Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #162


    LEDs haben ein komplett anderes Abstrahlverhalten als eine Glühlampe. Eine Glühlampe ist im Prinzip ein Leuchtpunkt, der um 360° im Raum (Kugel) sein Licht gleichmäßig abstrahlt. Eine LED strahlt hauptsächlich nach vorn und um bis zu 90° einen kleineren Teil des Lichts zur Seite, aber nichts nach hinten. Die Reflektoren für Glühlampen sind aber genau auf den Glühfaden ausgelegt.


    Und selbst wenn du es schaffst eine LED-Ersatzlampe zu entwickeln, die tatsächlich ein identisches Abstrahlverhalten zur Glühlampe hat, scheitert es an diesem formalen Punkt: Die Scheinwerfer und Rücklichter und Blinker etc. sind für Leuchtmittel mit Glühfaden zugelassen. In der Betriebserlaubnis wird dies explizit erwähnt, LED ist somit nicht zulässig.

  • #163


    Jein. Das Licht ist zwar nachts besser, aber während der Lichkegel von Halos relativ linear ins Nichts - also von max. hell zu dunke - ausläuft, hat man bei der LED einen ziemlich harten Abriss. Somit tauchen Hindernisse nicht "allmählich", sondern recht abrupt auf und in Kurven ist der harte "Abriss" auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Hatte das ganze Jahr die "Blue Ion" Halogen-Sirius-Nebler von Hepco&Becker dran, die jetzt wegen "Lackablösung" auf Kulanz gegen die "gleichen" als (teurere) LED-Ausführung getauscht wurden, da die Halos nicht mehr im Programm sind. Fazit: Die Halos waren mir viel lieber!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #164


    Ob das Licht tatsächlich schlechter wahrzunehmen ist oder nicht, weiß ich immer noch nicht. Ich sehe mich ja auch selten selber fahren, und andere NC mit LED sehe ich doch zu selten um das zu beobachten.
    Ich versuche immer eine Warnweste zu tragen und fahre ebenfalls viel mit Fernlicht. Beschwert haben sich schon ein paar tieffliegende Einkaufswagen (so niedrigre Dreitürer). Ich denke aber nur ein Bruchteil derer die es merken "beschweren" sich mit Lichthupe.


    Bei Nacht finde ich die Ausleuchtung der LEDs ausreichend. Viel schlimmer finde ich die Ungewissheit nachts oder schlechte Witterungsbedigungen (Regen+Dunkel+Gegenverkehr = ein Hoch auf die Seitenstreifen). Im PKW fühle ich mich da sicherer (z.B. bei Wildwechsel) aber dafür können die LEDs ja nichts.

  • #165


    Ich habe mir ja auch vom FHH die Original LED-Nebler von Honda am Original-"Zier"-Rahmen anbauen lassen, an der dafür vorgesehenen Stelle. Die Blinker würde ich nur gegen welche mit E-Prüfkennzeichen austauschen - da gibt es ja mittlerweile eine anständige Auswahl bei Tante Luise und Co.


    Mir ist also alles an Deinem Post klar, bis auf eines: mir war nicht bekannt, dass für konventionelle Scheinwerfer "Leuchtmittel mit Glühfaden" explizit vorgeschrieben sind - vielen Dank also für diesen Hinweis.


    Es ist für mich aber unverständlich, warum nicht das Resultat, sondern die Bauform explizit (und vor allem so einschränkend) vorgeschrieben ist. Wie eine blendarme Ausleuchtung mit einem definierten Helligkeits- und Ausleuchtungsbereich technisch gelöst wird, sollte meinem Dafürhalten nach den Herstellern überlassen bleiben. Wenn es also gelänge, ein Leuchtmittelersatz zu finden, welches die gleichen (oder zumindest ausreichend ähnliche) Eigenschaften hat wie die antiquierten Glühfadenfunzeln sollte das doch legal verwendet werden können - wohlgemerkt, nicht irgendeine China-Schrott-Blingbling-Lösung, sondern eine anständige, gut und sicher funktionierende, wirklich brauchbare Nachfolgelösung.


    Für mich macht es sich der Gesetzgeber da zu einfach. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #166


    Zur NC kann ich auch konkret nix sagen, aber kürzlich ist ein Kumpel mit einer Bonneville hinter mir gefahren - das Tageslicht war lausig - schon ab ca. 100-150 m Entferneung eher wie eine Taschenlampe.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #168

    Also ich habe nun nicht mehr alles gelesen . sorry.


    Aber ich weiß nun nicht was mit der 16er los ist, also noch nicht selbst gefahren. Hat es schon mal einer zerlegt,
    und sich die LED Chips mal genauer angesehen?


    Ich habe, den von Euch verschmähten China Schrott, drinnen.


    Egal ich finde mein System gut und habe es auch schön ausgeleuchtet.
    Das Problem bei diesen H4 nachrüstern ist halt, das die Hell Dunkel Grenze nicht ganz leicht einzuhalten ist.
    Dafür haben die neuen Birnen auch schon ne Lösung gefunden.
    Für einen H4 Reflektor muss die Birne halt auch perfekt im Zentrum (welches Berechnet wurde) sitzen.
    Und genau da hakt es halt, finde ich.


    Manchmal liegt es halt auch an den anderen und das allgemeine Empfinden, viele stören sich halt noch am weißen Licht.
    Mir geht es auch auf den Sack wen so ein Volltr... mit seinem super duber blödel SUV zu doof ist seine Reglung bei Vollbeladung runter zudrehen und
    die Scheinwerfer mir dann alles im Auto ausleuchten.


    Aber gut so ist es halt.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #169


    Was erwartest du denn davon, außer einem zerstörten Scheinwerfer? Die LEDs kann man auch von vorn durch das Scheinwerferglas erkennen und sie sehen aus, nunja, wie weiße LEDs.


    Man könnte natürlich versuchen die originalen LEDs zu entfernen und stattdessen stärkere LEDs derselben Bauform zu besorgen und aufzulöten. Dann muss man noch die Konstantstromquelle im Scheinwerfer überreden mehr Strom abzugeben und irgendwie die Kühlung der LEDs verbessern. Ziemlich aufwändig bei gleichzeitig fragwürdiger Erfolgschance und zudem illegal.


    An nem kaputten Scheinwerfer würde ich es mal versuchen, hat einer so etwas übrig? ^^

  • #170

    was mich bei unseren lieblingshobby stört ist das es keine schnellverstellung fürs licht gibt. wie beim auto wo ich bei voller zuladung das licht abregeln kann.
    warum bekommt das honda nicht hin.
    ich fahre zur arbeit alleine auf meiner 750x licht super, abends oder am Wochenende mit meiner sozia seh ich auf der strasse nix mehr weil ich nur noch den himmel anstrahle. das nervt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!