Welches motorröl

  • #21


    Klar altert das Öl, es ist schließlich schon ein paar millionen Jahre alt, da kommts auf ein paar Jahre mehr nicht an. :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #22

    Da haste recht, hansholger, das Altern der Additiv- Grundölmischung ist halt das Problem, unraffiniertes mineralisches Erdöl hält länger als wir beide? Vollsynthese kommt ja nicht aus der Erde, aber das weißt du ja. Was macht denn das Baumarktöl in deinem DCT Getriebe? Hoffentlich keine Probleme. Mach mal vielleicht wieder einen Wechsel. Halte dir die Daumen, dass dein Schaltphänomen einmalig war und du dir keine Sorgen machsen musst. :idea:
    Wir lernen hier alle dazu. Probieren geht über Studieren.

  • #23

    Hallo,


    heute kam das von mir bestellte Öl für die wohl bald kommende 1000 KM Erstinspektion: Motul 7100 , 10 W-30, Jaso MA2, im Staufach freundlichen 4L Kanister.


    Der freundliche HH verwendet in seiner WS die Ölmarke Motul.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungswerte mit diesem Öl?


    Frage ist speziell an DCT-Treiber die vollsynthetisches Motoröl fahren gewandt ;)


    Gruss Peter

  • #24

    Ähmm... Bei DCT-Getrieben sollte man tunlichst die Flossen von vollsynthetischem Öl lassen! So die auch die Aussage meines FHH. 10W30 oder 10W40 teilsynthetisch (nicht mineralisch) war die klare Empfehlung des Mech beim FHH.


    Motul hatte ich bei einem früheren Fahrzeug. Keine Probleme gehabt.


    Gruß
    Boris

  • #25


    Dann wird es wieder einen neuen Besitzer finden müssen, dass Öl natürlich.


    Gruss Peter

  • #27



    Hallo,

    Danke für die Anfrage. Beim großen Fluss für 41,40 Euronen inklusive Versand bestellt.


    Ich werde um Klarheit in DCT = NO FullSynthOils bei Honda D Technik nachfragen.
    Im Fahrerhandbuch aktuelles Modell 2016 steht die Ölanforderung 10 - W30 Jaso MA.
    Sollte das DCT kein vollsynthetisches Öl vertragen was trotzdem die von Honda im Handbuch genannten Spezifikationen einhält wäre das ein grober Fehler des Handbuchs.


    Sollte Honda Bike D Abt. Technik von Vollsynthetischen Ölen bei DCT abraten, werde ich versuchen das Öl beim großen Fluss als Fehlbestellung gegen Motul teisynth. Öl (Motul 5100) tauschen.


    Gruß Peter

  • #28

    Hallo Peter,
    wenn du dein synth. Motul 7100 loswerden möchtest kann ich die Entsorgung übernehmen,
    ich muss demnächst bei meiner 700er DCT Ölwechsel machen.


    Ganz im Ernst: Du kannst jedes Öl das die geforderte MA Zulassung hat verwenden ohne Angst
    vor Kupplungsrutschen oder sonstigen Getriebeproblemen zu haben. Völlig egal ob synthetisch oder nicht.
    Die MA Prüfung garantiert eine "Mindestreibung" die das Kupplungsrutschen verhindert.


    Überlegenswert ist höchstens ob man bei 1000 km Fahrleistung nicht doch nochmal ein
    teilsynthetisches Öl verwendet um den Einfahrvorgang zu unterstützen.


    Das Motul verwende ich übrigends selbst und habe keinerlei Probleme.


    schmierige Grüße
    Ralf

  • #29

    Hallo,
    vor Ewigkeiten wurde mir von Motorrad Mechanikern die Ölmarke Motul für Kräder empfohlen.


    Als ich vor 2 Monaten den PCX Scooter beim HH bestellte und zur 1 Inspektion der HH meinte er verwende in seiner WS Motul Öl, wusste ich hier bist Du richtig.
    2 Monate später wusste ich der dreißig Jahre abstinente alte Moped-Virus hat Dich wieder und ich orderte die NCX.


    Gruß Peter

  • #30

    JASO MA 2 (!)
    teilsynthetisch
    und dann was du willst vom Bauhaus-bis zum Luxusoel.
    Ich z.B Ravenol 10-40 fuer NC und Crosstourer.

    Gruss
    Rallebiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!