Reifenwechsel vorne: wie Gabel in Luft halten?

  • #21

    Na ja, die Tipps sind ja auch nicht exklusiv für Dich. :roll: Pendeln ist übrigens kein Problem, wenn man das Moped hinten links und rechts am Rahmen und vorne links und rechts von den Lenkerklemmungen einhängt. Da kann man wirklich sehr gut arbeiten. Anders sieht es aus, wenn man nur die Front anheben will und nur einen Spanngurt oder ähnliches verwendet: Da ist das Risiko groß, daß sich das Moped unkontrolliert bewegt! Deshalb vorne nur dann an einem Punkt anheben, wenn das Moped hinten z. B. durch einen üblichen an beiden Seiten der Schwinge oder Achse angreifenden Heber angehoben ist.


    Mittig ansetzenden Hebern traue ich nicht (auch mit Gurten nicht), weil ich da aus dem Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Missgeschicke kenne, einschließlich einem von der Bühne gefallenen Moped. Das ist zwar eine gängige Methode, aber eine kleine Auflage in Verbindung mit einem hohen Schwerpunkt ist nun einmal eine kippelige Geschichte. Aufgehängt liegt der Schwerpunkt deutlich unter dem Aufhängepunkt, da kann ich gegen das Moped treten oder versuchen es mutwillig umzuwerfen, es bleibt immer stabil und wird niemals umkippen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #22

    Also ich mach das immer so, dass die Werkstätte meines Vertrauens den Vorderreifen wechselt.


    Wie die das machen ist mir eigentlich vollkommen egal und der Preis war bisher auch total ok (so wie wenn ich das Rad zum Reifenfuzzy gebracht hätte (ausgebaut) + Reifen + Montage + Wuchten). Ob das Ganze jetzt € 20,- mehr oder weniger kostet ist mir egal, denn bei meiner Werkstatt kann ich mir wenigstens sicher sein, dass auch der Bremssattel wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird und der Mechaniker vorab eine Probefahrt macht.


    Da spare ich lieber in anderen Bereichen.

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #23

    Reifenwechsel vorne: wie Gabel in Luft halten?
    ------------------


    Warum will man sowas selber machen, wenn man scheinbar nicht das nötige Rüstzeug hat???


    Lass das doch die Werkstatt machen.... Leben und leben lassen...


    Kostet übrigens nicht die Welt....

  • #24

    Ich verstehe das Problem nicht. Der Hauptständer ist doch gut ausballanciert. Die Maschine neigt sich leicht nach vorne. Wenn man am Vorderrad leicht nach oben hebt, dann geht das leicht hoch. Wenn man das Vorderrad los schraubt und die Achse rauszieht, geht auf Grund des fehlenden Gewichts des Forderrades die Maschine hinten runter und vorne hoch.


    Gerd

  • #26

    Einfach Ballast auf den Soziussitz, z.B. Kasten 'Wasser', Bremsscheiben etc.
    Zur Absicherung hatte ich danach noch nen Wagenheber unter der Ölwanne fürs Gewissen.


    Also mit Hauptständer ist das doch wirklich keine Herausforderung!

  • #27

    Bei meiner NC steht nun auch der erste Reifenwechsel an.


    Hauptständer, Monategständer hinten und vorne, sowie Siemenslufthaken vorhanden.


    Kann man gleichzeitig Vorder- UND Hinterrad ausbauen? :think: Oder einen nach dem andern?


    Ich fahre die Räder immer zu meinem :D Reifenhändler und der zieht dann den neuen auf. Da er leider immer arg im Streß ist und es kaum Termine für "Räder ausbauen und montieren" gibt, liefere ich ihm die Räder ausgebaut.

  • #28

    Wenn Du Siemens-Lufthaken hast, brauchst Du keine Montageständer! Kannste zurückgeben. ;)


    Mein Möp stand auf dem Hauptständer - Hinterrad raus. Dann am Lenker leicht angehoben und einen kleinen Bierkasten untergeschoben (ich kann Becks empfehlen) und dann das Vorderrad ausgebaut.
    Warum sollte das nicht gehen?


    Den Bierkasten habe ich inzwischen durch einen montageständer ersetzt - geht auch.

  • #29

    Ja, das geht. Auf zwei Montageständern steht ein Motorrad in der Regel sehr stabil. Die Frage ist nur, ob Du die Räder tatsächlich heraus bekommst, denn bei den meisten Ständern steht das Moped nicht sehr hoch. Es könnte also sein, dass Du z. B. den Rücklicht-- und Kennzeichenhalter abschrauben musst.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #30

    normalerweise stellt man das Möp auf den Hauptständer und legt es seitlich über´s Knie, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt mit ´nem 5 Zentner Bike versuchen ;) !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!