Beiträge von sch-mattes

    Hallo Heiko.
    Ich habe die NC 750 X Bj. 2014 und (jetzt) die Vario-Touringscreen MRA Honda NC 750 X VT klar drauf.
    Das ist die Version mit dem Spoiler oben.
    Gerade habe ich sie den Fliegen vorgestellt. :dance:


    Hintergrund:
    Ich habe die Honda gebraucht gekauft und zwar NUR mit der hohen Givi Scheibe (+16 cm zum Original). Die Orginalscheibe habe ich nicht.
    Hier die Givi Scheibe : http://givishop.de/product_inf…ransparent---mit-ABE.html


    Ich bin 194 cm groß und habe den Schubert C3 Helm. Ab 50 KM/h wurden die Turbulenzen extrem stark. Die Abrisskante des Windes traf den Helm Mitte Visir. Es war ein extremes klopfen zu hören.
    Deshalb versuchte ich durch andere Sitzpositionen eine Position zu finden, in der es ruhiger wird. Eine ruhige Position konnte ich nur finden, indem ich etwas aufstand und den Helm komplett in den Wind brachte. Dann traf mich der Wind voll am Hals. Ducken brachte gar nix. Deshalb, glaube ich, wird es bei kleineren Fahrern auch nicht groß anders sein. (Achtung: Wortspiel)
    Nun wollte ich aber auch nicht den Druck auf der Brust...
    Meine Givi habe ich dann noch mal auf die untere Position gebracht und durch Unterlegscheiben an den unteren Schrauben noch zusätzlich mehr angewinkelt.
    Es war besser, aber ich musste schon ganz schön gerade sitzen, um es ruhiger zu haben. Ich hatte schon überlegt die Scheibe um ca. 10 cm zu kürzen.


    Jetzt habe ich die Vario drauf. In der oberen Position ist es für meine Größe am Besten. Sie ist zwar deutlich niedriger als die Givi, aber erstaunlicher Weise ist die Abrissskante in der Höhe der unteren Visirkante im geschlossenen Zustand (Mundhöhe).
    Klingt erstmal schlecht, aber die Turbulenzen sind weg. Der Wind, der an der Scheibenkannte abreißt, ist ruhig und verteilt sich breitflächig. Das ergaben die Vergleiche zur Givi Scheibe mit linken der Hand bei 120 km/h. Die Unruhe bei der Givi Scheibe war mit der Hand deutlich zu spüren. Ich kann mich jetzt auch etwas ducken und es bleibt ruhig. Allerdings ist das natürlich keine Garantie für alle anderen Fahrer. Die Vario Scheibe wird mit Distanzringen befestigt. Daher sitzt sie 2 Zentimeter weiter vorn. Oben sind die längeren Distanzringe zu benutzen, daher sitzt die Scheibe recht steil. Durch Tausch der Distanzringe könnte man noch den Winkel verringern.
    Der Oberkörper ist nahezu im Windschatten. Kein Festkrallen bei 140 km/h. Allerdings beginnt der Wind (bei meiner Größe) mich ab Schulter zu berühren. Der Helm ist voll im Wind aber es ist völlig ruhig. Die Verstellung des Spoilers bringt keine Veränderung. Abbauen, um zu sehen ob er Sinn macht, möchte ich nicht. Ich glaube dieser Spoiler funktioniert, aber eine Verstellung wirkt sich eben nicht merklich aus.
    Ich bin jetzt zufrieden :D


    Ich habe ein paar Bilder angehängt.
    Ich hoffe mein Beitrag hilft Euch etwas bei der Suche.


    Mathias