dich dann dauerhaft (zumindest bei mir wäre das so, deshalb habe ich die 2016er auch genommen). Die Optik ist Geschmackssache, ich finde natürlich die 2016er viiiieeel schöner.


    So langsam dürfte die Produktion in Japan nach dem Erdbeben wieder angelaufen sein, dann würde ich an Deiner Stelle im Winter mal in Ruhe schauen, welche Preise aufgerufen werden und eine 2016er oder dann 2017er kaufen, wobei ich nicht glaube, dass Honda nach einem Jahr (nahezu ohne Produktion) größere Änderungen vornimmt. Da dann das Modell auch wieder in Stückzahlen lieferfähig sein wird, werden die Hersteller, die zum Listenpreis auf mobile angeboten haben mal nachdenken müssen...

    Viele Grüße vom Knarf!


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • #28

    Ich würde warten und mir nächstes Jahr eine 2017er kaufen. Die Neuerungen des neuen Modell würde ich nicht missen wollen. Auch der Umwelt zuliebe wegen Euro 4 .
    Ist aber meine persönliche Meinung.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #29


    EURO 4 hat die 2016er auch schon !


    Gruß KARL

  • #30


    Ich meinte das 2016er Model...und das in 2017 kaufen...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!