Metzeler Roadtec 01...new

  • #51

    Am 12.9. hol ich mir den Reifen auch ab. Kurz anfahren und dann ab dem folgenden WE eine 4000 km Urlaubsfahrt. Bin neugierig ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #52

    Update zu meinen Laufleistungem mit MRT01 auf Integra:


    Vorne: ist jetzt durch - 1.6mm nach 8500km
    Hinten: #1 war schon nach 4500km durch (auf linke & rechte Seite jeweils 1.0mm (!))
    Hinten: #2 ist zwar noch ok nach 3300km mit 2.5mm an der engsten Stelle, kommt jetzt aber zusammen mit dem Vorderrad runter zwecks Ferienvorbereitung :)
    (ca. 2/3 der Strecken war ich mit Sozia unterwegs)


    onkelferdl: für die 4000km Fahrt sollte der Hinterreifen gerade so reichen :)

  • #54

    habe jetzt meine Roadtec 01 erhalten.
    Da, wie in anderem Thread geschrieben, der Hinterreifen doch nicht vom Nagel durchstochen ist, warten die Reifchen jetzt auf dem Dachboden auf ihren Einsatz.


    Profiltiefen Werksfrisch:

    • Vorne: 6 mm
    • Hinten: 7 mm


    Finde ich irgendwie wenig. Mein MPR4 hinten, der beim Kauf vor über 6.000km schon drauf war (keine Angabe dazu, wann der montiert wurde und wie viel der vorher schon drauf hatte), hat jetzt noch 4 - 5mm.


    Grüße,


    Anon

  • #55


    Vermutlich liegt die Betonung mehr auf "Tour" als auf "Sport", denn die mittlere Lauffläche sieht noch ganz gut aus und würde sicher doppelt so lange halten, nur in den Kurven rubbelt sich der Gummi so schnell ab, dass man schon fast dabei zuschauen kann... :cry: Aber ob mit Tour wirklich nur lange, gerade Strecken gemeint sind?


    Ich habe jetzt die Pirelli Angel GT bestellt. Wenn die wieder nur auf den Seiten sich schnell abnutzen, muss ich mir echt überlegen, ob nicht ein Sportreifen doch besser geeignet wäre (meine Touren wähle ich eher kurvenreich und vermeide Autobahnen wo möglich).

  • #56

    Hallo,


    hatte auch den Roadtec 01 in Erwägung gezogen, aber Ähnliches wie beim Angel GT und Tourance Next befürchtet:


    Der Angel GT (zwei Sätze) war super fahrbar, aber der Vorderreifen an den Flanken jeweils nach knapp 7.000 fertig. Mitte noch gut, der hintere schaffte so 8.000. Der Reifenhändler meint, das läge an der Schräglage in den Kurven :think: . Habe versucht meinen Fahrstil zu ändern, bekomme die Kurven aber ohne Schräglage nicht so richtig hin.


    Danach Tourance Next: noch besser auf Nässe, Laub, Rollsplitt usw, aber auch vorne nach knapp 8.000 fertig, hinten geht noch. Hatte mir da auch eher mehr versprochen.


    Probiere als nächstes vorne TKC 70, mit dem habe ich auf der CRF jetzt 12.000 und noch lange nicht Ende. Und mit der fahre ich die Kurven ganz bestimmt nicht langsamer oder aufrechter als mit der Integra.
    Na also, geht doch! Zum Vergleich: Der Originale Dunlop hatte hier auch nur 6.700 gehalten (natürlich wieder vorne Flanke zuerst fertig).


    Allerdings heißt das alles noch lange nicht, das der TKC 70 als 120-17 genauso gut funktioniert. Aber das werde ich ja ab Samstag sehen

    Es grüßt aus dem (nördlichen) Bergischen


    Roland


    Vision 110
    Integra 750 S
    CRF 1000 L
    RC 390

    Historie: diverse Mofas, CB 50, MZ 250, XS 650, R 80 RT, R 100 RS, K 100 LT, gut 10 Jahre Pause, Integra 700

  • #57

    Servus Freunde!
    Habe heute den Roadtec 01 aufziehen lassen. Billig ist er ja nicht gerade!


    Endlich ist der Originalschrott an Reifen runter, obwohl der länger gehalten hat wie von einigen von Euch beschrieben. Gesmtleistung 5.400 km fast nur im Soziabetrieb und im Alpenvorland und Alpengebiet.
    Vorne 0,6mm hinten 1,8 mm,


    Bin mal gespannt wie lange der Roadtec 01 hält. Was mir auffällt, ist ein ganz leichtes "singen" des Vorderreifens. Vergeht aber sicher, wenn ein paar 100kilometer drauf sind.


    Ich halte Euch auf dem laufenden

  • #58


    Den Tourance Next hatte ich auf meiner Versys (vor der Integra) drauf und war absolut begeistert! Das der Vorderreifen bei Dir immer vor dem Hinterreifen unten ist, wundert mich schon. Üblicherweise -und so war es bei mir immer- ist der Hinterreifen durch seine härtere Belastung (Antriebsachse) schneller verschlissen. Das der Vorderradreifen schneller unten ist, kann ich mir im oft harten Bremsen vor Kurven erklären. Damit kann man einen Reifen schon runterrubbeln.
    Wie auch immer, ich liebte den Tourance Next von Metzeler, den Z8 von Metzeler fand ich ganz ok und den neuen Metzeler Roadtec01 finde ich bisher auch recht harmonisch.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #59

    Ihr fahrt die Reifen ganz schön weit runter. 0,6mm?
    Ich will nicht meckern oder belehren, aber nach meinem Unfall stand folgendes im Versicherungsschreiben drin:


    Reifenprofil vorne 2,1mm, Typ Pirelli, verkehrssicher: Ja
    Reifenprofil hinten 3,5mm, Typ Pirelli, verkehrssicher: Ja

  • #60

    kein Wunder, dass manche so hohe Kilometerleistungen zusammenbringen, wenn die bis zur 0,8 mm Markierung und noch weiter runterfahren...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!