man Leute was kackt ihr euch in die Hose wegen dem Öl. Selbst die schlechtesten Öle die du heute kaufen kannst sind 3 mal besser als die besten Öle der 80er und 90er . In meiner 125er Fahre ich was grad ist. Beim Ölwechsel kam 5w40 rein, nachgekippt habe ich 20w50 und unterwegs als der Stand kritisch niedrig war ein 0w20 nachgekippt. Wenn man sich mal die Öltabelle http://www.powerboxer.de/theorie-technik/514-oel-temperatur für thermisch hochbelasteten großen Luftgekühlten Boxer von BMW ansieht, da kannst du in deine NC quasi alles kippen, solange die Kuplung nicht durchrutscht. Die erlauben sogar noch Einbereichsöle! Da das 10W40 von Mannol schon sehr günstig und auch noch gut ist kommt das bei mir eben rein.
Welches motorröl
-
-
-
#52 Also in so ziemlich jedem Ölratgeber heißt es: Öle verschiedener Hersteller lassen sich meist problemlos mischen, sofern sie der gleichen Visko und Basis (min. /teils./volls.) entsprechen. Die Qualität entspricht dann max. der des schlechter spezifizierten Öles.
Aber Öle verschiedener Viskos und Basen zu vermischen, davon wird doch in jedem Ölratgeber abgeraten.
-
-
-
#54 Zitat von NCISTman Leute was kackt ihr euch in die Hose wegen dem Öl. Selbst die schlechtesten Öle die du heute kaufen kannst sind 3 mal besser als die besten Öle der 80er und 90er . In meiner 125er Fahre ich was grad ist.
Ich sehe das genauso entspannt - und, was passiert? Nix.
In meiner 390er fahre ich schon ewig das Mannol, dazu noch in der falschen Viskosität. Null Ölverbrauch, läuft.
Bin ich auch kurz in der 690er gefahren, allerdings war mir das für die Renne zu heikel. Außerdem fuhr sich das eh schon hakelige Getriebe (hauptsächlich 6. Gang) noch schlechter. Motul und Motorex ausprobiert, keine großartige Verbesserung.
Dann das 10W-50 von JMC genommen - erstmalig in meinem Leben bemerke ich einen deutlichen Unterschied beim Schalten... ! -
-
#55 Ok Rennstrecke ist vielleicht was Anderes aber im Alltagsgebrauch gibt es da keine großen Unterschiede. Bin mal einen SH300 probegefahren und auf der letzten Rechnung stand 10w60 . Ich halte dafür nicht meine Hand ins Feuer aber eine moderne und zugleich wenig belastete Konstruktion wie die NC fährt von 0W20- 20W50 mit allem solange man keine Reibverminderer im Öl hat die die Kupplung zum rutschen bringen.
-
-
-
-
#58 aber das Video ist zu dem Thema ganz Interessant
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!