Beiträge von Swordsilver

    Hier gibt es noch einige Daten: http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/pantoo
    Da ist auch die NC 700X drin, und man kann sich die Zugkraft in den einzelnen Gängen ansehen und vergleichen mit anderen moppeds.


    Verglichen mit einer CB 500 (2013) zum Beispiel fällt auf, dass trotz vergleichbarer Motorleistung die Zugkraft und Fahrleistungen in den ersten drei Gängen vergleichbar sind, danach zieht die 500er davon weil sie in den oberen Gängen nicht so ewig lang (=verbrauchsgünstig) übersetzt ist wie die NC. Leider sind da immer nur die Daten aus Tests berücksichtigt, ideal für A2-Fahrer wäre ja eine Möglichkeit, jeweils auch die gedrosselten Versionen zu vergleichen. So wie diese hier zum Beispiel: http://www.motorradonline.de/v…hrerschein-im-test/449456

    Ja die Prospektdaten... :mrgreen:
    Mach einfach Probefahrten sobald du kannst. So viele wie möglich, mit allem was einigermaßen ins Beuteschema passen könnte.


    Manche Bikes fliegen schon beim ersten Aufsitzen raus aus der engeren Wahl, weil irgendwas nicht passt.
    Andere kommen plötzlich aufs Radar weil sie - manchmal sogra trotz schlechter Prospektwerte - einfach prima fahren.


    Bloß nicht zu früh festlegen, und auf gar keinen Fall wegen irgendwelcher Leistungsdiagramme oder so ein mopped kaufen oder verwerfen.
    Diese Daten sind immer auf Vollast bezogen, im großen Gang. Eine kürzere oder längere Übersetzung (Stichwort: Zugkraft am Rad) macht einen Riesenunterschied, denn das ist es worauf es ankommt - um so mehr, wenn die Grenze bei 35kW / 48PS gezogen wird.
    Drehmoment ist sehr fein, aber man sollte aufpassen dass es nicht bloß Rappelmoment ist! :whistle:


    Hier bitte, Lektüre: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php :dance:

    Sorry, ich hab dich mit dem TE verwechselt der unbedingt eine X wollte, daher heißt der fred ja auch so. ;)


    Eine günstige S bekommst du überall, einfach ist z.B. ebay Kleinanzeigen.
    Eine SV 650 hat genug Hubraum. Da wo die NCs in den Begrenzer drehen, kommt bei der SV erst richtig Leben in die Bude. Aber auf 48PS gedrosselt kann das weniger Freude machen als die NC, die genau so gedacht war wie sie ist.


    MT07 ist auch cool wenn man nicht zu groß ist, das Ding ist schon sehr zierlich - und das mit der Drossel ist da auch so wie bei der SV.



    Eine "S" für den Preis ist kein Schnäppchen. Die "S" werden i.A. öfter angeboten als die "X" und sind im Schnitt billiger. Allerdings ist die "X" auch gerade für größere Fahrer auch "erwachsener".


    Sieh mal hier im Biete-Bereich nach, da gibt es eine "X" - sogar mit Koffern (!) - günstig, da ist sogar die Sitzbank schon aufgepolstert und ein Leo dran:
    http://nc750.de/forum/viewtopi…1&t=8065&p=159199#p159199

    Falls ihr mal ein Zipperlein habt oder euch irgendwie alt fühlt... :auto-ambulance: :character-oldtimer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hut ab!

    Full Service Bremerhaven oder beim Freundlichen... hmmmm. :think:
    Hauptsache neues Gummi. :mrgreen:


    Ich hab keine Möglichkeiten das mopped ohne Räder sicher abzustellen, daher fällt Radausbau in Eigenleistung für mich aus.

    Und ich finde es auch gut, wenn ein Reifenhändler vor Ort den kompletten Service macht, solange die Kosten sich im normalen Rahmen bewegen (hier: 32,-€ pro Rad aus- und einbauen, Reifen und Ventil wechseln; 2,- € Altreifenentsorgung und sowas wie 1.07 € für ein neues Ventil).
    Die Reifenpreise sind da im Bereich der niedrigsten Internetangebote (vielleicht mal zwei Euro teurer). Dafür kann ich da einfach so aufschlagen und die kümmern sich schnell und professionell um mein mopped, das ist mir mehr wert als die letzten ein, zwei Euro zu sparen.


    Die MT07 sieht für Leute von unserem Kaliber wie ein Kinderfahrrad aus.


    Die zweite Ausgleichswelle soll Vibrationen vom Motor bekämpfen. Wenn man es nicht weiß ob man auf einer 700er oder 750er sitzt dann muß man schon einen sehr sensiblen Pöppes haben um die zweite Ausgleichswelle zu bemerken.


    Mach Dir vom DCT erstmal ein Bild (ausgiebige Probefahrt), eh Du schimpfst. Ich brauche es nicht, aber es funktioniert einwandfrei, und wenn Du schalten willst dann kannst Du das jederzeit tun. Da braucht man nix umzubauen. Wie gesagt, erstmal ausprobieren, dann meckern (wenn unbedingt nötig). :naughty:


    Nach der 125er ist die NC schon richtig, auch wenn das Leergewicht hoch aussieht, die ist schon leicht in der Handhabung.


    Die Versys hat 2015 ein Facelift bekommen und sieht jetzt sehr "normal" aus, ist allerdings noch nicht billig zu haben. Fährt richtig gut, das Ding - viel handlicher als die eher lange NC. Allerdings immer mit höheren Drehzahlen und irgendwie quirlig, wo die NC eher ruhig liegt. Bei Bedarf: Ausprobieren. Wobei wohl nicht viele Händler einen für A2 gedrosselten Vorführer am Start haben.


    Wenn das Budget begrenzt ist dann würde ich eine NC 700 X mit ABS kaufen, die gibt es schonmal unter 4.000,- € mit wenig Kilometern, teils auch bei Händlern mit Gewährleistung.

    Wenn Du Sorgen hast beim Kauf einen Fehler zu machen, dann nimm Dir jemanden mit der sich auskennt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Aufruf hier im Forum jemanden in Deiner Nähe auf den Plan ruft der Dir behilflich ist, wenn es um den Kauf einer NC geht.

    Die NC X passt auch für Große. Ich selber bin knapp 1,90 und in der Achteltonnerliga unterwegs, und da ist die NC X eines der wenigen Motorräder die A 2 - tauglich sind und die in jeder Hinsicht passen.
    Die Sitzbank kann man straffer polstern lassen und ggfs. ein paar cm aufpolstern, dann wird der Kniewinkel noch entspannter.


    Wenn Du nach einer MT07 suchst dann setz Dich mal auf eine drauf. Aber Vorsicht, wahrscheinlich muss die danach operativ entfernt werden... Die ist schon sehr klein. :think:


    Zu den Fragen im einzelnen:


    Ich bin ca. 1,90m groß und wiege in etwa 120 KG dadurch frage ich mich ob man sie mit diesen Maßen nicht sehr in die Knie zwingt, auf das Fahrwerk und die Dämpfer bezogen.

    Siehe oben, das ist problemlos.


    Wie zuverlässig ist sie und in welchen Situationen zickt sie ein wenig?
    Absolut zuverlässig bei normaler Pflege und Wartung. Wenn es ein Motorrad gibt das normalerweise keine Zicken macht, dann dieses.


    Wo unterscheidet sich die 750 von der 700er?


    Baujahr, Hubraum, Leistung (die 750er müsste für A2 gedrosselt werden), zweite Ausgleichswelle, Übersetzung, Preis, Ganganzeige & Verbrauchsanzeige (also anderes Cockpit), einstellbarer Handbremshebel, etwas andere Sitzbank (Polster und Bezug).


    Wie viel kostet sie in etwa im Unterhalt (Kundendienst).

    Kommt drauf an was Du selbst machen kannst/willst, und ob Du zu Honda oder zu einer freien Werkstatt gehst. Grundsätzlich kann man sagen dass die NCs robust und weitgehend wartungsfreundlich, und im Betrieb sehr günstig sind.


    Was ist (neben dem enorm großen "Kofferraum" ein spezielles Atribut der Maschine?


    Der Motor, der auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen getrimmt ist und sich daher fahren lässt wie ein TDI, was auch den Verbrauch und den Verschleiß niedrig hält. Die Zuladung und die Größe, die das Motorrad erwachsen erscheinen lassen. Die absolute Fahrerfreundlichkeit; wer jemals ein motorisiertes Zweirad bewegt hat kann auch NC fahren. Die sehr ordentliche Verarbeitung und die guten Materialien (für die Preisklasse).
    Und die Option, mit der Doppelkupplung quasi "Automatik" fahren zu können.


    Wie einfach kommt man für die 700er an Ersatzteile?
    Sehr einfach. Wenn man überhaupt welche braucht.


    Und zu guter letzt: Was ist beim Kauf einer gebrauchten NC zu beachten?
    Das normale Programm, also Unfall- und Umfallspuren, Verschleißteile, Historie, alle Rückrufe erledigt und im Scheckheft eingetragen?
    Wenn sie gut und gepflegt aussieht, gut fährt und die Geschichte stimmig ist dann ist das Risiko sehr klein. Ich würde wenn ich nur den A2 Führerschein hätte nicht zu einer (gedrosselten) 750er greifen, denn die Unterschiede zur 700er beim Fahren sind nicht groß, aber die 700er gibt es schon für wenig Geld.


    Alternativen wären in unserer Größen- und Gewichtsklasse evtl. gedrosselte 650er V-Strom (eher Reiseenduro) oder Versys (eher Spaßbike). In der Summe der Eigenschaften ist die NC aber kaum zu toppen.


    Die Varadero ist m.E. überhaupt nix für jemanden der gerade mal 2 Jahre 125er Erfahrung hat (stimmt doch, oder?), das Ding wiegt fahrfertig und vollgetankt über 250 Kilo. Gut dass sie Dir eh nicht gefällt... :whistle:

    Habe 308,44 € bezahlt für einen kompletten Boxenstopp in Wuppertal.
    Bin mit dem mopped (ohne Termin) zum Reifenhändler gefahren, während der Profi die Räder aus- und eingebaut und Reifen gewechselt hat habe ich einen Kaffee getrunken, und bin nach einer guten halben Stunde mit neuen MPR 4 wieder weg.
    Dabei gab es natürlich auch neue Ventile, Wuchten, und die Entsorgung der blanken Dunlops.