Blasphemie!

  • #11


    Sommertauglich und sicher schliesst sich meiner Meinung nach (und nach Lesen diverser Testberichte über Klamotten) aus.
    Ich habe nur einen Helm und nur eine Lederkombi.
    Im Winter ziehe ich halt was drunter (Fahrradklamotten, die halten warm und sind trotzdem relativ dünn) und im Sommer mache ich ggf. den Reissverschluss der Jacke nicht ganz zu, trage die Stulpen unter den Ärmeln und hab die Ärmel-Reissverschlüsse offen, da kommt bei Geschwindigkeiten > Schrittverkehr genug Luft durch.
    Aber ich muss glücklicherweise keine Stadt fahren, Stau ist also in der Regel kein Thema.

  • #12

    Im Augenblick bin ich wieder zuhause. Ich kann froh sein, daß ich wegen des Wetters in Leder unterwegs war. Das klimatisiert doch spürbar besser als Textil. Aber klatschnass bin ich trotzdem.


    Bisher kenne ich keine brauchbare Textilkleidung, die für den Sommer geeignet wäre. Ich räume zwar ein, daß ich seit gut und gerne 15 Jahren keinen Versuch mehr in dieser Richtung unternommen habe, aber damals gab es nur textile Sommerkleidung, die fast noch unangenehmer als eine 08/15-Ganzjahresjacke ohne Innenfutter war. Die Sommerjacken sollten mit besonders durchlässigen Stoffen, Lüftungsschlitzen und Netzgeweben kühl halten, hatten aber eher den Effekt, daß der Körper mit unterschiedlichen Temperaturen gequält wurde. Im Bereich der Protektoren genauso brütend warm wie eine normale Jacke, dafür hatte man aber während der Fahrt gefühlt eiskalte Stellen, weil da der Fahrtwind durch ging und die Verdunstungskälte einen dort frieren ließ. Das macht nur eins: Das geht auf den Kreislauf.


    Nun geht die Entwicklung ja weiter, vor 30 Jahren gab es fast überhaupt kein Textil, da waren Mopedklamotten aus Leder und fertig. Meine persönliche Erfahrung ist ganz sicher nicht auf dem neuesten Stand, allerdings habe ich bisher noch keinen Mopedfahrer finden können, der mir eine echte Alternative empfehlen konnte. Bisher waren alle Fahrer, die auf ihre Sommersachen schwörten einfach härter im Nehmen, was die Sachen anging. Wenn man nach der Ausfahrt absteigt und der Schweiß auf den Boden tropft - was soll's, hauptsache es hat Spaß gemacht!


    Damit dieser Thread einen Sinn hat, könnt Ihr hier gerne mal gute Sommerkleidung empfehlen. Evtl. sind ja gar nicht die Klamotten doof, sondern ich bin es, weil ich Doof die guten Sachen nicht kenne... :roll:


    Allerdings muß ich eines sagen: Ich habe mir eigens für den kommenden Sommer wieder eine Lederjacke gekauft. Meine alte haben irgendwelche Kobolde enger genäht... Ich habe zwar drei unterschiedlich warme Textiljacken, aber mit denen kann ich im Sommer nicht fahren. Die sind einfach zu warm. Deshalb die neue Lederjacke, denn die klimatisiert viel besser!



    Gruß Michael



    P.S.: Ich habe beruflich mit Sicherheit zu tun, bin privat in meinem Umfeld und persönlich vorbelastet - ich muß schon meiner beruflichen Vorbildfunktion wegen in Sicherheitskleidung fahren. Vor 30 Jahren hatte ich mit dem Wetter auch kein Problem - da saß ich im Zweifel in Shorts und Muskelshirt auf dem Moped.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #13

    Hi,


    mit der nackten Revit Sand 1 lässt sich die Sommerhitze aushalten. Auf dem Motorrad besser als auf dem Roller, weil der Wetterschutz des Roller da eher negativ ausfällt.
    Mit der Probiker PR-12 Sommerkombi ist es eher lästig. Das TExtilmaterial fängt schnell an zu kleben und lässt die warm-feuchte luft nur schwerlich abfließen.
    Als Helm eigentlich immer einen Klappi. Einen Jethelm habe ich noch, aber da müsste ich eine Sonnenbrille tragen.


    Bei knallender Sonne emfinde ich eine Ganzkörperverhüllung besser als kurze Hosen und Nicki, da hole ich mir verbrennungen...


    Viele Grüße, Alex

  • #14

    Hi , ich trage Büse open Road. Bin heute zum Werbelinsee mit nem Umweg übers Schiffshebewerk bei 30 Grad gefahren. Für mich war das nicht unangenehm. Zur Unterstützung bin ich beim Zwischenstopp schnell 2x in den See gehopst. :dance: War das super :happy-bouncyyellow:
    Als ich dann aber in der Stadt ankam und mich brav wartend an rote Ampeln stellte, war ich froh aus den Klamotten raus zu kommen. Da sind die T-Shirtfahrer besser dran. Lehne ich aber kategorisch ab.
    Gruß Kretzsche

  • #15

    Servus Freunde,
    War heute mit Frau auf einem kurzen Tripp ins Heutal/Lofer
    Abfahrt ca. 1000 Uhr, war schon ziemlich warm.
    Im Heutal dann im Heutaler Hof, super angenehm.
    Kaum Verkehr! Wenig Menschen im Heutal. Wunderbares Panorama,
    Nette Wirtsleut ( wie immer)


    Bei Rückfahrt dann Bullenhitze, aber durch Sommerausrüstung mit leichter Jacke ( mit Protektoren)
    Von Fastway und Bikerjeans noch gut zum aushalten. Natürlich mit entsprechenden Stops :dance:


    War eine schöne schnelle Tour. Was ich nicht verstanden habe, ist, dass mir einige Biker in kurzer Hose und Hemdchen entgegengekommen sind. Versteh ich nicht, auch nicht bei Bullenhitze.
    Cabrio war für mich heute keine Alternative, nach der langen Wartezeit auf schönes Wetter.


    LG der Alpentourer

  • #17


    Genau die gleiche ist auch meine Sommerkombi, bin Heute bei 32ºC lustvolle 270 km gefahren, kein Problem. :D

  • #18

    jaja, Rentner müßte man sein. Neidvoll schaue

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #19


    Manfred, da kommst Du auch noch hin, sicher früher als ich, der bis zum 71. Lebensjahr gearbeitet hat, die letzten 6 Jahre allerdings nur noch 4 Tage die Woche a 6 Std.

  • #20


    Also ich habe so eine "No Name" Mesh Hose und Jacke. Also ein Hauch von Karbon-Netz mit allen Protektoren.
    Bin ja gerade in GR und habe meine ersten Fahrten bei 40 Grad hinter mich gebracht. Die Montur schützt
    gegen "verbrennen" bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und bietet doch Schutz!
    Wenn ich fahre reicht der Fahrtwind völlig aus, um den Schweiß zu trocknen. Lange anhalten mitten in der Sonne
    ist trotzdem nicht wirklich "witzig" :o :o
    Aber ohne die Montur, ohne Stiefel bis über die Knöchel und natürlich ohne Helm und Handschuhe fahre ich
    auch hier keine Touren! :naughty: :naughty:
    Etwas anderes ist das morgendliche "Brotholen" mit der CUB 90. Da setze ich mich schon mit T-Shirt und
    kurzer Hose drauf ... :oops: :oops: :oops:
    Aber, ich denke bei diesen Geschwindigkeiten sind die Verletzungen ertragbar (habe mich letztes Jahr einmal
    gelegt, weil eine Hausfrau meinte, ihren Balkon mit Seifenbrühe abwaschen zu müssen und das Abwasser natürliuch
    über die Straße floss... ein bisschen Knie, ein bisschen Ellenbogen. "Schrappel-Schaden" halt. Aber Moped
    völlig gerettet! :dance: :dance: )


    Gruß aus GR
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!