Zitat von DrehiczAlles anzeigenDanke, allerdings hatte ich nicht nach Alternativen gefragt und möchte auch kein pendelndes Moped von der Decke haben,
geschweige denn mir so ein rießen Teil in die Garage stellen.
Na ja, die Tipps sind ja auch nicht exklusiv für Dich. Pendeln ist übrigens kein Problem, wenn man das Moped hinten links und rechts am Rahmen und vorne links und rechts von den Lenkerklemmungen einhängt. Da kann man wirklich sehr gut arbeiten. Anders sieht es aus, wenn man nur die Front anheben will und nur einen Spanngurt oder ähnliches verwendet: Da ist das Risiko groß, daß sich das Moped unkontrolliert bewegt! Deshalb vorne nur dann an einem Punkt anheben, wenn das Moped hinten z. B. durch einen üblichen an beiden Seiten der Schwinge oder Achse angreifenden Heber angehoben ist.
Mittig ansetzenden Hebern traue ich nicht (auch mit Gurten nicht), weil ich da aus dem Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Missgeschicke kenne, einschließlich einem von der Bühne gefallenen Moped. Das ist zwar eine gängige Methode, aber eine kleine Auflage in Verbindung mit einem hohen Schwerpunkt ist nun einmal eine kippelige Geschichte. Aufgehängt liegt der Schwerpunkt deutlich unter dem Aufhängepunkt, da kann ich gegen das Moped treten oder versuchen es mutwillig umzuwerfen, es bleibt immer stabil und wird niemals umkippen.
Gruß Michael