Den Integra kenne ich nicht. Hier meine Eindrücke von der X.
Zuerst eine ausgiebige Probefahrt mit der NC 700 X DCT für Madame (ein Wochenende gemietet): Auf "D" für mich kaum erträglich. Wir wohnen oben auf einem Berg in der Zone 30, und das Ding schaltet ernsthaft bei Tacho 35 bergauf unter Last in den vierten Gang. Sprit sparen gut und schön, aber so doch nicht.
Das ist wohl das was Du mit "80 im 6. Gang" beschreibst.
Abhilfe: Auf "S" schalten, dann ist die Trefferquote bei den Gängen richtig gut, und die Drehzahlen passen auch.
Bei der NC 750 (ohne DCT) finde ich: der Motor läuft etwas ruhiger im Leerlauf und die Abstimmung von Motor und Getriebe finde ich gelungener als bei der 700er.
Wenn Du die Charakteristik mit niedrigen Drehzahlen und den dazugehörigen Lebensäußerungen "ekelhaft" findest, dann wirst Du damit nicht glücklich; da ist es fast egal ob 700 oder 750.
Die NC 750er-Modelle haben ziemlich genau doppelt soviel Motor wie ein 400er Burgman. Fast doppelter Hubraum, etwa doppelt soviel Drehmoment, nur der Verbrauch ist beinahe gleich (etwa 3.5l / 100km).
Der Hondamotor ist kein Ausbund an Laufruhe, dafür sparsam und durchzugstark. Das war so gewollt und ist Teil des Deals.