Schubabschaltung
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#22 Zitat von Honda GerdIch fahre einen T6 mit DSG. Das ist vergleichbar mit DCT. Wenn ich auf D geschaltet habe geht das Systhem oft auf Freilauf. Dann ist ein Verbrauch vorhanden. Wenn ich manuel runter schalte, geht der Verbrauch auf "0". Ich gehe davon aus, dass Du eine NC mit Automatik hast. Versuche doch mal beim Gas weg nehmen auf manuelles Schalten zu stellen. Das spart aber nur mit großem Gang, weil Du sonst zu viel mit dem Motor abbremst und an Geschwindigkeit verlierst. Wenn der Gang für die Geschwindigkeit nicht passt, schaltet das Getriebe wieder auf Freilauf. Dann ist ausgekuppelt und der Motor läuft im Leerlauf. Das heist, dass im Freilauf ein Verbrauch vorhanden ist. Probiere das mal aus. Ich habe das mit meinem VW Bus gemacht. Meine NC hat ein Schaltgetriebe.
Gerd
Das DCT von Honda für die NC verfügt nicht über den von dir beschriebenen Segelmodus, ausgekuppelt wird erst bei unter 11 km/h. VW hat diesen auch erst vor kurzem für das DSG eingeführt. -
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#23 Hallo Gerd,
das DSG von VW kann man nur bedingt mit dem Honda DCT vergleichen. Das DSG hat zur Verbrauchsoptimierung mittlerweile eine s.g. Segelfunktion. Das bedeutet, dass in manchen Fahrsituationen der von dir geschilderte Freilauf auftritt - ist so als würdest du bei einem Schaltgetriebe mit getretener (beim Bike mit gezogener) Kupplung das Fahrzeug rollen lassen.
Diese Funktion hat das DCT nicht. Es ist, bei eingelegtem Gang immer ein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe vorhanden.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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#24 Vielen Dank für die Information. Vergleichbar bedeutet nicht gleich. Der Freilauf spart nur in bestimmten Situatinen Sprit. Wenn nicht ausgekuppelt wird und kein Kraftstoff eingespritzt wird, dann sollte auch ein Kraftstoff Verbrauch von "0" angezeigt werden. Ich werde das mal bei meiner NC mit Schaltgetriebe ausprobieren.
Gerd
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#25 Hi,
frage an die VW-DSG-Fahrer: "Kuppelt" das DSG beim Bremsen wieder ein, oder bleibt die Freilauffunktion auch dann bestehen?
Eine Schubabschaltung beim Einspritzer ist sehr leicht zu realisieren, es bedarf nur ein "paar" byte an Software. Die Motordrehzahl wird gemessen, verglichen mit dem Öffnungswinkel der Drosselklappe und dannach die Einspritzdüse gesteuert.
Evtl. hat die Honda keine Schubabschaltung um die Gasannahme homogener zu gestalten.Viele Grüße, Alex
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#29 Zitat von NC700
Also sind es doch meine Ohren ? Weil ich den Motor höre, wenn ich ohne Gas fahre ?
Für mich ist das halt ganz einfach: solange ich den Motor höre muss der irgendwas verbrennen, also kann der Spritverbrauch nicht 0 sein, sondern höchstens so niedrig dass er für die Verbrauchsanzeige nicht darstellbar ist -
#30 Zitat von matthifant
Also sind es doch meine Ohren ? Weil ich den Motor höre, wenn ich ohne Gas fahre ?
Für mich ist das halt ganz einfach: solange ich den Motor höre muss der irgendwas verbrennen, also kann der Spritverbrauch nicht 0 sein, sondern höchstens so niedrig dass er für die Verbrauchsanzeige nicht darstellbar ist
Er saugt weiterhin an, verdichtet und stößt die Luft aus, aber es wird weder Benzin eingespritzt noch verbrannt. Das Geräusch im Schubbetrieb ist ja auch deutlich anders als beim Beschleunigen. -
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