Welches motorröl

  • #11


    Richtig.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #12

    also Baumarkt Öl vom Obi ist gar nicht schlecht. Günstig erfüllt Jaso MA2 und API SN mittlerweile verbraucht. Mein nächstes wird Mannol sein. Auch top Qualität und super günstig. Im Innova Forum sind damit auch einige unterwegs

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #13


    Hallo Gismino, abgeraten, da für den Kunden kein nennenswerter Vorteil bei der Verwendung besteht, oder weil es aus technischer Sicht Schaden verursacht?


    Ein vollsynthetisches Öl von einem seriösen Hersteller / Abfüller ist für unsere NCs ganz bestimmt nicht schädlich, wenn die Spezifikationen wie (JASO MA II) eingehalten werden.


    Der große Vorteil bei synthetischen Schmierstoffen liegt vor allem im höherem TBN Wert. 8,4 mg KOH/g hat mein vollsynthetische Schmiermittel, ein sehr guter Wert. Wer mehr dazu mehr wissen will: http://www.wolfoil.com/de_com/…mercial/pst/Module_3.aspx


    Im Einkauf für mich als "Selbstwechsler" macht dieser Vorteil der Vollsynthese 2 Euro / Liter aus, im Vergleich zu einem halbsynthetischen der gleichen Marke.
    Mein Vorteil: Ich habe eine viel größere Reserve bei den Wechselintervallen, da synthetisches Öl alterungsresistenter ist. Für die eifrigen, gewissenhaften Ölwechsler unter euch hat das wenig Belang.


    Ansonsten gilt: cha­cun à son goût

  • #14


    Weil es ang. Schaden bzgl. DCT verursachen kann und dann teuer würde...
    Vermutlich ein Problem bzgl. der Kupplungsscheiben, die dann ggf. durchrutschen könnten.


    Ich hatte die Werkstatt gefragt, ob ich den Ölzusatz von Liqui Moly auf MoS2 Basis zugeben könnte, was den Motor von innen beschichtete und den Verschleiß so um bis zu 50% reduzieren soll. Das habe ich schon immer bei meinen Motorrädern zugegeben, sofern die Kupplung das vertragen hat, was ich vorher immer geklärt hatte.
    Manche Kupplungen vertragen das nicht, wenn z. B. die Kupplungsfedern zu schwach ausgelegt sind und die Kupplungsscheiben dann aufgrund der "besseren Schmierung" durchrutschen können. Hierdurch können die Kupplungsscheiben dann verglasen und sind Schrott.


    Von einer Zugabe des MoS2 Zusatzes hat mir die Werkstatt abgeraten und in diesem Zusammenhang erwähnt, dass bereits vollsynthetisches Öl Probleme bzgl. DCT verursachen kann...





    Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #15

    Da kann ich dich beruhigen,
    vollsynthetischen Öle mit Jaso Norm lassen deine beiden DCT Kupplungen bestimmt nicht durchrutschen.


    Aber von jeglichen Zusätzen, egal von welchem Hersteller, kann ich ebenfalls genauso abraten wie von vollsynthetischen kraftstoffsparenden Ölen OHNE Jaso MA2.


    Wer hier aber unsicher ist, macht mit Halbsynthese alles richtig und schont seinen Geldbeutel :)

  • #16


    :D

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #17



    wegen 2-3 Taler allenfalls die Kupplung aufs Spiel setzen bzw. Ärger einfahren..mai o mai...da bleibt ihr besser mal nen Sonntag zu hause dann spart ihr echt was...eine Tankfüllung ergibt für etliche Liter Öl a 2 taler mehr den Ausgleich

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #18

    Da hast du aber jetzt gar nicht aufgepasst, Alprider. Ich gebe ja 2 Euro MEHR aus, auf dass meine Kupplungen so richtig rampuniert werden. Ich bin ja immer großzügig, wenn wir uns mal im Realen treffen sollten, darfst du auch gerne zwei Bier auf mein Wohl und das meiner beiden Kupplungen trinken. Bist eingeladen :lol:

  • #19

    och ups...


    dann um so schlimmer....


    habe 500km intus heute....bin nicht mehr so aufname fähig grinss...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #20

    Vor allem macht man mit dem MoS2-Müll sein Öl kaputt. Die Partikel müssen vom Öl gebunden werden und reduzieren so das Dispergiervermögen. Wenn es also gebraucht würde ist es nicht mehr vorhanden und führt so leichter zu Ablagerungen und Ausfall-Ansammlungen außerhalb des Filters.


    Solange ein Öl die geforderte Norm einhält ist es geeignet. Egal was man glaubt mit Hilfe der sonstigen Angaben auf dem Kanister über die Qualität sagen zu können, es ist immer falsch. Weder ist 5W- generell besser oder schlechter, noch sind -30 oder -40 relevant, um eine Aussage über die Qualität des Öls treffen zu können. Da sind ganz andere Faktoren relevant, und die stehen im besten Fall im Datenblatt, meist lassen sie sich aber auch nur über die verschiedenen Herstellerfreigaben ableiten. Tribologie ist nicht simpel. Erst recht nicht beim Motorrad.

    ...das ganze Jahr bei jedem Wetter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!