Windschild

  • #32


    Lieber GALUPI verrätst Du uns noch wie groß Du bist und deine Jeansgrösse wegen der Beurteilung deiner Körperrelationen und damit der Eignung der angepriesenen Scheibe für andere Forumisti.


    Gruß KARL

  • #33

    Hallo Karl,


    ich bin 1,70 groß, Jeanslänge 30. Will heisen: eher ein Sitzriese mit kurzen Beinen :shock: Deshalb habe meine x auch 4cm tiefer legen lassen um einen vernünftigen Stand zu haben.


    bzgl. des Puig racing Schildes ist noch folgendes anzumerken. Ich bin ganz ohne Schild gefahren und es war o.k. für mich. Mit dem Schild war der Druck auf den Oberkörper weniger. Am Helm so wie ohne Schild. Bin dann auch mal etwas aufgestanden, da hat sich auch nichts verändert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bei Landstraßentempo völlig ausreichend.


    Die Scheibe wird mit einer Länge von 30 cm angegeben, was auch stimmt. Wenn du allerdings mal ein Bild von der Orginalscheibe mit meinem Bild oben vergleichst, siehst du, dass die Scheibe tiefer sitzt (also näher am Scheinwerfer beginnt). Ich schätze so 2 cm. Oben ragt sie deshalb auch nur wenige cm über den schwarze Teil an dem sie festgeschraubt wird raus ( ich kann es bei Gelegenheit mal nachmessen, habe das Moped aber gerade nicht griffbereit)


    Gruß Klaus

  • #34

    Genau, habe das auch erst ganz ohne Windschild geprüft. So war das Fahren dann ok und vor allem Leiser. Kein "Knattern" mehr, nur noch Windgeräusche.
    Tja und dann noch eine kleines Schild montiert und schon hat das Cocpit auch einen kleinen Wetterschutz.
    Allerdings, da wir ja unterschiedliche Proportionen haben hilft wohl nur, probieren, probieren, probieren.


    Gruß Frank,
    dessen Oberkörper nun halt mehr im Wind ist.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #35


    (Wie an anderer Stelle schon erwähnt), genau so hab ich's gemacht, O-Scheibe, Honda-Touring mit Gedröhn, gekürzt, gefeilt, geschliffen, dann ne biegsame Plastikplatte hübsch zurechtgeschnitten, die nur das Cockpit abdeckt: wunderbares Sommerfeeling, Helm schön im Wind, herrlich ruhig. Doch da es jetzt wieder kühler wird, ging ich auf's Ganze! Ja ich hab's getan! Die Puristen mögen mir verzeihen, ich hab ne Madstad bestellt (22 Zoll...), und nach ner Woche war sie da (und mein Konto leer). Drangepappt und siehe da: Ist gar nicht sooo schlimm wie befürchtet, man kann das Ding ja hoch- und runterschieben, und vor allem: Ruhe im Gebälk. Ich hör das Geklapper des Motors, sogar die Reibungen des Innenpolsters meines Helms. Wie konnte ich jemals ohne fahren? Weil es besch*** aussieht? Ganz ehrlich, das ist mir jetzt complètement egal, das ist ein völlig neues Fahrvergnügen! Also wer über 1m85 ist, dem kann ich das Teil echt empfehlen, v.a. wenn man auch mal bei niedrigeren Temperaturen längere Fahrten machen will. Bei allen anderen Konstruktionen (MRA Touring, Honda-Touring) hatte ich die Verwirbelungen voll am Helm (bin 190). Kurzum, ich wollte erst eine V-Stream und hatte lange mit mir gerungen, das Madstad-Teil zu bestellen, ... (und ich hab auch keine Aktien bei Madstad oder so). Es ist jeden Rappen wert! Sogar die Seitenflügeli tun ihren Dienst. Im Oktober geh ich auf Tour, im T-shirt, mit offenem Visier, nie wieder Mückengulasch (na ja im Sommer kommt dann die ganz Kurze wieder dran.) Die MRA-Scheibe kommt ins "Biete".


    Aber es ist schon richtig: ist bei jedem etwas anders (Geschmack sowieso). Viel Glück beim probieren, probieren
    Adrian

  • #37

    Guten Abend
    Ich habe mir für meine NC750X 2016 die Ermax Scheibe gekauft bin 176cm klein.die Original Scheibe war nicht Auszuhalten in keiner Stellung.
    Habe Bruudt Versteller dran,Scheibe ganz nach oben,WUNDERBAR,kann bei 150kmh noch das Visier Öffnen.Vor allen dingen LEISER.
    Gruß an alle NC fahrer
    kalle

  • #38

    Ich habe mir nochmal die Madstad und auch den Brud-Versteller in Ruhe angeschaut. Ich glaube das positive Ergebnis ist bedingt durch die Kombination aus großer Scheibe und vor allem der durch die leichte Vorverlegung ermöglichte Hinterströmung der Scheibe.


    Ich habe heute die Palmer-Scheibenhalterung aus UK auf der CB 500 X montiert und das gleiche aha-Erlebnis wie Balabar auf seiner NC 750 X. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die große Givi-Scheibe hat auch vorher schon recht gut den Druck vom Oberkörper genommen, aber leider hatte ich bei 1,88m am Helm und genau im Gesichtsfeld recht große Turbulenzen - ich konnte also auch nicht mit offenem Visier fahren.


    Die Givi in Verbindung mit der vorverlegten Palmer-Halterung führt zu einem vollständigen Entlasten des Winddrucks vom Oberkörper, ich habe kaum noch Verwirbelungen am Helm und kann bis weit über 100km/h mit offenem Visier fahren. Völlig verrückt ist, dass ich wie Balabar sogar die Geräusche des arbeitenden Motors höre, weil es so leise hinter der Scheibe ist. Ich bin begeistert, ein völlig neues und besseres Fahrerlebnis. Nicht billig (115Euro mit Versand aus UK), aber jeden Euro wert.

  • #39


    Ich versuch's mal mit Hochladen...


    Zuerst die MRA-Scheibe mit Bruudt-Verstellern, oberste Position. War für mich (190cm) ungünstig, Turbulenzen voll im Visier, die Scheibe wird verkauft (-> Biete).
    [attachment=4]IMG_6896.jpg[/attachment]
    Hier die Madstad-Scheibe, 22 zoll, für alle über 185cm. Ist Höhenverstellbar (hier unterste Position), auf der Autobahn wird sie hochgezogen, dann ist auch von Mailand nach Zagreb Ruhe auf der Bahn. Den Winkel kann man auch stufenlos einstellen, der Lenker berührt die Scheibe nie (wenn auch knapp). Schaut aus, wie's ausschaut, aber für längere Strecken und im Herbst/Winter gibt's für mich nix besseres. Ich fahr ja nicht auf einem Mode-Laufsteg... und ich seh mich ja nicht fahren.
    [attachment=3]IMG_6898.jpg[/attachment]
    Hier die Alu-Haltekonstruktion, ist in 3 Löchern/Bohrungen festgeschraubt, da wackelt nix.
    [attachment=2]IMG_6899.jpg[/attachment]
    So sieht das aus:
    [attachment=0]IMG_6900.jpg[/attachment]
    Und zu guter Letzt, meine ganze Bastel-Palette: Links eine O-Hondatourenscheibe gekappt, mit einem MRA-Spoiler. Taug sehr gut im Sommer, stabil, praktisch, gut. Die behalt ich für längere Sommertouren.
    In der Mitte die O-Hondascheibe, ist ein kleiner Tick zu hoch, um vollends im ruhigen Wind zu sein (jedenfalls für mich). Darunter (schwarz) meine selbtsgeschusterte Abdeckung für Naked-Feeling, deckt gerade mal den den Tacho ab, leise säuselt der Helm im Wind. DIE Sommervariante!
    Rechts die MRA-Tourenscheibe... nix für mich (siehe oben)


    [attachment=1]IMG_6904.jpg[/attachment]


    Voilà, kurzum, das Madstad-Teil kostet ne Stange Geld, für mich hat sich's gelohnt. Ab nach Kroatien!
    Gruss
    Adrian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!