Beiträge von Swordsilver

    Auf einem Stellplatz würde ich mein mopped nicht mit ausgebautem Vorderrad stehen lassen - wie willst du das denn sichern wenn es auf einer Hilfskonstruktion mit Wagenheber, Colakiste o.ä. steht?


    Warum fährst du nicht einfach zum Reifenhändler und lässt den das Rad aus- und wieder einbauen? Kostet so viel wie eine Kiste Bier oder zwei, und das Risiko wenn was passiert liegt bei ihm (und ist somit bestimmt versichert).
    Sparen ist gut, aber wenn du Chance und Risiko abwägst spricht IMHO alles gegen selbermachen.


    Die Vorstellung, du kommst mit dem neuen Reifen zum Stellplatz und das mopped liegt da... :snooty:

    Habe sowohl im Auto als auch in den NCs die Osram Night Breaker Unlimited montiert.
    Bis jetzt kein Ausfall, die haben mich nicht enttäuscht. Habe für das Zweierpack neu und in OVP < 15,- € bezahlt (Quelle per PN, oder soll ich das hier verlinken?), und sie halten jetzt schon einige Monate.

    Ich mache sowas lieber am hellichten Tage unter LED-Arbeitslicht selber, damit ich das bei nächster Gelegenheit notfalls auch nachts um eins im Regen wieder selber machen kann.
    :dance:


    Ich verkneif mir jetzt blöde Sprüche wie "ADAC holen...". :whistle:


    Doch, hat er - http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm
    Aber den will der Scootertourist ja nicht (kann ich verstehen, wenn Nassgrip die wichtigste Eigenschaft ist). :naughty:


    Alex, dann ist der Pilot Road 4 tatsächlich das beste was du aufziehen kannst. Der baut aber auch gegen Ende deutlich ab, wie alle Michelins die ich kenne.
    Bei 2,5mm Restprofil vorne würde ich die 300,-€ ausgeben und wieder zwei Jahre in Ruhe fahren mit dem Wissen, dass die Pellen gut sind.


    Ich bin da ganz bei Berndte: Lass dir langlebige Tourenreifen (ein Satz Bridgestone BT023 kosten hier in Wuppertal 213,-€, Michelin Pilot Road 2 machen das mopped handlich, halten auch gut und kosten 194,-€) montieren und wirf die ollen Pellen bloß weg.
    Wenn es um viel Kilometer für wenig Geld geht und der Fahrspaß zweite Geige spielen darf, ist der Conti Motion auch ein Tip, der Satz für < 170,-€ und laut Conti getrimmt auf hohe Laufleistung.


    Montage vorne und hinten (Mopped mit alten Reifen anliefern und fix & fertig wieder abholen) kostet hier etwa 70,- € komplett, das ist doch für 3.000km Restlaufleistung (wenn es soviel ist, meistens verschleißen Reifen gegen Ende schneller) 'rausgeworfenes Geld, verglichen mit vielleicht 10.000km mit Neureifen.


    Und dann ist doch irgendwo eine Ecke unter den 1,6mm und Du fährst in die Punktewertung bei der Rennleitung... :doh:


    Also wenn du vor Monaten ein Abo bei einem Vermittler abgeschlossen hast und erst jetzt mal prüfst ob alles dabei ist, dann finde ich die Schelte gegen den Verlag nicht besonders fair.


    Nicht den Verlag, sondern den (windigen?) Vermittler würde ich meiden, wenn der dir ein Abo verkauft mit halbem Wert, ohne klar zu sagen dass bei ihm - anders als bei Abschluss direkt beim Verlag - kein Onlinezugang enthalten ist.


    Wieso der Verlag im Nachhinein auch noch für solche "Vermittler" geradestehen sollte ist mir schleierhaft. Und warum man nicht beim Verlag selbst abonniert, wenn der das Abo anbietet, verstehe ich auch nicht. :think:


    Im Zeitschriften-Markt wird eh nicht gerade riesig verdient, da ist ein weiteres Glied in der Wertschöpfungskette überhaupt nicht hilfreich. Wenn er dann auch noch klammheimlich Leistungen unter den Tisch fallen lässt und damit das Image des Verlags beschädigt schon erst recht nicht. :roll:


    Just my 50 cents.

    Nicht nur, es handelt sich ja bei mopped und Fahrer um zwei verscheidene Körper (mit jeweils einem Schwerpunkt und eigener Beweglichkeit), das ist ganz komplex.


    Hier gibt es einen google-Fund, eine Leseprobe mit Praxisbezug: http://www.delius-klasing.de/s…a.php/9/9783768853682.pdf


    Sitzend fahren ist oft OK, auch off road. Stehend fahren bietet sich manchmal an, gerade off road (z.B. bergauf).
    Sitzend fahren mit herunterhängenden Füßen ist eigentlich immer falsch, außer im Stau.

    Ich steh auf den Fußrasten, und da wirkt meine Masse aufs mopped ein.
    Das ist deutlich tiefer als die Sitzbank. :think:


    Der Begriff "Schwerpunkt" war von mir nicht gut gewählt, physikalisch hast du recht, im Stehen geht der Schwerpunkt nach oben.
    Fahrtechnisch stimmt mein Hinweis, weil das Gewicht des auf den Rasten stehenden Fahrers günstiger fürs Handling ist als wenn er (ohne Füße auf den Rasten) auf dem Sitz hängt. Die Möglichkeit aufs mopped einzuwirken ist bei dem Kartoffelsack kaum vorhanden, der stehende Fahrer kann mit dem mopped alles machen.

    Also vorweg, ich bin sicher nicht der beste Moppedfahrer, und ganz bestimmt nicht off road. :oops:


    Die Antwort auf die Frage ist, klar sind auf solchen Wegen Stollenreifen von Vorteil. Aber ganz wichtig ist auch, dass man off road im Stehen fährt und nicht wie ein Kartoffelsack im Sitz hängt, mit Füßen nach unten. :mrgreen:
    Kontrolle = 0,
    Schwerpunkt auf Höhe der Sitzbank statt auf Höhe der Fußrasten,
    Übersicht über die Strecke = 0


    Wenn "Füße runterhängen lassen" für irgendwas gut wäre, dann würden die Paris-Dakar-Jungs doch sicher alle so fahren, oder?
    :think: