Vorsicht vor "Abofalle"

  • #1

    Vor einigen Monaten habe ich eine Motorradzeitschrift aboniert die sich auf das
    Tourenfahren spezialisiert hat. Besonders interessiert war ich an den umfangreichen Tourdatenbanken
    die diese Zeitschrift Ihren Abonenten anbietet.


    Es gab da von einem Leserservice ein Angebot über einen 45€ Amazon-Gutschein als Belohnung
    für den Abschluß und ich fand es war ein gutes Angebot. Die Zeitung ist auch ganz OK.


    Nachdem ich auf der Zeitung keine Abonummer für den Onlinezugang fand habe ich heute mal
    beim Verlag angerufen. Was ich da zu hören bekam konnte ich eigentlich gar nicht glauben:
    Der "Onlinezugang für Abonennten" gilt nur für jene die direkt beim Verlag abonieren, Abonenten die
    über einen Vermittler das Abo abgeschlossen haben erhalten keinen Zugang!! :oops:


    Das alles wäre ja zu verschmerzen wenn mit offenen Karten gespielt würde und Zeitschriftenverlag und/oder
    Vermittler beim Verkauf offen zugeben würden das nur ein verkrüppeltes Zeitschriftenabo angeboten wird.
    Das wird aber mit keinem Wort erwähnt! Für mich ist das übelste Kundenverar.....e! :angry-cussingblack:


    Der Kontakt mit dem Verlag war dabei sehr unfreundlich, wahrscheinlich haben die öfter mit dem Problem zu tun.
    Der Vermittler war da kulanter, man wird den Vertrag rückabwickeln obwohl die Widerspruchsfrist bereits
    abgelaufen ist.


    Ich werde in Zukunft den Verlag meiden, einfach Zeitungsabo´s mit eingeschränkter Leistung ohne Hinweis anzubieten
    halte ich für unseriös. Ich werde dann wochl doch meine Touren selbst planen und vielleicht auch bei den Tourenhotels
    die mit dem Verlag zusammenarbeiten ganz genau hinsehen.


    Das ganze nur als Tip damit euch das nicht auch passiert.

  • #2

    Wenn du bitte jetzt noch sagen würdest, um welche Zeitschrift es sich handelt? Denn welche, die sich mit dem Tourenfahren beschäftigen, gibt es ja inzwischen in großer Auswahl.


    Gruß


    ExDeau

  • #3

    @ExDeau: naja, eine Zeitschrift, die sich besonders an Tourenfahrer wendet, eine, die eine Tourendatenbank anbietet und die mit Tourenhotels zusammenarbeitet etc. gibt es nicht sonderlich viele - genau genommen kommt da nur eine in Frage :whistle:

  • #4


    Genau die ist es auch! :mrgreen:

  • #5

    Vielen Dank, ich hab's kapiert. Doch warum rückst Du denn nicht gleich und ohne Umschweife mit dem Namen raus? Wenn alles den Tatsachen entspricht, und davon gehe ich aus, was will denn der gute Reiner H. Nitschke machen? Du heißt doch nicht Böhmermann und er nicht ... ähh, dings, jetzt komme ich wieder nicht auf den Namen ... :liar:


    Gruß


    ExDeau

  • #6

    Klar kann der Verlag gegen wahre Tatsachenbehauptungen nichts machen.


    Trotzdem wollte ich halt vermeiden das mir oder dem Forenbetreiber ohne Not Ärger entsteht.

  • #7


    Also wenn du vor Monaten ein Abo bei einem Vermittler abgeschlossen hast und erst jetzt mal prüfst ob alles dabei ist, dann finde ich die Schelte gegen den Verlag nicht besonders fair.


    Nicht den Verlag, sondern den (windigen?) Vermittler würde ich meiden, wenn der dir ein Abo verkauft mit halbem Wert, ohne klar zu sagen dass bei ihm - anders als bei Abschluss direkt beim Verlag - kein Onlinezugang enthalten ist.


    Wieso der Verlag im Nachhinein auch noch für solche "Vermittler" geradestehen sollte ist mir schleierhaft. Und warum man nicht beim Verlag selbst abonniert, wenn der das Abo anbietet, verstehe ich auch nicht. :think:


    Im Zeitschriften-Markt wird eh nicht gerade riesig verdient, da ist ein weiteres Glied in der Wertschöpfungskette überhaupt nicht hilfreich. Wenn er dann auch noch klammheimlich Leistungen unter den Tisch fallen lässt und damit das Image des Verlags beschädigt schon erst recht nicht. :roll:


    Just my 50 cents.

    Viele Grüße


    Martin

  • #8


    Ich sehe das aber komplett anders:


    Im Zeitschriftenmarkt ist es üblich das Vermittler wie z. B. der Leserservice der Post von Verlagen zur Neukundengewinnung benutzt werden. Der Verlag erhält ein neues Abo, der Kunde eine Prämie und der Vermittler wird wohl auch noch etwas verdienen. Eigentlich eine winwin Situation mit der alle gut leben können. Von "windig" kann hier keine Rede sein.


    Der Vermittler kann auch nicht auf eigene Faust fremde Zeitungen verkaufen, die Auslieferung erfolgt ja direkt über den Verlag. Der Verlag verkauft also selbst ganz bewußt "2. Klasse Abo´s" über den Vermittler und muss dann dafür auch meine Kritik in Kauf nehmen.
    Im Heft stehen oft Sätze wie "Download für unsere Abonennten kostenlos". Kein vernünftiger Mensch wird davon ausgehen das die Art des Aboabschlußes darüber entscheidet ob man als "unser Abonennt" Zugang erhält oder als fremder 2. Klasse Abonennt der Zugang verweigert wird.


    Das ist meiner Meinung nach auch nicht üblich. Ich habe zum Beispiel die "Motorrad" auf dem gleichen Wege abonniert und problemlos Zugang und "Helden" Karte erhalten. Diese Zeitung kommt aber aus einem anderen Verlag.


    Der Vermittler war übrigends sehr kulant und hat mir schon schriftlich die Stornierung bestätigt und zahlt den kompletten Abopreis zurück (also waren 2 Hefte kostenlos :clap: )


    Die "Monate" nach dem Abschluß sind ganz schnell ins Land gegangen. Zum einen hat es sicher 6 Wochen gedauert bis das erste Heft kam. Als ich dann mal was downloaden wollte stellte ich fest das die Abonummer nur auf dem Versandumschlag zu finden ist der da natürlich schon entsorgt war :cry:


    Der Einfachheit halber habe ich dann einfach auf das nächste Heft 4 Wochen später gewartet. Als die darauf befindliche Nummer nicht funktionierte habe ich mal beim Verlag angerufen und bin da recht schnell abgefertigt worden.


    Was ich nicht verstehe: Warum machen die das?
    Gerade bei dieser Zeitung möchten doch sicher auch die meisten die Touren downloaden. Da ist es doch vorprogrammiert das es zu viel Ärger und Kundenunzufriedenheit kommt wenn das dann trotz Abo nicht klappt! So gewinnt man doch keine neuen Kunden, ich werde da ganz bestimmt nichts mehr abonnieren oder gar jede Tour einzeln bezahlen!
    Wenn der Verlag diese Bonusleistungen nur den direkten Kunden zukommen lassen möchte dann sollte er doch konsequenterweise den Vertrieb
    über Vermittler einstellen!


    gefrustete Grüße
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!