NC mit gefühlten 80PS ;-)

  • #61

    Und hinzu kommt, dass beim Auto auch niemand das "schmale Drehzahlband" bemängelt (außer, zu Recht, beim ollen Diesel :mrgreen: ).


    Das mag höchstens etwas Gewöhnungssache sein wenn man sonst viel höher drehende Motorräder fährt, aber wer permanent im Begrenzer hängt sollte mal seine Fahrweise überdenken und darf ruhig zugeben, dass er nicht schalten kann.


    Mit einem PKW mit mehr als 300 PS ist man ja auch nicht permanent kurz vorm roten Bereich unterwegs. Bei niedriger motorisierten Autos auch nicht, höchstens mal beim Überholvorgang auf der Landstraße.

  • #62



    Du würdest nicht ein Motorrad mit DCT kaufen, sondern eines mit drei verschiedenen Schaltmodi. Zusätzlich könntest du sogar noch manuell in die beiden Automatik-Modi eingreifen. Je nach Situation nutze ich alle Modi.


    Das Schalten mit dem DCT lernt man nicht in 15 Kilometern. Am Anfang musste ich recht oft manuell eingreifen. Mittlerweile fast gar nicht mehr. Geschaltet wird mit dem Gasgriff und evtl. mit der Bremse.


    Für mich persönlich ist Schalten auch kein Problem. Das habe ich über 250.000 Kilometer geübt. Das DCT empfinde ich als großen Fortschritt. Ich bin immer in dem Gang, in dem ich sein möchte. Und das ohne Gedenksekunde. Meine NC ist MJ 2015, hat also eine weiterentwickelte Version des DCTs der NC700. Vielleicht kommt deine Unzufriedenheit auch von der alten DCT-Version.


    Lorenz

  • #63


    Natürlich gewöhnt man sich an ein schmaleres Drezahlband, man hat ja auch keine andere Wahl.


    Meine Suzuki Bandit 1200S (4-Zylinder) z. B. war ab 2.000 Umdrehungen druckvoll fahrbahr und das problemlos bis an den roten Bereich bei 11.500 Umdrehungen, sie hatte also ein nutzbares Drehzahlband von sagenhaften 9.500 Umdrehungen.
    Es hatte schon etwas, im 3. Gang auf die Autobahn aufzufahren, auf dem Beschleunigungsstreifen einfach das Gas aufzureissen und bis nahe 200 Km/h nicht mehr über das Schalten nachdenken zu müssen.


    So bin ich auf der Bandit auch mal mit meinem Cousin, der eine Yamaha TDM 900 fuhr, ein 2-Zylinder mit entsprechend kleinem Drehzahlband, das Stilfser Joch mit seinen 48 Kehren "hochgerast". Wo ich den gesamten Anstieg im 2. Gang fahren konnte, musste er zwischen den Kehren 1-2x schalten. Das waren immer die Momente, wo ich ihm davongefahren bin und die TDM ist wahrlich kein schwaches Motorrad.


    Dieses bauartbedingte Defizit eines 2-Zylinders gleicht das DCT in perfekter Weise aus. So ist es auch mit der NC ein schönes Erlebnis, auf die Autobahn aufzufahren, auf dem Beschleunigunsstreifen das Gas aufzureissen, die Beschleunigung zu genießen und ebenfalls nicht mehr über das Schalten nachdenken zu müssen. Das DCT macht aus der NC also fast schon einen bärigen 4-Zylinder 8-)


    Modernere 2-Zylinder a la KTM etc. bieten natürlich auch schon ein breiteres Drezahlband, da viel höher drehend. Bei solchen Geräten rückt das permanente und frühe schalten müssen auch etwas weiter in den Hintergrund. Das gilt jedoch nicht für unsere NC.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #64


    Ich weiß nicht welches DCT du gefahren bist, es gibt inzwischen die 4. Generation mit 3 S-Modi und ich kann Dir sagen im S3 kannst Du dich warm anziehen :D
    Aha immerhin 15km hast Du das DCT getestet, dann hast Du niemals verstanden wie es gemeint ist und schon gar nicht wie man damit richtig umgeht, ich habe dafü 3-4000 km gebraucht.
    Kupplungsbeläge, in den Foren findest Du Maschinen mit 200000km ohne Probleme!
    Ich habe meine 700s DCT mit 50000km in Zahlung gegeben, kein einziges Problem, Wartung selbst erledigt ( 2. Ölwechsel bei 45000, Kettensatz 35000 ohne Pflege nur Lidl Kettenspray und der war eigentlich noch ok)

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #65

    also, dass das manuelle Schalten mehr Verschleiß verursacht als das Schalten vom DCT halte ich für ein Gerücht. Wenn man richtig schaltet schleift die Kupplung kein Stück. Man muss es halt können. Ich will ja freundlich diskutieren, aber man wird ja immer wieder dumm angemacht wenn man sagt, dass einem die heilige Kuh DCT nicht taugt. Das nervt mich an diesem Forum am meisten. Anstatt einfach zu sagen ok ist halt so jeder ist anders bin ich froh drüber, dass wir nicht alle gleich sind.



    Mei wenn du halt so auf dein DCT stehst fahr halt damit und wunder dich nicht wenn du mal ein anderes schönes Motorrad zur Probe fährst und dabei nur Mist rauskommt.


    Duck und wech :auto-layrubber:

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #66


    Sorry, aber auch das ist Käse. Ich fahre ab und zu mit Schaltgetriebe, das verlernt man nicht. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #67

    Es ist aber ein Unterschied, ob man sagt, dass man das DCT nicht mag (was ja durchaus eine legitime Meinung ist), oder ob man behauptet es würde nicht richtig funktionieren bzw. nichts taugen und schnell kaputt gehen. Wenn man Unwahrheiten verbreitet braucht man sich nicht über Gegenreaktionen wundern.

  • #69

    Aber hier habe ich langsam das Gefühl, dass Leute die schalten ( warum auch immer) Aussätzige sind.
    Ich hab einen Schalter, weil es sich über einen sehr guten Preis so ergeben hat und bin trotzdem sehr zufrieden!


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • #70


    Ist doch völlig ok. :)


    Das wichtigste ist doch ohnehin, dass man glücklich und zufrieden mit dem ist, was man hat. Was andere darüber denken ist herzlich egal, solange das nur eine Meinung und keine falsche Behauptung ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!