Reifenwechsel vorne: wie Gabel in Luft halten?

  • #11

    Auf einem Stellplatz würde ich mein mopped nicht mit ausgebautem Vorderrad stehen lassen - wie willst du das denn sichern wenn es auf einer Hilfskonstruktion mit Wagenheber, Colakiste o.ä. steht?


    Warum fährst du nicht einfach zum Reifenhändler und lässt den das Rad aus- und wieder einbauen? Kostet so viel wie eine Kiste Bier oder zwei, und das Risiko wenn was passiert liegt bei ihm (und ist somit bestimmt versichert).
    Sparen ist gut, aber wenn du Chance und Risiko abwägst spricht IMHO alles gegen selbermachen.


    Die Vorstellung, du kommst mit dem neuen Reifen zum Stellplatz und das mopped liegt da... :snooty:

    Viele Grüße


    Martin

  • #12

    Sehe ich ähnlich, mein Händler nimmt für das Aus- und einbauen 15,- Euronen. Das ist ein überschaubarer Betrag.


    Viele Grüße, Stefan

  • #13

    Trotzdem ist es sinnvoll, wenn man das Vorderrad mal anheben kann, alleine um zu sehen, wie leichtgängig das Rad läuft, ob Laufgeräusche vorhanden sind, um zu sehen, ob Lagerspiel vorhanden ist. Auch bei anderen Servicearbeiten ist die Maschine leicht erhöht und steht nicht schräg auf dem Seitenständer.


    Fazit:
    Mein Vorderradheber von Motea für unter 40 Euro ist eine gute Sache und für den Selberschrauber unverzichtbar.

    Gruss Klaus

  • #14

    Hab ich heute auch grad gemacht...


    Ich hab mangels Hauptständer einen Zentralmontageständer der unter den Fußrastenhaltern in die Rahmenöffnungen, die dort rechts und links versteckt sind, gesteckt und arretiert wird.
    Das Möpp steht dann ähnlich wie auf einem Hauptständer, nur deutlich stabiler mit dem Hinterrad in der Luft, da der Aufnahmepunkt hinter der Gewichtsmitte des Moppeds liegt.
    Dann das Vorderrad soweit in die Höhe gehoben dass es etwas Luft hat aber das Hinterrad noch nicht aufsetzt und unter den Motor einen entsprechend hohen Holzklotz bzw. mehrere Bretter gepackt...
    (ich hab aber auch einen Metall-Unterbodenschutz und nicht das Plastegeraffel da drunter)
    So konnte ich zugleich Vorder- und Hinterrad innerhalb einer halben Stunde ausbauen, und das Möpp ohne Räder vor meinem Haus stehen lassen.
    Dann die Räder zum Reifenfritzen gebracht und dort einen Kaffe getrunken bis sie fertig waren.
    Insgesamt für das Wechseln 30 € bezahlt (der Kaffe war Service).
    Dann nach Hause und die Räder wieder eingebaut...
    Nach knapp 4 Stunden war alles ohne Hetzerei erledigt.


    Wenn man bei Mutti oder selbst zur Miete in einem Mietshaus wohnt, braucht man nat. eine/n Freund/in, die/der sich mit Getränken und einem W-Lan-Hotspot versorgt (für die älteren alternativ auch mit einer (Motorrad)zeitschrift einem Buch) neben das Mopped setzt und solange daddelt (liest) bis man wieder da ist.


    Nur sollte man dran denken, dass man auch das nötige Werkzeug hat, denn ich hatte nat. erst einmal KEINEN 17-er Inbus für die Vorderradachse parat und musste zwischendurch mal kurz zu einem Freund in die Werkstatt ...

  • #15

    Ich hol den den mal fix hoch, bevor ein neuer Threat begonnen wird.


    Kann mir bitte Jemand spontan sagen ob folgender Front-Montage Ständer bei der NC700 passt?
    Speziell die Maße und ob überhaupt die Gabel der NC Löcher unten hat.

    http://www.polo-motorrad.de/de…r-vorne-gabel-149682.html


    Wäre sehr Dankbar, da ich mom nicht zur Garage eiern will. :roll:


    LG André

    Ride safe, ride smart!

  • #16

    Noch zwei Alternativen:


    • An einem Carport oder einer Garage oder an einem anderen geeigneten Punkt vorne aufhägen.


    • Das Moped komplett aufhängen. Das geht z. B. mittels Winde unter dem Carport oder in der Garage oder mit einem Motorheber:



    Solche Motorheber gibt es gebraucht immer wieder zwischen 50 und 100 € in der Bucht, nagelneu kosten sie in einfacherer oder besserer Heimwerkerqualität ungefähr das doppelte davon. Für den normalen Heimanwender reichen die preiswerten, die meist auch schon 1,5 to. heben und von einem Moped von 200 kg ganz sicher nicht überlastet werden.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17

    Danke, allerdings hatte ich nicht nach Alternativen gefragt und möchte auch kein pendelndes Moped von der Decke haben,
    geschweige denn mir so ein rießen Teil in die Garage stellen. ;)

    Ride safe, ride smart!

  • #18

    Also ich habe mir einen ähnlichen Heber von Motea meine S aufgebockt.


    Allerdings war das etwas kniffelig, weil du zuerst hinten einen Heber brauchst und dann erst vorne aufbockst. Insgesamt habe ich nun 3 Heber. 2 Hinten und einen für Vorne.


    Da ich nicht wirklich begeistert war und die Maschine bei Absetzen vorne abgerutscht ist, habe ich mir danach den originalen Hauptständer gekauft.


    Das war die beste Investition, weil der Aufhängepunkt gut ist.


    Du must dann nur mit wenig Kraft vlt 10Kg das Rad vorne anheben. Das geht dann mit so einem Heber gut.


    Ist das Virderrad draussen, dann steht die S auf Hauptständer und Hinterrad gefahrlos.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #20

    Für Hauptständer- und Garagennutzer: ich habe ein Latte 5 cm länger als den Abstand des Topcase-Trägers zur Decke gesägt: Vorsichtig aufs Heck lehnen, Latte einklemmen, fertig!


    Gruß, Poller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!