Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #151

    So ist es mit dem Fortschritt, bei meinem Firmenwagen war 2 mal Xenon defekt. 2 mal knapp 500 Euro und noch schlimmer jeweils eine Nacht in Werkstatt gewesen.


    Das H4 an meiner NC kann ich wechseln.


    Für Privatfahrer ist das ja noch schlimmer, wenn die Garantie weg und die LED der NC dunkel bleibt.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #152

    Also ich bin ehrlich mal gespannt auf die ersten Fahrten mit dem LED Licht meiner Integra, eigentlich habe ich mir dadurch schon einen Vorteil erhofft- ich mag das gelbliche Licht der regulären H4 Birnen schon lange nicht mehr- seit ich Xenon im Auto habe. Wenn es wirklich so schlecht von der Lichtleistung her ist, wieso sind dann die Meinung doch recht untschiedlich? Hier im Thread schreibt ein User dass das Licht der neuen Integra super wäre....hat der ne andere LED Beleuchtung drin? :)

  • #153


    Und während du dauernd deine Lampe wechselst fahren die Leute mit dem LED-Scheinwerfer einfach nur. Woher kommt der Irrglaube, der LED-Scheinwerfer würde Probleme bereiten? Für mich ist das Fortschritt.


    Lediglich die Lichtleistung hätten sie wenigstens doppelt so groß auslegen müssen und den Lichtrahmen tatsächlich als Tagfahrlicht auslegen, dann wäre es noch fortschrittlicher. Und am allerbesten wäre Kurvenlicht, denn physikalisch bedingt ist mit der aktuellen Technik das Licht in der Kurve nicht an der richtigen Stelle.

  • #154

    Servus
    die Erkennung der LED-Abblendlichter der NCS 750 ist m.E. tatsächlich obermies.
    Werde mir übern Winter Handprotektoren mit Tagfahrlichtern verbauen.
    Seit einem halben Jahr fahre ich übrigens tagsüber immer mit Voll-Licht herum! Ab Dämmerung und in Tunnels natürlich nicht.
    Nur ein einziger hat mir bisher "zurückgeblinkt", sonst keiner, auch alle Polizeifahrzeuge nicht!
    Das kleine Punktlicht blendet offenbar nicht so stark wie die Lichtanlagen vieler oberklassiger Autos mit ihren LED's oder Laserlichtern.
    Deren sehr helles und strahlendes Licht hat das "generelle Lichtniveau" angehoben und die Allgemeinheit hat sich irgendwie daran gewöhnt!
    Da fällt mein kleines Vollicht offenbar nicht mehr auf. Ich werde jedoch mit Sicherheit besser wahrgenommen ;)


    Aber eigentlich müsste da Honda als sicherheitsbewusster Produzent längst reagieren und seine Kunden besser schützen!!!
    Auf nen kurzen Winter!

  • #155


    In meiner 2015er ist noch die erste Birne drinn :naughty:
    Meine Erfahrung bezüglich LED: Dummerweise mal einen modernen Audi angeschafft. Im dritten Jahr teilweiser Ausfall der LED-Rückleuchte. Auswechseln von Einzelleuchten? Firmenwagen T5, Ausfall der Blinkleuchte links im Display, Auswechseln der Leuchte?
    Kumpel hat die ganz neue KTM 1290 R. Zu dritt unterwegs mit noch anderem Kumpel mit der alten KTM 950R. Wenn beide in meinem Rückspiegel (kam schon mal vor :mrgreen: ) ist da ein ziemlich großer Unterschied zu erkennen. Wenn hier im Forum ständig die mangelnde Lichtleistung moniert wird, bleibe ich bei meiner Meinung: Fortschritt sieht anders aus. Wäre Thema für eine extra Fred.
    Gruss Thomas

  • #156

    Also es gibt schon gute Gründe für LED-Licht
    - höhere Lebensdauer (zumindest statistisch betrachtet, wenn man Qualitätsprodukte vergleicht, also nicht Chinaschrott-LED gegen Hella-Halogen)
    - geringerer Stromverbrauch
    - geringere Baugröße (damit größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung der Reflektoren)


    Die Nachteile wie sie zumindest bei der NC750X ab 2016 auftreten (in erster Linie schlechtere Wahrnehmabrkeit, aber auch verbesserungswürdiges Abblendlicht) sind nun ja hinlänglich diskutiert.


    Was mich wundert ist der Umstand, dass es immer noch keiner geschafft hat, eine LED so zu formen, dass sie als Ersatzleuchtmittel in einen konventionellen H1/H4/H7-Scheinwerfer verwendet werden kann, ohne dass die Zulassung gefährdet ist. Ja, ich weiß, dass die LED nun mal anders funktionieren und die Teile in Millionenstückzahlen in immer gleicher oder zumindest ähnlicher Bauform vom chinesischen Fließband purzeln und erst dann - mit Fassung versehen - zu einem Leuchtmittel zusammengesetzt werden. Aber es sollte bei entsprechender Nachfrage doch möglich sein, einen 1:1-Halogen-Ersatz mit E1-Zulassung zu bauen. Und Nachfrage gibt es sicher reichlich...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #157

    Bei einer meiner letzten Ausfahrten mit einer Gruppe wurde ich während einer Pause von den vor mir fahrenden Kumpels gefragt, warum ich kein Licht eingeschaltet habe. (Integra 2017)
    Gutes Licht und laute Hupe sind für mich als Motorradfahrer unverzichtbar.
    Meine alte Nautilus oder mein Hella Doppelhorn werde ich den Winter über verbauen.
    Für eine bessere Sichtbarkeit wird mir hoffentlich auch noch was einfallen.

  • #158


    Ich fahre wie fast alle Motorradfahrer zu 99% nicht im Dunkeln mit dem Motorrad. Wie gut die Lampe im Dunkeln leuchtet ist mir also nebensächlich. Wie gut ich tagsüber gesehen werde ist mir viel wichtiger. Zur Verbesserung von beiden habe ich LED-Nebellampen an den Sturzbügeln montiert. Die verbessern beides enorm.


    Lorenz

  • #159

    Dann gehöre ich wohl zu den restlichen 1 Prozent die oft im Dunklen fahren......für mich ist die Integra halt nicht nur "Funmotorrad" oder Vehikel, sondern eine Ergänzung zum Auto und genau so wird sie auch genutzt entsprechend.Da kommt es relativ oft vor dass ich im Dunkeln und durch die Wälder unterwegs bin- für mich ist daher die reine Lichtleistung bzw. Ausleuchtung sehr relevant.Beziehen sich die Erfahrungen hier rein auf die eigene Sichtbarkeit der LED Anlage, oder reden wir auch von der eigentlichen Fahrlichtleistung her- dass diese gegenüber der alten Halogenausführung verschlechtert ist?

  • #160

    Auch ich habe diese LED-Nebelscheinwerfer eingebaut, die ich - die StVO eng ausgelegt - eigentlich nicht ständig eingeschaltet haben darf. Da das Wahrnehmbarkeitsproblem mit LED ja tagsüber und nichtt nachts auftritt, ist mir da aber die Sicherheit wichtiger als irgendeine Vorschrift, die nicht an aktuelle Zeiten angepasst ist.


    Vor dem Einbau der LED-Zusatzscheinwerfer wurde ich oft auf Unscheinbarkeit angesprochen und bin auch zweimal in haarsträubende Situationen geraten, wo ich ganz offensichtlich übersehen worden bin. Seit dem Einbau ist mir weder das eine noch das andere je wieder passiert.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!