Beiträge von Swordsilver
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Ich kenne ihn. Habe ihn seit vielen Jahren und bin hochzufrieden.
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Und, wie immer wenn etwas legendär ist, spielen Erfahrungswerte aus der Vergangenheit eine große Rolle.
"Damals" war Honda weit vorn bei Qualität und Zuverlässigkeit, Yamaha war zweiter, Kawa und Suzuki eher nicht so toll.
Heute ist es einerseits schwierig ein wirklich schlechtes mopped zu finden, andererseits ist bei allen Herstellern der Kostendruck und der Zwang zu immer neuen "höher-schneller-weiter"-Innovationen nicht hilfreich.
Bei der durchschnittlichen Jahresfahrleistung von <5000 km hält auch ein mopped mit schlechteren Materialien locker bis die Gewährleistung vorbei ist. -
Das wäre mir zu ungenau. Wenn ich nur mal die Autos hier in meiner Straße ansehe dann könnte ich die Scheinwerfer einstellen wie ich will nach dieser Methode (der Phaeton von gegenüber hat da ein anderes Maß als der kleine Citroen von nebenan ).
TÜV-gerecht und praxisnah ist nur, die Höhe des Scheinwerfers zu messen und auf einer Wand diese Höhe abzüglich 5cm zu markieren. Dann noch ein Kreidestrich in 5m Abstand von der Wand, schon kann man die Höhe einfach und genau prüfen.
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Es gibt da zwei Versteller, der eine verstellt rechts/links und der andere hoch/runter.
Vielleicht war es das? -
Oder hier. (Geht bei der X so ähnlich, das Prinzip der Verstellung ist gleich)
http://www.nc750.de/forum/view…t=licht+einstellen#p13602
Dafür muss man doch nicht das Handbuch aus den Tiefen des Staufachs operieren.
Die Höheneinstellung mit Fahrer ist übrigens 1%, d.h. wenn du an der dunklen Garagenwand stehst in 5m Entfernung dann sollte der Scheinwerfer eine klare Hell-/Dunkelgrenze haben, die 5cm unter der Scheinwerferhöhe liegt. Also einfach mal messen und mit Kreide ein paar Markierungen machen...
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Zitat von klaba_62
Africa Twin 2015 ?
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Ich denke die AT kommt früher oder später und dann hoffentlich auch als Straßenversion (ich will nicht in die Wüste).Klaus
Straßenversion der AT mit 17"-Straßenreifen? Evtl. etwas weniger Federweg als die alte, "echte" AT? Wegen des geringeren Verbrauchs geht auch ein etwas kleinerer Tank, die Reichweite bleibt bei etwa 300km?
Die hast du doch schon.
Wenn man mal die technischen Daten der AT 750 und der NC750X nebeneinander legt, sieht man:
Die sind, bis auf Bereifung, Bodenfreiheit und Federwege schon vergleichbar... -
Ähem, nö.
Aber Wikipedia kennt den "Papst" von Rom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rom_%28Morsbach%29 -
Habe ja nun meine eigene X und bin dabei, sie einzufahren.
Gestern also bei ordentlichem Wetter noch ein Stück gefahren, wobei es auf der Sauerlandlinie bei LÜD plötzlich kalt und Sekunden später richtig nass wurde. Regenkombi hatte ich natürlich nicht dabei - wird völlig überbewertet, der Weicheikram...Was solls, runter von der Bahn und rein ins Kurvenland.
Da ich schon lange mal mit dem mopped nach Rom wollte, habe ich also etwas rechts und links gesucht und siehe da, so weit ist es ja gar nicht:Ich kann euch sagen, Rom ist ganz nett, aber als Reiseziel nicht so pralle - nur ein paar Häuser, ein olles Hotel und ein Hinweis auf die Stadt mit gleichem Namen auf der anderen Seite des Brenners.
Alles in allem waren es etwa 300 km bei meist durchwachsenem Wetter. Nächste Woche werde ich mal die 1000er Inspektion anmelden, mal sehen wie der Hinterreifen dann aussieht.
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Zitat von MatzeRgbg
... Ich habe mit Führerscheinrabatt und Altfahrzeug 4700€ bezahlt für die NC, ... Da ich aber lieber seine Gewinnspanne umgehe verkaufe ich das Moped lieber privat. Wenn er sich weiter stur stellt und bei Honda keinen Garantieantrag stellt geht es bald zum Anwalt, dann soll er es doch regeln....
Also, ich kenne ja Deinen Händler nicht. Ich habe die Erfahrung mit dem technischen Service von Honda D gemacht, dass die Leute dort sehr bemüht sind dass Kunden zufrieden sind, wenn Ansprüche berechtigt sind.
Dazu zählt übrigens auch die Meinung des Händlers, ob der Kunde mit seinem Fahrzeug pfleglich umgeht oder nicht.
Meine Probleme mit dem Vorgängermopped wurden jedenfalls von meinem Händler und Honda D ernst genommen und bestmöglich bearbeitet.Allerdings, und da sehe ich das ganz anders als Du, gönne ich meinem Händler seine Handelsspanne. Wenn wir alle Schnäppchen jagen und billig kaufen, dann sind irgendwann all die kleinen Händler weg. Da mir die Nähe zum Händler wichtig ist und ich auch in ungewöhnlichen Situationen seine Hilfe will, bezahle ich natürlich auch seine Spanne.
Ich käme mir mies vor wenn ich dem Händler beim Kauf nicht das Schwarze unterm Nagel gegönnt hätte, und dann wenn ich ihn brauche um Ansprüche bei Honda geltend zu machen, nutze ich völlig selbstverständlich (mehrfach) seinen Service.
Ich will dass mein mopped in Ordnung ist, und wenn es Mängel hat dann soll er die selbstverständlich ohne Diskussion abstellen.
Im Gegenzug zahle ich kalt lächelnd für die Inspektionen obwohl ich die Leistung in Eigenregie viel billiger hinbekäme.
Nur so funktioniert das auf Dauer. Wenn er an mir nichts verdient, dann bin ich da kein Kunde, sondern Almosenempfänger.(Und dass ich zu VW jetzt mein PKW-Öl selbst mitbringe weil ich nur bereit bin einen Aufschlag von sagen wir 50% über Marktpreis zu zahlen, aber nicht 550%, das ist eine andere Geschichte...)