Welches motorröl

  • #31


    welches Schaltphänomen meinst Du?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #32

    Falls das Motul 7100 noch da ist, nehme ich gerne zwei Gallonen für mein DCT Getriebe. Sollte aber nicht teurer sein als meine Ölquelle. Da bekomme ich 2x4 Liter für 70 Euro incl. Versand.


    Ansonsten nicht bange machen lassen, für das DCT gibts zu dem Preis kein besseres Schmiermittel. Ob notwendig, steht auf einem anderen Papier, die im Thread genannten Alternativen für die Hälfte entsprechen alle ebenfalls den Vorgaben. Die hier warnenden Stimmen meinen es ja nur gut. Sie verwechseln es nur mit vollsynthetischen Leichtlaufölen. Diese sind nicht geeignet.


    Motul7100 ist KEIN Leichtlauföl.

  • #33


    Hallo an Alle,


    gerade habe ich mit dem Kundendienst Honda Motorrad Deutschland telefoniert.


    Entwarnung. Aussage: Keine Dünnflüssigen Öle mit 0er oder 5er Visco. Keine Öle mit Zusätzen (MoS etc).


    Halbsynthetische oder Vollsynthetische 10 -W30 Jaso MA, API Klasse SG oder höher können in DCT Bikes gefahren werden.


    Auf meine Frage weshalb manche DCT Fahrer berichten ihr HH rate davon ab, war dem KDler unbegreiflich.


    Also fahren kann ich das Motul 7100 bedenkenlos und werde ich. Berichte wenn mir das DCT aufgrund des Öls um die Ohren fliegen sollte oder zickt.


    Gruss Peter

  • #34

    Danke, Peter,
    aber das wird die festgefahrene Meinung hier im Forum auch nicht ändern:
    Synthetisch = Giftig für die Kupplung
    BASTA, der Honda Mechaniker hats gesagt, ja,ja. :naughty:


    Gute Fahrt mit deinem 7100er und lass die Finger von reibungsmindernden Leichtlaufölen. Das fehlte noch in deiner Liste, Peter. Ansonsten kann man es oben bei den Anleitungen festtackern.


    gume

  • #36

    Der Begriff "Leichtlauföl" ist weder geschützt noch gibt es eine Norm, die spezifiziert, was ein Leichtlauföl sein soll!
    Daher gibt es sogar Mineralöle unter den Motorradölen, die vom Hersteller als Leichtlauföl bezeichnet werden, was genau nichts aussagt.


    Bei Auto(!)ölen versteht man unter Leichtlaufölen i.d.R. Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität (meist 0W- oder 5W-) und speziellen Reibverminderern, was gerade in der Kaltlaufphase und im Kurzstreckenbetrieb den Spritverbrauch senken soll.


    Ein Motorrad(!)öl, das die JASO MA/MA2 erfüllt ist ausdrücklich für Ölbadkupplungen geeignet, was die Verwendung von speziellen reibvermindernden Additiven zum Spritsparen quasi ausschließt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #37

    +1 Genau die Aussage des Honda Motorrad Deutschland KDler heute Vormittag am Telefon mir gegenüber. Deshalb meine Eingangsfrage: Hat ein DCT Fahrer "wagemutig" sein Bike über Jahre vollsynthetischen Öl ausgesetzt und hat sein DCT aufgrund des vollsynthetischen Öl Schäden genommen?


    Gruß Peter

  • #38


    Ja, es gibt einige Kupplungen, die kein vollsythetisches Öl mögen.
    Nein, das liegt nicht am Öl sondern an der jeweiligen Kupplung.


    Wie solche Geschichten entstehen ist ganz einfach:
    Die Kupplung war vor dem Ölwechsel mit dem alten Öl schon an der Verschleißgrenze.
    Nach dem Ölwechsel rutscht die Kupplung mit dem neuen, wieder gut schmierenden Öl.
    Wer ist schuld?
    Natürlich nicht die verschlissene Kupplung, das böse Öl war's! :roll:


    Anderes Beispiel:
    Habe mal bei einer XJR ein Dynojet-Vergaserkit eingebaut. Nach dem Einbau lief der Motor deutlich besser, hatte spürbar mehr Drehmoment und vermutlich auch mehr Leistung.
    Leider rutschte nach dem Einbau die Kupplung im letzten Gang.
    Was war schuld? Das teilsynthetische Öl oder das Dynojet-Kit?
    Richtig! Die Kupplung war's! :)


    Eine ordentliche und nicht verschlissene Ölbadkupplung verträgt alle Öle, die die Norm führ Ölbadkupplungen erfüllen: JASO MA/MA2!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #39

    Dank Didis Link habe ich nun Mannol bei oel-guenstig.de gekauft - 12,29 EUR für 4 Liter 10W40, API SL, JASO MA/MA2.


    https://www.oel-guenstig.de/Mo…-SL-Motoradoel::2584.html


    Schon in Betrieb und alles bestens... "günstiger" geht es wohl kaum mehr.


    Damit die Versandkosten nicht den ganzen guten Preis kaputt machen, habe ich direkt 8L und dazu noch Kühlflüssigkeit geordert. Der nächste Oelwechsel kommt bestimmt... :lol:

  • #40

    Leider nicht mehr verfügbar :cry:
    Was wäre denn hiergegen auszusetzen? Spezifikationen würden ja passen. Aber 4 Liter für 10 Euro? Kann das sein? was übersehe ich? https://www.oel-guenstig.de/Mo…choel-Motoroel::1569.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!