Beiträge von Swordsilver

    Das ist sicher individuell verschieden, aber bei einer Veranstaltung wo viele Zuschauer und andere Teilnehmer sind, mag sich manch eine(r) unsicher fühlen.


    Als meine Madame sich fragte, ob sie den Führerschein machen soll, haben wir einen guten Fahrlehrer gefragt, der selber auch ein guter Motorradfahrer ist (das ist wichtig! Wenn einer nur im Auto hinterherfährt kann man sich von dem keine Kurvenlinien usw. abgucken!) ob sie mal eine unverbindliche Probestunde machen kann ohne sich vorher schon zu verpflichten.
    Das war überhaupt kein Problem, man traf sich an einem großen leeren Parkplatz, und nach einer dreiviertel Stunde mit einem 34-PS-Motorrad stand fest dass sie es wagen wollte. Sie hatte direkt volles Vertrauen zum Fahrlehrer. Jetzt fährt sie schon ein paar Jahre selber, und ich bin nicht sicher ob das FoF-Programm zu dem gleichen Entschluß geführt hätte.
    Zu schnell ist es passiert: Einmal das mopped hingeworfen "vor Publikum", Feierabend, nie wieder. :snooty:


    Kein seriöser Fahrlehrer wird eine solche Anfrage ablehnen.

    Habe die Sachen jetzt mal aus der Garage geholt.
    Die Scheibe ist tatsächlich (wie) neu, aufgrund des Irrtums beim Preis gebe ich sie auch für 90,-€ ab.


    Am Auspuff sieht man im Neonlicht ganz leichte Spuren vom Putzen. :shock:
    Er hat natürlich keine tiefen Kratzer und auch keine Dellen.
    Kann man ohne Weiteres so montieren, aber er ist nicht ganz neu. Daher reduziere ich meine Preisvorstellung auf 195,-€.
    Edit sgat: mit den Suchbegriffen "NC 750 Shark DSX-5" findet man einen 0:37 langen akustischen Eindruck bei youtube, allerdings nicht von mir, daher verlinke ich es auch nicht.


    Kontakt bitte per PN.


    Hallo Wolfgang,


    das ist Deine Meinung. Meine ist anders.


    Ich hab an der 750er die coolride-Patronen im Lenker, mit einem einfachen Schalter der sich unterm Tacho klein macht.
    Die Schalterstellungen sind aus, 25% oder 100%. Dabei gibt es auch von coolride so elegante Steuerungen - auf Wunsch werden sogar Temperaturschwankungen bei Passfahrten usw. kompensiert - oder völlig unsichtbare Systeme wo ein Touchsensor unter eine Verkleidung gebaut wird.
    Ich wollte aber ganz bewusst den simplen Schalter, denn wenn (falls) da mal etwas kaputtgehen sollte kann ich einfach irgendeinen beliebigen wassergeschützten Schalter mit sechs Anschlüssen als Ersatz einbauen, kostet fast nix.
    Die bei mir verbaute Schaltung ist so simpel wie es nur geht, nämlich entweder parallel oder in Reihe. Vorteil: Das kann weltweit jeder Kfz.-Mechaniker oder Elektriker binnen Sekunden durchmessen und ggfs. instandsetzen.


    Im Fahrbetrieb heißt das, volle Pulle für etwa zwei, drei Minuten, dann auf kleiner Stufe fertiggaren (sprich: einfach vergessen und freuen dass es nicht so kalt ist). :dance:
    Solange es nicht unter Null ist (dann fahre ich eh nicht :snooty: ) ist die Heizleistung völlig ausreichend.
    Und wo keine elektronische Steuerung ist da gibt es auch auf Dauer keinen Elektronikwurm der bei Nässe plötzlich spinnt. :naughty:


    Also nicht immer ist es notwendig, Gimmicks einzubauen - manchmal gilt auch "less is more". Passt auch gut zur NC. ;)

    Verkaufe meinen Shark DSX-5 in Alu mit schwarzer Endkappe mit Montageanleitung und ABE-Servicekarte von Fechter, sehr guter Zustand weil nur kurz montiert.
    Passend für NC 700 und 750 S und X sowie diverse andere Hondas.
    Klingt richtig gut, ist meiner Madame aber zu laut.
    NP ~350,- €, hier für 250,-€.


    Ebenfalls zu haben ist eine quasi neue original Honda-Tourenscheibe für die X (die mit dem Rohrgestell, super solide, sieht prima aus).
    Habe sie nur einmal für eine Probefahrt montiert und dann wieder weggelegt. Da die Madame die Serienscheibe bevorzugt kann die Tourenscheibe jemand anders glücklich machen. Ebenfalls mit Montageanleitung (ABE ist nicht erforderlich weil die Scheibe als Serienteil ab Werk mit der NC homologisiert ist).
    NP ~160,-€, hier für 100,- €.


    Abholung nach Terminabsprache im Raum D - E - W bevorzugt, es gibt auch einen Espresso oder Cappucino (Kettwiger Rösterei :dance: ). Versicherter Versand innerhalb Deutschlands ist - nach Überweisung von Kaufpreis und Porto - auch kein Problem.


    Bin in den nächsten Tagen unterwegs, eine Antwort auf Eure Anfragen kann daher schonmal ein, zwei Tage dauern.

    Ich denke, das hat was mit Erwartungen zu tun.
    Honda steht nun mal für Technik, die funktioniert. In den sechziger Jahren hat in Europa niemand geglaubt dass ein Motorrad wie die 450er Honda "Black Bomber" oder später die CB 750 dauerhaft funktionieren kann. So hohe Drehzahlen.... Honda hat bewiesen dass es geht. Das blieb in den Köpfen hängen.


    Und jetzt? Bei einem Brot-und-Buttermopped Rückrufe über Rückrufe, teils wegen Kinkerlitzchen wie dem Schloß vom Handschuhfach. Da kann man schon mal zweifeln was da eigentlich los ist bei Big Red.


    Ich finde, sorry, viele Modelle von Honda inzwischen unnötig "verkopft" - da gibt es immer mehr Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat. VFR 800, Crossrunner: warum einen unglaublich aufwändigen V4 mit variabler Ventilsteuerung einbauen mit naja mittelmäßiger Leistung und seltsamer Leistungsentfaltung? Honda sagt: "weil wir es können". Danke schön.
    VFR 1200, Crossourer: auch Beispiele für Motorräder die an allen Bedürfnissen vorbei entwickelt wurden. So schwer braucht doch kein Sporttourer zu sein? Statt die CB 1300 (die für mich alle klassischen Honda-Tugenden verkörperte) weiterzuentwickeln wurde die eingestampft. Kein Ersatz oder Nachfolger in Sicht.


    Mal sehen was bleibt (oder nachkommt) wenn der Hype um die Africa Twin verebbt. Unsere NCs bleiben weil sie etwas bieten was so niemand anders hat. Und für mich gibt es eben keine neue Honda, sondern eine Z 1000 SX. Altmodisch, simpel, spaßig, und ohne übertriebene Gimmicks.


    ps: zum Thema 'fast mängelfrei': unser freundlicher Hondamann hat bei der 700er schon (neben den Rückrufen) einen Tacho und eine Wasserpumpe auf Garantie erneuert, bei <5000km. Kann passieren, aber so richtig gut sind die neuen Hondas nicht mehr.
    Zu meiner CB 1100 die ich nach weniger als einem Jahr wegen Rostbefalls wieder abgegeben habe will ich lieber gar nichts schreiben...

    Nachtrag: Habe gerade unterschrieben, mein nächstes mopped ist grün :mrgreen: .
    Die ausgiebige Probefahrt hat einen dauerhaft bleibenden Eindruck hinterlassen, und ich habe ein richtig gutes Angebot vom örtlichen Kawamann für eine neue 2015er Z1000SX bekommen.
    Die NCs bleiben in der Familie, die Kawa kommt dazu.


    Noch ein weiterer Hinweis zum 600er Serviceintervall: die 6000er / 18000er usw. sind nur Bremsenchecks, die richtige Inspektion mit Öl- und Filterwechsel ist nur alle 12000 fällig (oder einmal jährlich je nachdem was zuerst eintritt, wie bei Honda auch).

    Ich finde die X straff aber OK. Bin aber auch in der Achteltonnerliga unterwegs.
    Was wirklich hilft um schlechten Fahrbahnbelag etwas weniger ruppig zu empfinden, ist den Luftdruck etwas zu reduzieren.


    Habe auf der 750er den Pilot 4, und Michelin sagt dazu (für alle Motorradreifen, nicht speziell für unsere):
    "Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen."
    Quelle: http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben


    Bei 2,5 / 2,9 bar ist es tatsächlich stuckerig, mit dem reduzierten Luftdruck bringt der Reifen schon einen guten Teil des Komforts bei gleichzeitig verbesserter Haftung. Ganz ohne Schrauberei, und kostenlos. :dance:

    Mir gefällt das nicht mit dem vielen grün.


    Wir haben das Thema gerade durch weil die Madame ihre rote 700er jetzt gegen die swordsilvergraue 750er tauscht. Als Farbtupfer habe ich montiert:
    Rot eloxierte, einstellbare Brems- und Kupplungshebel von v-trec; rot eloxierte Lenkerenden, rote Ventilkappen, und demnächst gibt es noch rot reflektierende Felgenrandaufkleber.


    Vorteil ist, das lässt sich alles schnell und einfach an- und bei Bedarf auch wieder zurückbauen, die Kosten sind überschaubar, und du kannst den Look immer mal wieder anpassen.


    Wem das nicht ausreicht sei noch die italienische Dekorvariante empfohlen, hier mal als Beispiel in rot (in deren ebayshop gibt es alle möglichen Farben): http://www.ebay.de/itm/2715528…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    So wird das mopped farbig und bleibt trotzdem optisch noch "auf dem Teppich".
    Alle Varianten von neuem Lack oder Folierung haben immer was von "hab mich auf die Schnauze gelegt, musste neu lackieren". ;)