DCT für "richtige Männer" - never :!:

  • #131

    Immerhin gibt es einen eigenen und recht gut erreichbaren Umschalter zwischen AT und MT.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #132

    Was sind eigentlich "richtige Männer"?
    Jene, die zum Frühstück 3 Bier trinken, deren Exkremente härter als Stein sind und die am liebsten ohne Kupplung schalten (selbstverständlich auch vom Leerlauf in den ersten Gang, während der Motor bereits auf 4.000up/m läuft) ?


    Spaß beiseite, das DCT ist eine feine Sache, und es ist klar das nicht jeder das mag und lieber selbst schalten möchte.


    Ich persönlich finds echt gut. Im D-Modus vor allem in der Stadt im täglichen Früh/Abendverkehr, da geht ohnehin wenig mit schnell beschleunigen (ich gehör nicht zu denen, die zwischen Autos durch fahren wenn diese >40km/h fahren).
    Wenn wenig Verkehr ist oder ich das Gefühl haben möchte, etwas dynamischer zu fahren, schalte ich in den S-Modus und bin zufrieden damit. Manuell schalten nutze ich kaum, das nervt mich nach ein paar Minuten meistens, obwohl es einen ja trotzdem unterstützt.


    Das gute ist, jeder kann sich aussuchen was er nimmt. DCT oder Manuell, je nach Geschmack.


    Übrigens, echte Männer würden ohnehin keine NC mit gerade mal 750ccm und 55PS nehmen. Wie sagt mein Kollege? Unter nem Liter wirds halt bitter :lol:

  • #133


    Stimmt, aber man braucht nur 2 Minuten, um sich ins DCT zu verlieben; auf einer geführten Tour. :violin:


    Pietzt ;)

  • #134

    Heute eine NC700S DCT eines Privatverkäufers probegefahren.


    Das DCT ist wirklich super. Hat echt seinen Reiz in der Stadt. Und der D-Modus hat mir auch gefallen. Ich mags beim cruisen so niedertourig unterwegs zu sein. Da tuckert man entspannt bei schönstem Wetter der Straße entlang. Und selbst das Beschleunigigen bei 2000 RPM ohne Mühe. So gefällt mir das.


    Nur leider bin ich ein Verrückter. Die 60 Nm sind eigentlich ausreichend, doch ich will halt mehr, da ich weiß, dass es noch nen Ticken mehr gibt (NC750S). Daher muss es eine 750er werden :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #135


    Den Unterschied zwischen einer NC 700 und NC 750 merkt man nicht wirklich beim fahren, das verspreche ich dir.
    Wenn du eine gute 700ter findes nehme sie ruhig.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #136

    Naja, erstmal fahre ich morgen noch eine auf 48 PS gedrosselte NC750S mit manuellem Schaltgetriebe.


    Muss jetzt auf eine gebrauchte Maschine zurückgreifen da die Sache mit meinem Händler nen Reinfall war. Hat mich letztendlich unnötig Geld gekostet und nicht gerade wenig :roll:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #137


    Ja, das kommt schon ungefähr hin. Deshalb kann ich mich auch nicht zu dieser Gattung zählen :lol:


    Auf die Idee mit dem DCT bin ich über Umwege gekommen - einen 150er Roller. Ich habe die Automatik schätzen und lieben gelernt und möchte auch beim Motorrad nicht mehr darauf verzichten. Ich gehörte übrigens auch zu den Männern, denen niemals eine Automatik in's Auto kommt! Heute haben wir einen Schalt- und einen Automatik-PKW. Ratet mal, welcher von den Familienmitgliedern häufiger gefahren wird ;)


    Liegt aber vielleicht auch am Alter. Sehe das heute alles viel lockerer. Praktikabilität und Bequemlichkeit sind manchmal gar nicht so schlecht. Wer braucht jenseits der 50 noch Image?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #139


    Dann fahr erstmal ne 750er Probe..


    Ich bin beide gefahren und mir kam die 700er sogar spritziger vor als meine 750er..
    (Wollte aber ne 750er wegen der für mich schöneren Optik durch schwarzen Motor und dunkelgraue Rastenträger. Ausserdem is die Sitzbank nicht mehr so rutschig.)
    Das liegt vor allem daran das die 700er ein 16 Ritzel und die 750er ein 17er Ritzel vorne verbaut hat..
    Also is die 750er länger übersetzt und das macht sie träger..


    Hab daher ein 16er Ritzel an meiner 750er eingebaut jetzt läuft sie wie die 700er die ich mal gefahren hab..


    Aber ne 750er wegen der angeblichen Mehrleistung zu kaufen is völliger Quatsch.. Da merkst du nix von..

  • #140

    Tja da sieht man wieder, wie man aneinander vorbeireden kann. Die Mehrleistung interessiert mich gar nicht. Muss eh gedrosselt auf 48 PS fahren.


    Mehr Hubraum, mehr Drehmoment, längere Übersetzung. Das reizt mich. Cruisen bei niedrigen Drehzahlen.


    Deswegen gefällt mir auch der D-Modus vom alten DCT. Die Drehzahl liegt da meist um 2000 RPM. Und die Maschine tuckert damit völlig entspannt die Straße entlang. Das kann mit der 750 ja nur besser werden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!