Da hat er recht, unterschiedlicher können zwei mopped-Konzepte kaum sein. Die 650er ist ein "Sportler"; als Auto wäre das ein Golf GTI wenn die NC ein Caddy SDI ist.
Die Leistung des 650er Vierzylinders kommt aus der Drehzahl. Das Ding ist ein leicht geänderter Hornet-Motor, der um richtig Fahrspaß zu bringen gerne bei 10.000 U/min drehen will und entsprechende Geräusche macht. Pubertär halt.
Gedrosselt wird sowas schnell zum Alptraum, hoch drehen muss sie immer noch aber sie wird dabei noch nicht mal wirklich schnell. Just my 50 cents. 
Zum Wertverlust: Sobald der erste Eintrag im Brief ist, sinkt der Wert schonmal um etwa 30-40%. Im ersten Jahr tut es also richtig weh, egal ob nach vier, zehn oder zwölf Monaten. (Habe gerade eine CB 1100 mit 10 Monaten abgegeben - etwa 30% verloren).
Wenn es dir gefällt, dann mach es, tausch sie ein.
Meine Erfahrung ist in diesem Zusammenhang, dass ein guter Händler Interesse an einem zufriedenen Kunden hat, und so einen Tausch "erträglich" gestalten wird, schon allein um Dich bei der Marke zu halten. Jedenfalls passt das eher als ein Privatverkauf mit anschließendem Neukauf.
Andererseits, andere Mütter haben auch (sehr) schöne Töchter. Yamahas MT 07 ist ordentlich gemacht. Triumph hat schöne Maschinen, sowohl bei den klassisch angehauchten Twins als auch die Triples. KTM, hmmmm - die 390er ist für nicht ganz so große Fahrer ein Stufenführerscheintraum... (ich bin knapp 1,90 und Achteltonner - so ne 390 müsste man mir wohl operativ entfernen, so klein ist die).
Sieh Dich um, mach Probefahrten, lass Dir Angebote machen - so bekommst Du ein Gespür für den Markt.
Nachtrag: Neupreise um oder gar knapp unter 5.000,- € sind bei mobile.de zu finden. Das Zubehör zählt nicht, das kannst Du besser einzeln verkaufen. Bei normaler Kalkulation wird ein Händler bei Inzahlungnahme etwa 800,- € unter VK zahlen - ergo so um etwa 4.000,- €.
Vielleicht macht in der Familie jemand demnächst den A2? Bekannte die immer mal wieder aufs mopped wollten?