Schubabschaltung

  • #22


    Das DCT von Honda für die NC verfügt nicht über den von dir beschriebenen Segelmodus, ausgekuppelt wird erst bei unter 11 km/h. VW hat diesen auch erst vor kurzem für das DSG eingeführt.

  • #23

    Hallo Gerd,
    das DSG von VW kann man nur bedingt mit dem Honda DCT vergleichen. Das DSG hat zur Verbrauchsoptimierung mittlerweile eine s.g. Segelfunktion. Das bedeutet, dass in manchen Fahrsituationen der von dir geschilderte Freilauf auftritt - ist so als würdest du bei einem Schaltgetriebe mit getretener (beim Bike mit gezogener) Kupplung das Fahrzeug rollen lassen.
    Diese Funktion hat das DCT nicht. Es ist, bei eingelegtem Gang immer ein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe vorhanden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #24

    Vielen Dank für die Information. Vergleichbar bedeutet nicht gleich. Der Freilauf spart nur in bestimmten Situatinen Sprit. Wenn nicht ausgekuppelt wird und kein Kraftstoff eingespritzt wird, dann sollte auch ein Kraftstoff Verbrauch von "0" angezeigt werden. Ich werde das mal bei meiner NC mit Schaltgetriebe ausprobieren.



    Gerd

  • #25

    Hi,


    frage an die VW-DSG-Fahrer: "Kuppelt" das DSG beim Bremsen wieder ein, oder bleibt die Freilauffunktion auch dann bestehen?


    Eine Schubabschaltung beim Einspritzer ist sehr leicht zu realisieren, es bedarf nur ein "paar" byte an Software. Die Motordrehzahl wird gemessen, verglichen mit dem Öffnungswinkel der Drosselklappe und dannach die Einspritzdüse gesteuert.
    Evtl. hat die Honda keine Schubabschaltung um die Gasannahme homogener zu gestalten.


    Viele Grüße, Alex

  • #26

    DSG kuppelt beim Bremsen ein und schaltet je nach Stärke des Bremsens zurück



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #29


    Also sind es doch meine Ohren ? Weil ich den Motor höre, wenn ich ohne Gas fahre ?
    Für mich ist das halt ganz einfach: solange ich den Motor höre muss der irgendwas verbrennen, also kann der Spritverbrauch nicht 0 sein, sondern höchstens so niedrig dass er für die Verbrauchsanzeige nicht darstellbar ist :think:

  • #30


    Er saugt weiterhin an, verdichtet und stößt die Luft aus, aber es wird weder Benzin eingespritzt noch verbrannt. Das Geräusch im Schubbetrieb ist ja auch deutlich anders als beim Beschleunigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!