Beiträge von Honda Gerd

    Aus meiner Sichtweise war dort schon ein Vorsatz vorhanden, denn er war ja nicht versehentlich zu schnell gefahren. Er fuhr nicht auf Grund eines technischen Defekts zu schnell oder weil er ein Verkehrsschild übersah oder seine Geschwindigkeit falsch einschätzte. Er fuhr vorsätzlich mit weit überhöhter Geschwindigkeit und musste davon ausgehen, dass sein Handeln den Tod für ihn selber und für andere zu Folge haben kann.


    Gerd

    Sorry, ich hatte mich nur auf den Link bezoogen. Es ist auch nicht schädlich, wenn Pin 15 und damit die Zündanlage weiter unter Strohm bleibt. Dann wird eventuell nicht vollständiges Luft/Kraftstoff Gemisch verbrannt.


    Es gibt bei Autos unterschiedliche Sytheme für Lenkkraftverstärkung und Bremskraftverstärkung. Bei meinem Privatauto funktioniert beides rein elektrisch. Trotzdem hat es auch Schubabschaltung. Die haben heutzutage eintlich alle Autos. Aber die Zündung und auch die Zündanlage brauchen dazu nicht abgeschaltet werden. Wenn die Zylinder keinen Kraftstoff bekommen, dann kann auch kein Kraftstoff verbraucht werden.


    Gerd


    P.S. Kfz.-Mechaniker seit 1972.

    Ja, meine NC hat zwei Türen. Eine für das Staufach und eine für den Tankeinfüllstutzen.


    Spaß bei Seite. Ich wollte nur sagen, das mit einem ähnlichen Motor von Honda ja eine schubabschaltung existiert.


    Die Zündung wird dabei nicht abgeschaltet. Es wird nur kein Kraftstoff eingespritzt. Mit dem Motor soll dabei möglichst wenig abgebremst werden, damit das Fahrzeug nicht zu sehr an Geschwindigkeit verliert. Dann spart man Kraftstoff. Aber auch dann, wenn man mit dem Motor sbbremsen will, macht es wenig Sinn, dafür Kraftstoff zu verbrauchen. Beim Motorrad ist es nicht so kritisch, wenn während der Schubabschaltung die Zündung ausgeschaltet ist, weil es ja weder Bremskraftverstärkung noch Servolenkung hat. Aber auch Bliker und Bremslicht müssen funktionsfähig bleiben.


    Gerd

    Die Theorie mit dem Langhuber finde ich interessant. Vor allem, weil der NC Motor ein halber Homda Jazz Motor ist. Und der hat eine Schubabschalrung. Multipilziert man das Leergewicht des Motorrades inclusive des Fahrers mit zwei, dann liegt man zwar noch deutlich unter dem des Jazz, aber das kann auch nicht der Grund für eine fehlende Schubabschaltung sein.


    Gerd

    Ich fahre doch eine NC750X mit Euro4. Bei allen Autos mit Schubabschaltug wird in diesem Modus 0 angezeigt. Da braucht der Boardcomputeter nichts zu messen oder zu rechnen. Bei Schubabschaltung wird der Verbrauch einfach auf 0 gesetzt.


    Gerd

    Ich bin heute auf dem MoGo gedahren. Das war toll. Da habe ich bei einem NC750X Fahrer Werbung für unser Forum gemacht. Auf dem Heimweg habe ich das mit der Schubabschaltung getestet. Beim Gas wegnehmen blieb die Kraftstoffverbrauchsanzeige hoch. Ich kam nicht unter 1,0 L/100Km. Dieging sogar wieder auf 1,2 L/100km hoch. Die war teilweise auf 9,0 L/100Km und ging dann langsam runter. Deshalb vermute ich, dass die Maschine keine Schubabschaltung hat.


    Wenn ich bei meinem T6 abbremse, bremst der Motor oft mit ab.


    Gerd

    Vielen Dank für die Information. Vergleichbar bedeutet nicht gleich. Der Freilauf spart nur in bestimmten Situatinen Sprit. Wenn nicht ausgekuppelt wird und kein Kraftstoff eingespritzt wird, dann sollte auch ein Kraftstoff Verbrauch von "0" angezeigt werden. Ich werde das mal bei meiner NC mit Schaltgetriebe ausprobieren.



    Gerd