Risse an Vorder und Hinterradfelge

  • #52

    Hallo,


    falls es tatsächlich nur die 2016er betrifft, könnte ich mir vorstellen, daß
    der Hersteller der Felgen gewechselt wurde. (Kostendruck!)
    Daß Honda die selber herstellt, glaub ich nicht.


    Meine stammt aus 14/15 und beide Felgen sind makellos.


    Das hilft Euch zwar jetzt auch nicht weiter, aber es wurde nach den "älteren" Modellen gefragt.


    Gruß,
    Josef

  • #54


    Bei einem Riss ist das so das der Lack auch gerissen ist.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #55

    Wenn das ein Pulverlack sein sollte, der über elektrische Aufladung aufgetragen wurde dann war an bzw. in den Rissen vermutlich noch nie Lack.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #57


    Das ist aber ein vergleichsweise heftiger Riss.
    Ob nun "nur" ein Schönheitsfehler oder tatsächlich sicherheitsrelevant, spielt eigentlich keine Rolle.


    Man hat Anspruch auf einwandfreie Ware und das ist definitiv nicht einwandfrei.



    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #58

    Ein Teil dieser "Risse" - nämlich die harmlos aussehenden - machen einfach den Eindruck, als wären die Felgen in irgendeiner selbstgebastelten Sandform gegossen, und da bilden sich halt solche Graten, ähnlich wie bei altägyptischen Skulpturen, steinzeitlichen Waffen uswusf.. Das muss man dann einfach hinnehmen.


    Da kann man jetzt vielleicht rummäkeln, aber die Felgen der NC sind sowieso vogonenhaft gemacht, und insofern ist es eh wurscht. Ästhetik ist in jedem Fall anders.


    Ein Teil der Risse ist aber für mein Auge eben kritisch, und das sind die wenigen Beispiele, wo es echte Risse sind und keine Graten oder Unsauberkeiten im Guss.
    Dort muss man halt genau hinsehen. Das eine ist der eingerissene Lack, der einfach sch... aussieht (bei Magnesiumfelgen :lol: wäre sowas beispielsweise bereits der Untergang).
    Das andere ist, dass ich einfach nicht einsehe, dass Gussfelgen Risse haben muessen, ob sie nun gefährlich sind oder nicht. Das ist ja nicht wie beim Kuchenbacken.
    Es werden beispielsweise auch Motorgehäuse gegossen, und auch dort würde man evtl. ungern Risse drin haben. Räder sind nun auch ein Fahrzeugteil, auf das man sich ganz gern verlassen können will.


    Es ist für einen Laien nicht ersichtlich, ob hier alles in Ordnung ist, und ich würde der Aussage von Honda ohne weiteres Glauben schenken, aber alles andere darf man sich selber dazudenken.


    Und ja, DCT ist und bleibt saucool, und der NC Kofferraum auch, und fahren tun sie auch klasse.
    Greets, Phil


    Mit Yamaha Budget Bikes wäre das nicht passiert.

  • #59

    Ich habe mir mal eben zum Vergleich die Felgen meiner zwar erst 2016 zugelassenen, aber noch 2015 gebauten X angesehen. Hier sind absolut keine Risse o. ä. zu erkennen. Die Oberfläche ist so gleichmäßig, wie man es auch erwarten kann.


    Meiner Ansicht nach sind zwei Ursachen denkbar:


    - Es handelt sich wirklich um gefährliche Risse.


    - Die silbernen Felgen könnten Oberflächenmängel wie Risse geringer Tiefe gehabt haben, bevor sie lackiert oder beschichtet wurden. Wenn z. B. ein Waschmittel o. ä. im Bereich der ich nenne sie mal optischen Risse vorhanden war, kann der Lack oder das Pulver in diesem Bereich nicht richtig gehaftet haben. Die Folge wären optisch tiefere und breitere Risse als tatsächlich vorhanden. Meiner Ansicht nach ist das durchaus denkbar, besonders weil die neuen Felgen andere Farben haben, das Lackier- oder Beschichtungsverfahren zumindest ein wenig geändert worden ist.


    So oder so, ich halte das auf jeden Fall für einen Mangel, den man reklamieren sollte. Eine Rissprüfung mit entsprechenden Mitteln (Farbeindringverfahren) ist recht einfach, auch wenn dann die Felgen "bunt" wäre. Eine Neubeschichtung erscheint ja so oder so geboten.



    Gruß Michael



    P.S.: Der in den ersten Tagen/Wochen zickige Hinterreifen meiner X hatte wohl eine üble Oberfläche bzw. oberste Gummischicht. Nach ein paar hundert Kilometern war er wohl gut genug angefahren, um trocken ordentlich zu arbeiten. Er ist auch trotz der 4.000 km nur wenig abgefahren. Wie er sich bei Nässe verhält kann ich nicht sagen, denn die letzten Wochen bin ich immer nur bei trockenem Wetter gefahren.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #60

    Ich hab doch aber schwarze Felgen.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!