Welches motorröl

  • #42



    Übersehen hast du nichts, du wunderst dich nur über die immensen Preisunterschiede am Markt für gleichwertige Produkte.


    Das hier angesprochne Mannol Motorradöl entspricht, laut Hersteller, den angegebenen Normen.
    Entsprechen heißt nicht zwangsläufig erfüllen.


    Die Automob und Kraftradhersteller lassen sich offizielle Freigaben natürlichbezahlen. Wenn man daran spart und sich aus dem Motorsportsponsoring raushält, kann man als Abfüller diesen Kostenvorteil an den Kunden weitergeben. Auch ohne Freigaben der Hersteller kann ein Produkt eine Norm erfüllen und diese evtl. sogar übersteigen. Gerade bei Motorenölen ist die Innovation der letzten 20 Jahre gewaltig.
    Mannol profitiert zudem von dem guten Test seines 5W30 Energy Combi LL Longlife Öls. (auto motor sport 2/13).


    Nach meinen Recherchen liegt der Abfüller in Klaipeda, einer Hafenstadt an der Ostsee in Litauen. Die Anlage wurde wahrscheinlich 2012 neu erbaut und sieht nicht nur hochmodern aus, sondern ist es wohl auch.


    https://www.google.de/maps/pla…71475!4d21.206693!6m1!1e1


    Die jeweiligen Öle stehen für abgefüllte Blendings, die nach "eigenen Rezepten" gemischt werden. Das bedeutet, dass mineralische und semi- bzw. vollsyntheitische Grundöle legiert und somit mit Additiven für die jeweiligen Anforderungen optimiert werden. Die Grundprodukte werden dabei größtenteils gar nicht selbst hergestellt.



    Wer fährt von euch noch Mannol?

  • #43

    Ja, schon. Soweit so gut, ich hab ja auch kein Problem mit Mannol gegenüber irgendwelchen toll klingenden Marken aus der Fernsehwerbung, die gener andere bezahlen dürfen.
    Die Frage war eher: Was ist denn nun der (technische) Unterschied zischen dem von mir verlinkten Mannol-Öl und dem weiter oben verlinkten Mannol Öl, außer dass eines lieferbar ist und das andere nicht? Ich brauche das Öl nämlich bald, und nicht in 4 Wochen wenn es mal wieder auf Lager ist...

  • #44

    Hi,


    beide Öle sind lieferbar. Das blaue ist ein normales teilsynthetisch, wie z.B von Procycle, das rote ist mit Esteranteilen, wie z.B das Motul.
    Ich verwende etliche Mannolprodukte, ohne Probleme oder Auffälligkeiten.


    Viele Grüße, Alex

  • #45

    Danke für die Info. Ja, jetzt sind tatsächlich beide wieder lieferbar. Das rote war heute Vormittag in allen Mengen nicht verfügbar.
    Ich habe mich nach deinen Infos und noch ein wenig googeln nun für das blaue entschieden.

  • #46

    also ich fahre auch in 2 von meinen 3 Viertaktern Mannol problemlos.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #48

    Hi,


    das lag bestimmt an was anderen, aber nicht an nicht durchgeführten Ölwechseln ;)
    Ich habe gestern der NC eine frische Ladung Mannol 4-Takt-Plus gegönnt. Das Händlerseits eingefüllte Motul 5100 war zwar erst 8000 Km drinnen, aber jetzt habe ich ein ruhiges gewissen...


    Viele Grüße, Alex

  • #49


    Für welche Farbe haste dich denn entschieden: blaues oder rotes Mannol Gebinde?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!