Windschild

  • #11

    Hallo Heiko.
    Ich habe die NC 750 X Bj. 2014 und (jetzt) die Vario-Touringscreen MRA Honda NC 750 X VT klar drauf.
    Das ist die Version mit dem Spoiler oben.
    Gerade habe ich sie den Fliegen vorgestellt. :dance:


    Hintergrund:
    Ich habe die Honda gebraucht gekauft und zwar NUR mit der hohen Givi Scheibe (+16 cm zum Original). Die Orginalscheibe habe ich nicht.
    Hier die Givi Scheibe : http://givishop.de/product_inf…ransparent---mit-ABE.html


    Ich bin 194 cm groß und habe den Schubert C3 Helm. Ab 50 KM/h wurden die Turbulenzen extrem stark. Die Abrisskante des Windes traf den Helm Mitte Visir. Es war ein extremes klopfen zu hören.
    Deshalb versuchte ich durch andere Sitzpositionen eine Position zu finden, in der es ruhiger wird. Eine ruhige Position konnte ich nur finden, indem ich etwas aufstand und den Helm komplett in den Wind brachte. Dann traf mich der Wind voll am Hals. Ducken brachte gar nix. Deshalb, glaube ich, wird es bei kleineren Fahrern auch nicht groß anders sein. (Achtung: Wortspiel)
    Nun wollte ich aber auch nicht den Druck auf der Brust...
    Meine Givi habe ich dann noch mal auf die untere Position gebracht und durch Unterlegscheiben an den unteren Schrauben noch zusätzlich mehr angewinkelt.
    Es war besser, aber ich musste schon ganz schön gerade sitzen, um es ruhiger zu haben. Ich hatte schon überlegt die Scheibe um ca. 10 cm zu kürzen.


    Jetzt habe ich die Vario drauf. In der oberen Position ist es für meine Größe am Besten. Sie ist zwar deutlich niedriger als die Givi, aber erstaunlicher Weise ist die Abrissskante in der Höhe der unteren Visirkante im geschlossenen Zustand (Mundhöhe).
    Klingt erstmal schlecht, aber die Turbulenzen sind weg. Der Wind, der an der Scheibenkannte abreißt, ist ruhig und verteilt sich breitflächig. Das ergaben die Vergleiche zur Givi Scheibe mit linken der Hand bei 120 km/h. Die Unruhe bei der Givi Scheibe war mit der Hand deutlich zu spüren. Ich kann mich jetzt auch etwas ducken und es bleibt ruhig. Allerdings ist das natürlich keine Garantie für alle anderen Fahrer. Die Vario Scheibe wird mit Distanzringen befestigt. Daher sitzt sie 2 Zentimeter weiter vorn. Oben sind die längeren Distanzringe zu benutzen, daher sitzt die Scheibe recht steil. Durch Tausch der Distanzringe könnte man noch den Winkel verringern.
    Der Oberkörper ist nahezu im Windschatten. Kein Festkrallen bei 140 km/h. Allerdings beginnt der Wind (bei meiner Größe) mich ab Schulter zu berühren. Der Helm ist voll im Wind aber es ist völlig ruhig. Die Verstellung des Spoilers bringt keine Veränderung. Abbauen, um zu sehen ob er Sinn macht, möchte ich nicht. Ich glaube dieser Spoiler funktioniert, aber eine Verstellung wirkt sich eben nicht merklich aus.
    Ich bin jetzt zufrieden :D


    Ich habe ein paar Bilder angehängt.
    Ich hoffe mein Beitrag hilft Euch etwas bei der Suche.


    Mathias

  • #12

    Nach einem Gespräch mit Givi Italien habe ich erfahren das in 6-8 Wochen für den Integra bj 2016 Halterungen und Windschild verfügbar sein werden. Artikeln. Windschild ist D1109ST und ist 11cm höher als das original. Weiterhin wird es geben...Sport windschild Schwarz, Kofferhalterung seitlich und Topcase Träger. Der Träger von MJ 2014/2015 passt wegen der Verkleidung Grad nicht.

  • #14

    Ohne herumstänkern zu wollen, weise ich daraufhin, dass allgemeine Aussagen zur Montagemöglichkeit der Scheiben nur schwer zu treffen sind, da Honda auf die glorreiche Idee gekommen ist, die Aufnahmen für die jeweiligen Scheiben beim Modell RC90 zu ändern. Was also bis zum 2015er Modell gepasst hat, kann nicht einfach umgebaut werden. Die Zubehörlieferanten sind jetzt dabei umzustellen, es kann aber u. U. noch was dauern.


    Gruß
    ExDeau

  • #15

    Tja, die lieben Fahr- und Windgeräusche. :cry:
    Trotz Schubert C3 Pro, der ja schon gut gedämpft ist, habe ich jede Menge Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.
    Bevor ich jetzt aber zig Windschilde teste lasse ich das Original drauf und bevorzuge die Lösung, mit der ich seit mehreren Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.


    https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrstoepsel/motosafe/


    Gruß Frank,
    gutes Hören erleichtert das Leben. ;)

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #16


    Die Teile habe ich auch, bin aber nicht so richtig glücklich damit. Zum einen muss man wirklich mit der Einführhilfe arbeiten, sonst wird das zumindest bei meinen Ohren ein Glückspiel ob sie halbwegs sitzen, und selbst wenn sie passend drin sind, ist die Dämmung nur mässig. Für die 15 Minuten zur Arbeit ok, bei weiteren Strecken bevorzuge ich die guten alten Ohropax (die weichen Schaumstoff Stöpsel).

  • #17


    Ja, das muss jeder für sich testen. Genauso wie beim Windschild. :lol:
    Mit dämpfen z. B. die Ohropax zu stark.


    Gruß Frank,
    da hift auch nur testen, testen, testen. ;)

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #18

    Am besten lässt man die anpassen, jedes Ohr ist anders und wenn einem das Gehör lieb und wert ist, kommt man da nicht herum.


    ....die Ohren haben kein Schmerzempfinden und wenn sie die Hörfähigkeit verlieren, gibt es kein zurück oder nur Hörgeräte.....


    Das vergessen leider viele....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #19

    Servus,
    ich hoffe ihr seid auf dem Moped heute nicht geschmolzen. :lol:


    Zum Thema.
    Heute habe ich mein original Winschild abgebaut um es zu reinigen.
    Ist das vom MY 2016, also ca. 7 cm höher als die vom 2015 MY.


    Tja dann mußte ich noch schnell was erledigen und bin ohne Windschild gefahren.
    Und ich wollte meinen Ohren nicht trauen. Ohne war es viel leiser als mit. Kurz auf die Autobahn. Und auch bei höheren Geschwindigkeiten war das Windgeräusch viel angenehmer als vorher. :clap:
    Dann noch mit Gehörschutz, wie in der Kirche. Na ja nicht ganz. :mrgreen:


    So ganz ohne Schild möchte ich jetzt natürlich nicht fahren und habe einmal im Internet geschaut.
    Da gibt es eins, das gerade so die Amaturen abdeckt.


    http://www.fabbriaccessori.com…&marca=2&modello=659&l=de


    Hat jemand Erfahrung mit der Marke oder auch schon so ein Winschild?


    Gruß Frank,
    der noch versucht den Preis zu recherchieren.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #20

    Bei der ganzen Windschild Diskussion stellt sich mir die Frage, ob bei der NC90 (2016) und den Vorgängermodellen die Windschilder kompatibel sind.
    Bisher dachte ich die 2016er hat andere Bohrungsabstände und die alten Wind Schilder passen nicht ?


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!