Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #141


    Das mag ja sein und es wäre für mich interessant als was das deklariert wird, die S und X haben aber ausschließlich den LED-Scheinwerfer und da ist der Rahmen nunmal eindeutig das Standlicht ("50R"). Da der Integra scheinbar denselben LED-Scheinwerfer hat wird die Kennzeichnung identisch sein.


    Es gibt kein Tagfahrlicht (Kennzeichnung DRL oder RL) an der NC.


    Weiter oben hier auf der Seite hatte ich versprochen, dass ich meine Ergebnisse zum TFL-Anbau dokumentiere. Das habe ich bereits getan, aber in nem anderen Thread: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=10069#p202361

  • #142


    Und genau darüber habe ich mich auch schon gewundert.
    Hat dem Integra dann 3x Positions-/Standlicht obwohl nur 2x zulässig wäre?
    Wurden vielleicht bei der Homologation die drei räumlich zusammen gehörenden Leuchten als ein Standlicht definiert?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #143


    Du fährst doch einen Integra, was steht denn auf dem Scheinwerfer und der Standlicht-/Blinkerkombination drauf?

  • #145


    War vorhin aber dunkel und nass draußen! :mrgreen:
    Habe mich aber gerade mal aufgerafft:


    Auf dem Scheinwerfer steht CR-BS-PL.
    CR - Fernlicht
    BS - Abblendlicht
    PL - Scheinwerfer mit Kunststoffabdeckung
    keine Kennzeichnung fürs Standlicht gesehen (A, 77R, P)


    Auf der Blinker-"Standlicht"-Kombination steht außer der Kennzeichnung für vordere Motorradblinker nichts weiter drauf:
    E.. 50R-.. 11
    Wobei 50R Standlicht bedeuten könnte(!) aber auch auf diversen anderen für Motorräder geprüften Beleuchtungseinrichtungen drauf steht.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #147


    Es war dunkel und der Scheinwerfer war nass, sehen konnte ich nur die Schatten der Buchstaben auf dem schwarzen Kunststoff dahinter, morgen bei Tageslicht nochmal ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #148

    Rätsel gelöst:
    Dem Integra hat kein Standlicht im Scheinwerfer, also hat er auch nicht insgesamt drei Standlichter.
    Also hat er schon, weil er der Scheinwerfer ist ja der gleiche wie bei den anderen Modellen.
    Aber ein Standlicht hat der Scheinwerfer trotzdem nicht weil 50R nicht drauf steht.
    Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:


    Vermutlich genügt der Leuchtrand einerseits den Vorschriften für ein Standlicht, er steht aber der Zulassung als reiner Scheinwerfer ohne Standlicht nicht im Weg.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #149

    Danke für die Korrektur.
    Seit gestern bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer RC90, und tatsächlich ist das Abblendlicht auch am Tage aktiv.
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass tagsüber nur der Rahmen beleuchtet ist, wie es wohl bei einigen KTM-Modellen der Fall zu sein scheint.

  • #150

    Dann bin ich mal froh, mit einer 2015er rum zu fahren. Und sollte mal das Abblendlicht kaputt gehen, wechsele ich die mitgeführte Birne aus. Übrigens entfalten LED-Blinker ihre Wirkung auch nur in bestimmten Winkeln, extrem die kleinen Nachrüstblinker. Nicht alles ist Fortschritt.
    Gruss Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!